Guten Abend liebe Forencommunity,
Ich habe entschieden, mich hier anzumelden, um Euch um Hilfe zu bitten, bezüglich meiner Simson S51.
Um es kurz zu machen:
Letztes Wochende habe ich nach einer nahezu vollständigen Regenerierung meinen Motor wieder zusammengebaut. (Original DDR Zylinder mit ZT-Zweiringkolben)
Jetzt bin ich bei Kilometer 280 und störe mich an einem Rasseln, dass immer dann auftritt, wenn ich im vierten Gang in einem Geschwindigkeitsbereich von 45-55 vom Gas gehe und sie ein wenig rollen lasse. Es hört sich so an, als ob ne Schraube locker wär, aber ich finde keine... Soll ich davon eine Tonaufnahme zur besseren beurteilung machen?
Auf jeden Fall ist mir beim einsetzen des Kolbens damals aufgefallen, dass zwischen Pleul und Kolben trotz Anlaufscheiben ein (astronomisches?!) Spiel von ca. 1mm hatte. Gerechnet hatte ich eher mit 0,2 mm oder so...
Irgendwie habe ich jetzt das Bedürfniss den Zylinder zu demontieren, und mir nochmal das bereits erwähnte Spiel anzusehen und gegebenenfalls zu verrringern und nochmal die Kanten im Zylinder nachzuarbeiten. Was sagt Ihr dazu?
Ich habe entschieden, mich hier anzumelden, um Euch um Hilfe zu bitten, bezüglich meiner Simson S51.
Um es kurz zu machen:
Letztes Wochende habe ich nach einer nahezu vollständigen Regenerierung meinen Motor wieder zusammengebaut. (Original DDR Zylinder mit ZT-Zweiringkolben)
Jetzt bin ich bei Kilometer 280 und störe mich an einem Rasseln, dass immer dann auftritt, wenn ich im vierten Gang in einem Geschwindigkeitsbereich von 45-55 vom Gas gehe und sie ein wenig rollen lasse. Es hört sich so an, als ob ne Schraube locker wär, aber ich finde keine... Soll ich davon eine Tonaufnahme zur besseren beurteilung machen?
Auf jeden Fall ist mir beim einsetzen des Kolbens damals aufgefallen, dass zwischen Pleul und Kolben trotz Anlaufscheiben ein (astronomisches?!) Spiel von ca. 1mm hatte. Gerechnet hatte ich eher mit 0,2 mm oder so...
Irgendwie habe ich jetzt das Bedürfniss den Zylinder zu demontieren, und mir nochmal das bereits erwähnte Spiel anzusehen und gegebenenfalls zu verrringern und nochmal die Kanten im Zylinder nachzuarbeiten. Was sagt Ihr dazu?