S51 Kolbenrasseln Zylinder demontieren?

 
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S51 Kolbenrasseln Zylinder demontieren?

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Gepostet: 26.05.2016 - 21:15 Uhr  ·  #1
Guten Abend liebe Forencommunity,

Ich habe entschieden, mich hier anzumelden, um Euch um Hilfe zu bitten, bezüglich meiner Simson S51.
Um es kurz zu machen:
Letztes Wochende habe ich nach einer nahezu vollständigen Regenerierung meinen Motor wieder zusammengebaut. (Original DDR Zylinder mit ZT-Zweiringkolben)
Jetzt bin ich bei Kilometer 280 und störe mich an einem Rasseln, dass immer dann auftritt, wenn ich im vierten Gang in einem Geschwindigkeitsbereich von 45-55 vom Gas gehe und sie ein wenig rollen lasse. Es hört sich so an, als ob ne Schraube locker wär, aber ich finde keine... Soll ich davon eine Tonaufnahme zur besseren beurteilung machen?

Auf jeden Fall ist mir beim einsetzen des Kolbens damals aufgefallen, dass zwischen Pleul und Kolben trotz Anlaufscheiben ein (astronomisches?!) Spiel von ca. 1mm hatte. Gerechnet hatte ich eher mit 0,2 mm oder so...
Irgendwie habe ich jetzt das Bedürfniss den Zylinder zu demontieren, und mir nochmal das bereits erwähnte Spiel anzusehen und gegebenenfalls zu verrringern und nochmal die Kanten im Zylinder nachzuarbeiten. Was sagt Ihr dazu? :D
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Re: S51 Kolbenrasseln Zylinder demontieren?

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Gepostet: 26.05.2016 - 21:30 Uhr  ·  #2
Zitat
Auf jeden Fall ist mir beim einsetzen des Kolbens damals aufgefallen, dass zwischen Pleul und Kolben trotz Anlaufscheiben ein (astronomisches?!) Spiel von ca. 1mm hatte. Gerechnet hatte ich eher mit 0,2 mm oder so...

Wenn das Spiel so groß ist, könntest du die 1,5mm Anlaufscheiben der 70cm³ Zylinder verwenden und bei zu straffer Passung ggf die Anlaufflächen minimal nachfeilen.
Irgendwoher hatte ich auch schon mal 1,2mm Scheiben - war ein Simsonshop, aber ich weiß nicht mehr welcher.
Zitat
Irgendwie habe ich jetzt das Bedürfniss den Zylinder zu demontieren, und mir nochmal das bereits erwähnte Spiel anzusehen und gegebenenfalls zu verrringern und nochmal die Kanten im Zylinder nachzuarbeiten. Was sagt Ihr dazu?

Da mir der eine Millimeter auch etwas groß vorkommt, kannst du natürlich bei Verwendung dickerer Anlaufscheiben auch kontrollieren, ob die Kanalkanten entgratet/angefast sind und diese nötigenfalls nacharbeiten.

Hast du evtl. och eine andere Garnitur rumliegen?
Da du nicht ganz sicher bist, ob das rasseln von Zylinder/Kolben oder vom Getriebe kommt,könntest du diese zum Test verbauen.

ciao Maris
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Re: S51 Kolbenrasseln Zylinder demontieren?

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Gepostet: 26.05.2016 - 21:50 Uhr  ·  #3
Hey, danke für die schnelle Antwort!

Zitat geschrieben von Rhodosmaris

Hast du evtl. och eine andere Garnitur rumliegen?
Da du nicht ganz sicher bist, ob das rasseln von Zylinder/Kolben oder vom Getriebe kommt,könntest du diese zum Test verbauen.


Theoretisch könnte ich vielleicht einen neuen DDR-Zylinder mit Langtuning Kolben von meinem Bruder schnorren, inclusive extrem schlechten Gewissen :D

Bis Km 200 trat das Rasseln allerdings nicht auf, aber dann als ich mal 30 Minuten im Regen gefahren bin, habe ich es zum ersten mal gehört.
Ist natürlich auch die Frage, wie groß der Schaden ist, wenn ich den Zylinder wieder abneheme, muss ich dann wieder erneut mit dem Einfahren beginnen?
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Re: S51 Kolbenrasseln Zylinder demontieren?

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Gepostet: 26.05.2016 - 22:30 Uhr  ·  #4
Die Tauschgarnitur wäre nur zum testen.
Bleibt das Geräusch, liegst am Getriebe - ist es weg, liegt es an der Garnitur mit den 280km.

Das ziehen des Zylinders ist nicht so kritisch. Du solltest nur schauen, daß du noch eine neue Fußdichtung hast (die alte wird vermutlich beim Ausbau kaputtgehen).
Wenn du den Zylinder wieder verbaust, mußt du nicht komplett neu mit dem einfahren beginnen. Normalerweise macht man bei einer eingefahrenen Garnitur die nächsten 50km etwas vorsichtig, aber dein Set ist ja eh noch lange nicht fertig eingefahren, so daß du die Komponenten noch nicht (dauerhaft) voll belasten kannst.

ciao Maris
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Re: S51 Kolbenrasseln Zylinder demontieren?

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Gepostet: 26.05.2016 - 22:44 Uhr  ·  #5
@Bassblaster Moin, bitte Forenregeln lesen und handeln !


Zitat

wenn ich den Zylinder wieder abnehme, muss ich dann wieder erneut mit dem Einfahren beginnen?

Da du noch in der Einfahrzeit sein solltest, wäre das nicht allzu dramatisch.
Ist der Motor schon länger gelaufen sollte man für 100 - 200km nochmals 1:33 tanken.
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Re: S51 Kolbenrasseln Zylinder demontieren?

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Gepostet: 27.05.2016 - 08:44 Uhr  ·  #6
Gut, dann werde ich mal den Zylinder wieder demontieren und mir vorher genanntes nochmal anschauen.

Stellt sich noch die Frage, welches Spiel zwischen Kolben und Pleul sein muss, im Internet habe ich dazu bisher nichts gefunden, wisst ihr was ich da anpeilen sollte?

Edit:
Ich habe jetzt den Zylinder demontiert und wider Erwarten ein Spiel zwischen Kolben und Pleul von insgesamt 0,31 mm gemessen. Mittlerweile habe ich auch auf moto-selmer.de erfahren, dass das das richtige Maß ist (Soll: 0,3mm). Die Einlasskannten usw. werde ich natürlich gleich nochmal anschauen und evtl. nachbearbeiten.
Etwas Anderes ist mir allerdings auch aufgefallen; der Kolben hat oben eine Schicht Ruß und die Zündkerze ist schwarz, auch wenn sie zu beginn des Einfahrens noch eher braun war. könnte das was mit der Rasselentwicklung zu tuen haben?
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Re: S51 Kolbenrasseln Zylinder demontieren?

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Gepostet: 27.05.2016 - 18:04 Uhr  ·  #7
Zitat
Ich habe jetzt den Zylinder demontiert und wider Erwarten ein Spiel zwischen Kolben und Pleul von insgesamt 0,31 mm gemessen.

Wie das doch täuschen kann mit dem Millimeter.
Zitat
der Kolben hat oben eine Schicht Ruß und die Zündkerze ist schwarz, auch wenn sie zu beginn des Einfahrens noch eher braun war.

Das sollte normal sein, weil du während der Einfahrphase 1:33 tankst und sich mehr Ölrückstände an Kolbenboden und Kerze absetzen.
Gleichzeitig kann auch der Vergaser zu fett laufen (Schwimmerstand zu hoch/Hauptdüse zu groß)
Wie kurz nach Beginn des Einfahrens hast du denn die braune Kerze festgestellt? Mit der Zeit setzt sch halt mehr Dreck ab und die Kerze wird schwarz.

Hast du mal die Schwimmereinstellung geprüft und weißt du, was für eine HD verbaut ist? Ich geh mal von einem BVF16N1-11 aus - da sollte eine 72er drin sein.

ciao Maris
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Re: S51 Kolbenrasseln Zylinder demontieren?

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Gepostet: 27.05.2016 - 20:57 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rhodosmaris

Wie das doch täuschen kann mit dem Millimeter.


Haha, ja, mein Fehler, jetzt weis ichs aber zumindest sicher. O-)

Ich fahre mit einem Bing Vergaser (60km/h Variante, also standard) der anstatt der originalen 68er Düse von mir während der Feineinstellarbeiten vor der Regeneration eine 70er Düse spendiert bekommen hat. Damit bin ich dann rund 2000km gefahren mit einer immer Rehbraunen oder vielleicht etwas dunkleren Kerze, ich kann mich noch errinnern, das die Kerze vorher zu hell war und es mir deamals so vorkam, als sei die Temperatur zu hoch, daher der Wechsel.

Die Kerze war am Anfang vom Einfahren Rehbraun, und ist dann langsam immer dunkler geworden. Über das Fahrverhalten kann ich mich nicht beklagen, und anspringen tut se beim ersten oder zweiten Kick, deswegen tendiere ich dazu, den Vergaser lieber nicht anzufassen, bevor ich da noch ne baustelle hab :D
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Re: S51 Kolbenrasseln Zylinder demontieren?

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Gepostet: 27.05.2016 - 21:16 Uhr  ·  #9
Bing hab ich keine Ahnung.
Wenn du aber abweichende "Extras" verbaut hast, solltest du das in deinem Profil beim Modell mit anführen.
Ansonsten geht jeder vom Serienzustand aus.

ciao Maris
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