KR51/1 Motor läßt sich nicht starten

63ccm

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 194
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

KR51/1 Motor läßt sich nicht starten

 · 
Gepostet: 06.06.2016 - 07:47 Uhr  ·  #1
Morgen!
Mein Schwager hat seinen M53 mit einem MZA63ccm Zylindergarnitur bestückt.
Nun zum Problem:
-ZZP 1,5 vor OT eingestellt
-Unterbrecher koreckt eingestellt
-Vergaser 16/5 mit 78HD,Schwimmerstand koreckt
-Luftfilter orginal
-Auspuff orginal
Motor lässt sich nicht Starten,Zündfunke kräftig (Isolator260).
Was könnte man verändern um denn Motor erst mal zum Laufen zu bringen.(feinabstimmung später)
Danke und Gruss!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hagen
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): KR51/2E mit 60/2 (Selfmade LT60 Reso) und AOA1, Garelli Cross 40
Betreff:

Re: KR51/1 Motor läßt sich nicht starten

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 12:26 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen dazu:

-Wie sieht denn die Zündkerze aus? Ist sie komplett trocken oder nass?

-Wie hört sich der Motor beim Kicken an? Will er starten oder regt sich gar nichts?

-Benzin läuft vom Tank nach? (Durchfluss gemessen?)

-Kann man evtl Rauch oder Sprit(-nebel) am Auspuff erkennen, wenn man den Motor antritt?



MfG
Fabian
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 194
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: KR51/1 Motor läßt sich nicht starten

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 13:19 Uhr  ·  #3
Zündkerze trocken
Benzinfluss ausreichend
Bisschen Sprit aus Endschalldämpfer
Wir Starten mit Bohrmaschine
Gruss!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hagen
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): KR51/2E mit 60/2 (Selfmade LT60 Reso) und AOA1, Garelli Cross 40
Betreff:

Re: KR51/1 Motor läßt sich nicht starten

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 13:57 Uhr  ·  #4
Okay, mich wundert allerdings, dass die Kerze trocken ist, aber trotzdem Sprit aus dem Auspuff kommt.
Aufgrund der vorherigen Beschreibung hätte ich nämlich darauf getippt, dass sie keinen Sprit in den Motor bekommt.

Wie genau macht ihr das mit der Bohrmaschine, da hab ich momentan keine Idee, wie das aussieht?

Habt ihr schonmal ausprobiert, etwas Bremsenreiniger in den Luftfilter zu sprühen, circa 15s warten und dann nochmal versuchen zu starten?
Wenn es an der Spritzufuhr liegt, sollte sie so zumindest kurzzeitig anspringen.


MfG
Fabian
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 24
Beiträge: 90
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51 N Bj.84 (Mit 6V ELBA und Blinkern)
Betreff:

Re: KR51/1 Motor läßt sich nicht starten

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 15:51 Uhr  ·  #5
Servus,

Zitat
Wie genau macht ihr das mit der Bohrmaschine, da hab ich momentan keine Idee, wie das aussieht? ]


Ich vermute mal, dass die Bohrmaschine in die Mutter vom Polrad greift. Hab ich bei unserem alten Rasenmäher auch so gemacht, als der Seilzug kaputt war.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 194
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: KR51/1 Motor läßt sich nicht starten

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 20:00 Uhr  ·  #6
Richtig.
17zehner Nuss +einseitig abgefleckste Verlängerung.
Sparrt viel kikerei.
Gruss!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: KR51/1 Motor läßt sich nicht starten

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 21:25 Uhr  ·  #7
Sozusagen ein Alternativ-E-Start ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 194
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: KR51/1 Motor läßt sich nicht starten

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 06:39 Uhr  ·  #8
Morgen!
Noch jemand eine Idee?
Gruss!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: KR51/1 Motor läßt sich nicht starten

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 20:12 Uhr  ·  #9
Polrad/Scheibenfeder ist intakt?
Polrad passt zur Grundplatte?

ZZP kann man auf 1,3 v.OT vorverstellen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Harz
Alter: 36
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2010
Moped(s): Simson S51 B1-4 mit Vape / MZ TS 150 / DKW NZ 250 /Sr 50
Betreff:

Re: KR51/1 Motor läßt sich nicht starten

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 23:01 Uhr  ·  #10
Hallo

Hatte als letztes gelesen das die Zündkerze komplett trocken ist ?

Ist das Wirklich so?

Um das einwandfrei zu testen würde ich vielleicht mal den Krümmer abschrauben, ein Papiertuch da vorhalten und OHNE Zündung ein paarmal kicken.
Dann sieht man ja ob Sprit im Zylinder ankommt. (Zündkerze würde ich eingeschraubt lassen)

Und dann gleich noch mal ohne krümmer versuchen. Vielleicht ist der Auspuff zu.

Sind nur so meine Gedanken

Gruß

Christian
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 194
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: KR51/1 Motor läßt sich nicht starten

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 06:23 Uhr  ·  #11
Morgen!
Polrad/Scheibenfeder ok
Polrad passend zur Grundplatte
Auspuff offen (haben es auch ohne Auspuff probiert)
ZZP auf 1,3 wird probiert nachher
Gruss!
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 194
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: KR51/1 Motor läßt sich nicht starten

 · 
Gepostet: 12.06.2016 - 08:06 Uhr  ·  #12
Morgen!
Gestern nochmal alle Komponenten peniebelst kontroliert und Eingestellt.(ZZP 1,5)
76 Düse rein und das Moped lief.Im warmen Zustand dann ausgegangen und kein Funke.
Also Zündung Raus ,neuen Kondensator rein und wieder alles zusammengebaut.
Jetzt lief der Motor zirka 2Minuten Problemlos sauber und gleichmässig in allen Drehzahlbereichen.
Motor ging dann schlackartig aus.Allgemeine Ratlosigkeit!
Nochmalige Demongtage des Polrades und siehe da Scheibenfeder bündig abgeschert auf Kurbelwelle.
Rundhälfte steckte in der KW abgeschertes Stück im Polrad.
Gibt es Verstärkte Scheibenfedern?
Gruss!
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 194
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: KR51/1 Motor läßt sich nicht starten

 · 
Gepostet: 09.07.2016 - 07:27 Uhr  ·  #13
Morgen!
Motor läuft jetzt richtig.
Verbaut wurde eine 80Hauptdüse.
Scheibenfeder war warscheinlich noch von 1972.
Danke für die Tipps und Gruss aus Niederbayern!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: KR51/1 Motor läßt sich nicht starten

 · 
Gepostet: 09.07.2016 - 08:50 Uhr  ·  #14
Glückwunsch. Schön, das du auch die Lösung deines Problems mitgeteilt hast. 🔝
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: KR51/1 Motor läßt sich nicht starten

 · 
Gepostet: 09.07.2016 - 10:56 Uhr  ·  #15
Kann man hoffen, das das Polrad nun ordnungsgemäß mit fettfreiem Konus, neuer Federscheibe und Halteband festgezogen wurde und nun schön fest sitzt ?!?
Deinem Schwager und dir allzeit gute Fahrt ! Ich mach hier dann zu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.