Aufbau der Hängerachse

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Aufbau der Hängerachse

 · 
Gepostet: 11.06.2016 - 15:02 Uhr  ·  #1
Moin,
bin gerade am Aufbau eines M3 und wollte heute die Räder anbauen. Dazu müsste ich wissen, welche Sachen nach und nach auf die Radachse müssen. Habe Teile von vier Achsen da und würde mir dort dann das schönste rauspicken :)
Vielleicht gibts dafür iwo ne Explosionszeichnung oder so? Habe nix gefunden.
Gruss Tim
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Aufbau der Hängerachse

 · 
Gepostet: 12.06.2016 - 18:41 Uhr  ·  #2
Hat niemand ne Ahnung oder könnte mal nachgucken?
Freue mich schon lange drauf, mein Hängerle wieder auf der Straße zu fahren und jetzt scheiterts an sowas :(
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Aufbau der Hängerachse

 · 
Gepostet: 12.06.2016 - 20:19 Uhr  ·  #3
Zitat

und wollte heute die Räder anbauen. Dazu müsste ich wissen, welche Sachen nach und nach auf die Radachse müssen.

Demnach würde ich meinen - auf jeder Seite Scheibe und Mutter.

Aber sicherlich meinst du, welche Achsenteile wie in die Radnabe verbaut werden ??

Das dürfte so ziemlich gleich sein, wie es bei einem gewöhnlichen Fahrrad der Fall ist.
Leider kam ich noch nie in den Genuss der Zerlegung einer solchen Anhängerradnabe.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Aufbau der Hängerachse

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 10:11 Uhr  ·  #4
Hm stimmt warum sollte die Achse groß anders wie ne Fahrradachse aufgebaut sein...
Dann werd ich mich heut gleich auf das nächstbeste Fahrrad in meiner Nähe stürzen :D

Nuja kannst froh sein. Den Genuss muss ne jeder haben. War ne ziemlich nervige Angelegenheit...
Gruss Tim
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Aufbau der Hängerachse

 · 
Gepostet: 14.06.2016 - 20:49 Uhr  ·  #5
Wochenende könnte ich nachsehen...hab nur dieses Bild da, wo man die Achse noch am besten sieht.

Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Aufbau der Hängerachse

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 15:18 Uhr  ·  #6
So, hab mal 2 Detailfotos gemacht, falls es hilft:
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Aufbau der Hängerachse

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 16:13 Uhr  ·  #7
Ist wie Fahrrad. Konusmutter plus Kontermutter. Aber Scheiben an der Achsaufnahme wären bestimmt kein Fehler.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.