Schaltung schwergängig, nicht einstellbar

S51

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Raum Flensburg
Beiträge: 81
Dabei seit: 09 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 / Habicht SR4-4 / KR51/2 N
Betreff:

Schaltung schwergängig, nicht einstellbar

 · 
Gepostet: 12.06.2016 - 18:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein kleineres Problem mit meiner Schaltung. S51.
Alle Gänge lassen sich Schalten und springen während der Fahrt nicht raus o.ä.
Die Kupplung trennt auch sauber.
Der Wiederstand beim Schalten in einen anderen Gang ist jedoch recht hoch.Ich muss viel mehr Kraft aufwenden als z.B. bei der S51 vom Kumpel oder meiner Schwalbe KR51/2.

Woran kann das liegen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schaltung schwergängig, nicht einstellbar

 · 
Gepostet: 12.06.2016 - 20:14 Uhr  ·  #2
So kommt mir da nur die Ziehkeilwelle oder die Getriebewelle in den Sinn, was anderes kann ich mir anhand der Beschreibung nicht vorstellen.

Letztlich aber wieder eine Definitionsfrage, um Wieviel schwerer als normal es nun tatsächlich geht
oder die anderen beiden Vergleichsmöglichkeiten mechanisch stärker ausgelutscht sind und sich deshalb leichter als normal betätigen lassen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Raum Flensburg
Beiträge: 81
Dabei seit: 09 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 / Habicht SR4-4 / KR51/2 N
Betreff:

Re: Schaltung schwergängig, nicht einstellbar

 · 
Gepostet: 15.06.2016 - 21:35 Uhr  ·  #3
Ich muss den Schalthebel mit hoher Kraft festschrauben, damit dieser sich beim Schalten nicht verstellt.
Besonderst beim Anfahren, wenn ich den ersten Gang einlege ist der Wiederstand hoch.
Bei den übrigen Gängen geht es gefühlt etwas leichter...vielleicht auch, weil das Getriebe dann in Bewegung ist?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.