Kolbenringe hörbar

 
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Kolbenringe hörbar

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Gepostet: 20.06.2016 - 11:36 Uhr  ·  #1
Habe mir eine S51 B1-3 gekauft und mir wurde gesagt das ein neuer Zylinder, Kolben und Kolbenringe neu verbaut wurden.
Jetzt habe ich 900 km runter.
Die Kolbenringe sind zwischen 55 und 60 km leicht zu hören, wird aber ab Tempo 60 lauter.
Die Leistung beträgt zur Zeit knapp 65 km auf gerader Strecke.

Wurde der Zylinder nicht richtig eingeschliffen bzw. verbaut(Kolbenring)?
Vielleicht in einer Fachwerkstatt den Zylinder schleifen lassen(Fischer-Fahrzeugtechnik)?

Oder brauch der Motor noch eine längere Einfahrzeit?
Zündung, Kerze eingestellt und Vergaser gereinigt.


Was meint Ihr?
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Re: Kolbenringe hörbar

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Gepostet: 20.06.2016 - 12:38 Uhr  ·  #2
Es gibt ein sogenanntes "mager rasseln". Dh. dein Gemisch ist nicht "fett" genug. Falls das ZK-Bild ok ist, dann ist es halt der Kolben. Einen "neu Schliff" würde ich nicht machen. Das ist teurer als wenn Du alles neu kaufst. Ein neuer Almot 50ccm Zylinder kostet im Grundmaß 38mm ca.26€ und noch dazu einen neuen Barikit 2 Ring Kolben von Lang-Tuning (LT) ca. 43€. Vor dem Einbau die Kanalkanten ordentlich entgraten, dann sollte Ruhe mit dem Rasseln sein. Gr.
http://langtuning.de/Shop2/Bar…cm-3797mm-
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Re: Kolbenringe hörbar

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Gepostet: 20.06.2016 - 13:30 Uhr  ·  #3
Das Zündkerzenbild ist Rehbraun. Leider habe ich noch keine Erfahrung mit dem Kolben/Zylinderwechsel. Werde mich damit beschäftigen.
Danke.
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Re: Kolbenringe hörbar

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Gepostet: 20.06.2016 - 18:59 Uhr  ·  #4
Schleifen lassen lohnt sich nur, wenn man einen Originalzylinder hat, die halten ca. 30000, die neueren ungefähr ein Zehntel davon.
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Re: Kolbenringe hörbar

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Gepostet: 20.06.2016 - 21:47 Uhr  ·  #5
ein zehntel sicherlich nicht jetzt übertreib mal nicht
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Re: Kolbenringe hörbar

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Gepostet: 20.06.2016 - 22:12 Uhr  ·  #6
Ich sagte ungefähr. Es kann auch ein Wenig mehr sein , oder weniger.
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Re: Kolbenringe hörbar

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Gepostet: 20.06.2016 - 23:18 Uhr  ·  #7
Denke auch dass hier etwas tiefgestapelt wird, ich sehe allerdings auch keinen Mehrwert darin einen Almot (etc) Zylinder schleifen zu lassen, außer man kommt an einen alten original Kolben im Übermaß und lässt den Zylinder dann auf das passende Maß schleifen.
OT:@omamuehle: heißt das nicht eigentlich "sein könnte" in deiner Signatur .
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Re: Kolbenringe hörbar

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Gepostet: 21.06.2016 - 00:32 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von omamuehle

Schleifen lassen lohnt sich nur, wenn man einen Originalzylinder hat, die halten ca. 30000, die neueren ungefähr ein Zehntel davon.


Na das ist wirklich ein bisschen übertrieben. Was nützt ein neu geschliffener DDR-Zylinder wenn der Kolben Sch..... ist? Die anfänglichen Probleme mit einer zu weichen Gußbuchse hat Almot abgestellt. Gibt ja nur die beiden Gußbuchsen Anbieter: Almot und Cross Impex. Der Cross Impex hat sehr dünne Kühlrippen. Einen Almot Zylinder würde ich da bevorzugen. Einen Anbieter gibt es noch in Ungarn für 50ccm Zylinder. Da bestelle ich mir mal einen probehalber. Vom Aluguß her ist ein Almot Zylinder höherwertig wie ein guter alter DDR Zylinder. Die Material Zusammensetzung hat mehr AL Anteile (mit Röntgenfluoreszenzanalyse ermittelt). Der Kolben macht die "Musik". Ist schon ein Unterschied ob der Kolben 10€ oder 50€ kostet. Wer billig kauft....................... Gr.
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Re: Kolbenringe hörbar

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Gepostet: 21.06.2016 - 00:56 Uhr  ·  #9
Gibt es eigentlich noch weitere gute alternativen mit 2 Ringen zu dem verlinkten Barikit Kolben?
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Re: Kolbenringe hörbar

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Gepostet: 21.06.2016 - 01:15 Uhr  ·  #10
Von ZT-Tuning. Das werden aber auch BK-Kolben sein. Da gibt es noch Black Racing Kolben aus Ungarn. Kolbenring 1,5mm stark. Die Kolben müßte man auch nacharbeiten. Da Simson für die Kolben ein Kompressionsmaß von 31mm bei 50ccm hat, bekommt man so gut wie gar keine Fremdkolben. Das KM ist "ungewöhnlich". Der Kolben wird dadurch "kopflastig". Beim 70ccm Zylinder hatte Simson alles richtig gemacht. bei dem 70ccm Zylinder ist das Kompressionsmaß (KM) 26mm. Gr.
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Re: Kolbenringe hörbar

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Gepostet: 21.06.2016 - 09:22 Uhr  ·  #11
Es geht nicht nur um das Alu, sondern um die Laufbuchse! Die ist aus wesentlich besserem Material und eingeschrumpft, somit austauschbar! Bei den Nachbauten ist sie eingegossen.
Das Alu der Nachbauten hat auch einen höheren Wärmedehnungsfaktor, was an dem geringeren Si - Anteil liegt liegt.
Von Kolben sprach ich nicht, aber da gibt es auch Gute und Schlechte!
@ loopi: es ist beides richtig und es ist Selbstironie!
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Re: Kolbenringe hörbar

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Gepostet: 21.06.2016 - 10:16 Uhr  ·  #12
Silizium war gar nicht weniger in dem Alu Guß der Almot Zylinder. Der Cu Anteil in DDR-Zylinder war wesentlich höher. Andere Firmen vergiessen die Grauguß- Laufbuchsen auch mit dem Zylinder (z.B. Polini Corsa Zylinder). Für die Wärmeausdehnung und Kühlung ist es schon besser wenn das vergossen ist, als wenn man einen "Luftspalt" zwischen Kühlkörper und Zylinderbuchse hat. Kolben-Fischer bietet ja noch DDR Zylinder & Kolben frisch geschliffen an. Die haben auch immer einen Stand auf Teilemärkte. Die orig. Zylinder werden aber langsam immer weniger. Ich hatte mir einpaar auch im vergangenden Jahr auf einem Teilemarkt gekauft. Bei 2 Zylindern war die Laufbuchse auslaßseitig links gerissen. Da die schön "verkeimt" waren, hatte ich das vorher nicht gesehen. Mal zu Thema Zylinder schleifen / honen: verschiedene Shops bieten ja auch eine Zylinder Regenerierung an. Ich hatte dort auch einen Zylinder mit orig. Kolben hin geschickt. Alles wieder bekommen, Kanalkanten noch entgratet. Nach dem Einbau rasselten die Kolbenringe sehr stark. Alles wieder demontiert und den Zylinder mal vermessen. Die hatten es geschafft die Zylinderbuchse "konisch" auszuschleifen. Um die 4/100 war die Toleranz in der Laufbuchse. Gr.
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Re: Kolbenringe hörbar

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Gepostet: 21.06.2016 - 10:52 Uhr  ·  #13
Eingeschrumpft hat keinen Spalt, sonst würde es eingesteckt heißen!
An das Kupfer habe ich nicht gedacht, aber es ist dabei. Aber selbst Kupfer dehnt sich nicht so sehr, wie Alu.
Wenn es nur um die Wärnedehnung ginge, dann würde Beton am besten zu Stahl passen.
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Re: Kolbenringe hörbar

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Gepostet: 21.06.2016 - 10:56 Uhr  ·  #14
Na ja, warum ist denn beim Buchsen ausschrumpfen immer "Dreck" in dem Spalt?! Das Material (Buchse/Kühlkörper) dehnt sich ja bei Erwärmung unterschiedlich stark aus. Da wird wohl aus dem Kurbelraum Ölreste / Ölkohle in den "Schrumpfspalt" gelangen. Die Almot gehen schon. Orig. ist immer besser, dass ist klar. Gr.
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Re: Kolbenringe hörbar

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Gepostet: 21.06.2016 - 12:43 Uhr  ·  #15
Denke jetzt eher an einen gebrauchten DDR Zylinder und Kolben nachzuarbeiten.
Was meint Ihr dazu?

Klar kostet dieser mehr, aber hält auch länger.
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