Verschließbarer Tankdeckel

defektes Schloß

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: EA / Thüringen
Alter: 58
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): S 51B 1-4, VAPE, BVF 16N1-12,
Betreff:

Verschließbarer Tankdeckel

 · 
Gepostet: 26.06.2016 - 12:08 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde!

Aus meinem verschließbaren Tankdeckel ist der Schließzylinder herausgekommen, aber er ist noch abgeschlossen. Der Tank geht nicht auf. Hat jemand Tipps wie man so etwas öffnen kann, ohne das Späne hineinfallen und ohne Gewalt? :danke:
Hab nicht mehr viel Sprit drin, erbitte schnelle Hilfe :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Verschließbarer Tankdeckel

 · 
Gepostet: 26.06.2016 - 14:25 Uhr  ·  #2
Hängt der Schließzylinder noch am Schlüssel, oder ist er dabei auseinander gefallen? Wenn er noch am Schlüssel hängt, einfach reinstecken und aufschließen. Ist alles auseinander gefallen kannst du den Tankdeckel auch mit einem Schraubendreher öffnen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: EA / Thüringen
Alter: 58
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): S 51B 1-4, VAPE, BVF 16N1-12,
Betreff:

Re: Verschließbarer Tankdeckel

 · 
Gepostet: 26.06.2016 - 15:18 Uhr  ·  #3
Das Schloss ist ok. Jedoch lässt sich der Zylinder nicht mehr drehen. Als ob die Mechanik des Verschlusses blockiert ist. Schraubendreher wäre ein Versuch wert. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass Teile in den Tank fallen. Der Kunststoffeinsatz steckt auch noch drin. Habe überlegt diesen vorsichtig zu entfernen um dann evtl. an die Schließmechanik zu kommen. Ich kenne halt den inneren Aufbau dieses Deckels nicht.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Verschließbarer Tankdeckel

 · 
Gepostet: 27.06.2016 - 20:41 Uhr  ·  #4
Der Verschluss ist ansich nur ein kleiner Riegel, der durch einen exzentrischen Nocken am Schließzylinder hin- und hergeschoben wird - auf und zu - .
Wenn du den gesamten Schließzylinder schon draußen hast, müsstest du theoretisch den kleinen Riegel erreichen können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: EA / Thüringen
Alter: 58
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): S 51B 1-4, VAPE, BVF 16N1-12,
Betreff:

Re: Verschließbarer Tankdeckel

 · 
Gepostet: 29.06.2016 - 11:32 Uhr  ·  #5
Moin Gemeinde,
hierzu abschließend glückliche Meldung. Schraubendreher hat geholfen. Tankdeckel offen und entsorgt. Vielen Dank für eure Tipps. Das Problem war doch kleiner als gedacht. :danke:

Bis bald mal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.