Ich muss wohl verrückt sein ...

 
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Ich muss wohl verrückt sein ...

 · 
Gepostet: 27.06.2016 - 21:17 Uhr  ·  #1
Hallo Mopedfreunde,
im Anflug einer beginnenden Urlaubslangeweile habe ich mich dazu hinreißen lassen zuzugreifen und diesen eigentlich schrottreifen Karren besichtigt und mit Hilfe einiger Euros im ganz unteren dreistelligen Bereich in mein Eigentum überführt.
Schon mal gut: Er sprang sogar an, hat gute Bereifung, Elektronikzündung und Papiere.
Das schlechte seht ihr, wisst aber noch nicht alles...
Das Ding wurde vom Vorbesitzer mittels blankschliff und irgendeiner Säure auf verrostete "Ratte" getrimmt, was zum Glück nicht ganz gelungen ist.
Auch schlecht: ich habe noch gar kein Konzept, dachte zuerst an Ausschlachten, Ersatzteilspender oder so.
:flehan:



Na mal sehen was draus wird, ich halte Euch ab und zu auf dem laufenden.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ich muss wohl verrückt sein ...

 · 
Gepostet: 27.06.2016 - 21:32 Uhr  ·  #2
Ohj, ne ganze Menge Arbeit scheint dir zukünftig deine Freizeit zu rauben .
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Ich muss wohl verrückt sein ...

 · 
Gepostet: 27.06.2016 - 21:50 Uhr  ·  #3
Hhm, und in Selleris (bei ABG) stehen noch potentiell zur Abholung bereit eine Schwalbe und eine S 51. Standen bloß beim Hochwasser 2013 ein dreiviertelmeter unter Wasser.
Bin ich jetzt ein Messie? :andiearbeit:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ich muss wohl verrückt sein ...

 · 
Gepostet: 27.06.2016 - 22:00 Uhr  ·  #4
Nein, ich denke nicht, aber falls doch, ich hätte da auch noch was im Angebot, ohne Hochwasserschäden :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korntal, BaWü
Alter: 40
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C, KR51/2L
Betreff:

Re: Ich muss wohl verrückt sein ...

 · 
Gepostet: 27.06.2016 - 22:25 Uhr  ·  #5
Ich versteh nicht ganz, weshalb die Leute das nicht einfach die Zeit erledigen lassen... Dann siehts auch wenigstens authentisch aus! :breitgrins:
Aber so find ich es irgendwie lächerlich ... DIe war wahrscheinlich mal verhältnismäßig schön, vor dieser "speziellen" Behandlung.
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: Ich muss wohl verrückt sein ...

 · 
Gepostet: 28.06.2016 - 10:26 Uhr  ·  #6
wieso steht da Fotze?? :D
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 136
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S50B2, 4 Gang Motor M541, 12V E-Zündung, ELBA, EWR, Gelbatterie 7,2Ah
Betreff:

Re: Ich muss wohl verrückt sein ...

 · 
Gepostet: 28.06.2016 - 10:52 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Simmifahrer

wieso steht da Fotze?? :D


Ach du scheiße :D
Man muss schon sagen, dass Bike wurde von vorne bis hinten perfekt ans Konzept "Damit zeig ich mich draußen nicht" angepasst
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Ich muss wohl verrückt sein ...

 · 
Gepostet: 28.06.2016 - 13:02 Uhr  ·  #8
Da bin ich wohl ein paar Antworten schuldig:
Zitat
DIe war wahrscheinlich mal verhältnismäßig schön, vor dieser "speziellen" Behandlung.

Nicht wirklich schön, Original mit mittleren Gebrauchsspuren. Sollte das Winterfahrzeug des Vorbesitzers sein, aber Winter war kaum.

Zitat
wieso steht da Fotze??

Da steht noch "Sommer" oben drüber. Hat wahrscheinlich was mit der Verwechslung von Jahreszeiten, aber auf jeden Fall etwas mit den schon von mir andernorts bemerkten, zu wenigen Windungen zu tun. Wollte ich eigentlich wegen dem Kinder- und Jugendschutzgesetz nicht mit auf den Fotos erscheinen lassen, aber so eine Kamera macht auch schon was sie will.

Zitat
perfekt ans Konzept "Damit zeig ich mich draußen nicht" angepasst

Genau das Gegenteil war das Konzept. Es ging um "Auffallen um jeden Preis".
Jetzt wird jeder EURO für das erste Auto gebraucht und ich trat mit einer guten Verhandlungsbasis auf den Plan.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Ich muss wohl verrückt sein ...

 · 
Gepostet: 28.06.2016 - 19:40 Uhr  ·  #9
Mit viel Liebe und leider auch viel Geld bekommst du den SR schon wieder hin. Dafür war er in der Anschaffung ja günstig. ;-)
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Ich muss wohl verrückt sein ...

 · 
Gepostet: 30.08.2016 - 21:24 Uhr  ·  #10
Zitat
Ohj, ne ganze Menge Arbeit scheint dir zukünftig deine Freizeit zu rauben .

Recht gehabt, bin drüber. Nach dem bewährten Prinzip abbauen - gucken - aufbereiten oder ersetzen und erstmal ins Lager.
Bin nun bei der Hinterradschwinge und kriege den verdammten Bolzen nicht raus. Gibt es da eine bestimmte Seite nach welcher er raus geklopft werden sollte? Ich will nicht unbedingt rohe Gewalt anwenden.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ich muss wohl verrückt sein ...

 · 
Gepostet: 30.08.2016 - 21:40 Uhr  ·  #11
Kriechöldusche und Wärmezufuhr ?? hilft eigentlich fast immer.
Der Bolzen dürfte am SR nur nach rechts zu entfernen sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): Simson SR50/1 C Bj. 1989
Betreff:

Re: Ich muss wohl verrückt sein ...

 · 
Gepostet: 27.09.2016 - 18:56 Uhr  ·  #12
"Der Bolzen dürfte am SR nur nach rechts zu entfernen sein. "

Nein, geht beidseitig raus und rein, gerade erst gemacht.
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Ich muss wohl verrückt sein ...

 · 
Gepostet: 27.09.2016 - 20:11 Uhr  ·  #13
Zitat
geht beidseitig raus und rein

Danke, schon mal beruhigend. 🔝
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Seit ca. 2 Wochen regelmäßige Kriechölduschen: negativ
Heute mit 700° Heißluftpistole gearbeitet: negativ
Als nächstes bastel ich mir einen straffen Bolzenzieher ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): Simson SR50/1 C Bj. 1989
Betreff:

Re: Ich muss wohl verrückt sein ...

 · 
Gepostet: 27.09.2016 - 20:41 Uhr  ·  #14
Also wenn das Ding nicht gnadenlos eingelaufen ist (unwahrscheinlich), dann einfach auf der einen Seite die Mutter locker schrauben,
ein Paar Gewindegänge auf dem Bolzen lassen, und "sanft" eine mit dem Gummihammer auf die Rübe geben.

Und sofern das Ding dann zuckt, mit passenden Dorn rausschlagen. Hat nach der 7. oder 8. auf die Birne dann keinen Widerstand mehr
gezeigt. Idealerweise geht das, wenn die Schwinge entlastet ist (aufbocken oder aufhängen)
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Ich muss wohl verrückt sein ...

 · 
Gepostet: 03.03.2017 - 19:48 Uhr  ·  #15
So, es kann weiter gehen.
Es ist angerichtet:


Dem mich wochenlang ausbremsenden Schwingenbolzen konnte ich letztendlich nur durch einen chirurgischen Eingriff mit der Flex beikommen.
Ansonsten hatte karlossi recht:
Zitat
Mit viel Liebe und leider auch viel Geld bekommst du den SR schon wieder hin.


Viel Arbeit war bisher auch dabei. Zum Beispiel 4 Lackschichten. Rost. Verzogener Hilfsrahmen. Jeder Bowdenzug im Arsch. Nun, diesmal habe ich versucht so viel wie möglich aufzuarbeiten. Neuteile eben nur soweit unumgäglich und den üblichen Kleinscheiß an Dichtungen, Schrauben, ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.