Scheinwerfer (Ab- und Aufblendlicht) und Bremslicht funktionieren nicht mehr.

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): S51 Enduro 6V
Betreff:

Scheinwerfer (Ab- und Aufblendlicht) und Bremslicht funktionieren nicht mehr.

 · 
Gepostet: 01.07.2016 - 13:16 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Simson Forum,

seit ca. einer Woche funktionieren die oben beschriebenen Lichter meiner S51 Enduro 6 Volt nicht mehr. Vorher hatte ich damit keine Probleme.

Was habe ich bereits versucht?
-Die 2 Glühlampen durchgemessen, beide i.O.
-Klemme 59 auf Wechselspannung überprüft um defekte Lichtspule auszuschließen, Wechselspannung liegt an

Ich hoffe ihr habt evtl. noch Ideen! Vielen Dank.

Edit: Anscheinend funktioniert die Lichtspule doch nicht, kann es daran liegen? Hat denn die Lichtspule etwas mit dem Bremslicht zu tun?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Scheinwerfer (Ab- und Aufblendlicht) und Bremslicht funktionieren nicht mehr.

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 17:26 Uhr  ·  #2
Moin,
die Lichtspule für den Scheinwerfer hat nichts mit der 21W-Licht-Ladespule für Brems- und Rücklicht sowie Batterieladung zu tun.

Beim Bremslicht könnte es auch der Kontakt im Bremsschild sein, hier mal den Stecker abziehen und bei laufendem Motor gegen Masse halten,
leuchtet nun das Bremslicht muß der Kontakt neu justiert werden.

Spannung an 59 und 56 bei laufendem Motor und Licht An gemessen ?? Wert ??
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hatten
Beiträge: 71
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): S51 B 2/4 mit Powerdynamo , KR 51/1 K mit Vape
Betreff:

Re: Scheinwerfer (Ab- und Aufblendlicht) und Bremslicht funktionieren nicht mehr.

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 23:18 Uhr  ·  #3
Zum Vorderlicht: wenn die Spulen in Ordnung sind und es an der Glühlampe auch nicht liegen kann, dann kann es auch an einer fehlendem Masseverbindung vorne, bei bei der Tankaufhängung oder an einem abgeriebenem Kabel im Schalter liegen. Entweder falsch verlegt oder mit der Zeit, bei etwas locker liegenden Schalterkombination kann es sein, dass das Kabel sozusagen in den "Einzugsbereich" des Blinkerschaltergestänges kommt und dann aufscheuert , wenn der Blinker jedes mal betätigt wird. Passiert aber eher selten. Was mit schon mal passiert ist, dass mein Massekabel des Scheinwerfers aboxidiert ist und nicht mehr mit dem Massepunkt verbunden war. Überhaupt würde ich die zuständigen Kabel auch mal auf Widerstand prüfen. Zum Bremslicht hat Thoti eig. alles schon gesagt, sprich es MUSS dann laufen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.