Wiederbelebung der Simme, Rücklicht funkioniert nicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S50 B2 6V Elektronik
Betreff:

Wiederbelebung der Simme, Rücklicht funkioniert nicht

 · 
Gepostet: 10.07.2016 - 21:45 Uhr  ·  #1
Na Grüße :danke:

hab mich heute hier angemeldet weil ich so langsam am Ende von meinem Latein bin. :(

Habe nach knapp 12Jahren Standzeit meine S50 B2 wieder zum Leben erweckt mit neuer Grundplatte (Geber war defekt), kompletter überholung des Vergasers (sämtliche Düsen waren restlos zu) und nun soll endlich auch das Rücklicht wieder funzen. Aber ich finde das Problem nicht... :(

Es ist eine neue Batterie verbaut, wenn ich den Zündschlüssel in die letzte Position drehe funktioniert im Hauptscheinwerfer und im Rücklicht das Licht. Wenn ich den Schlüssel allerdings in die zweite Position drehe und starte läuft sie zwar und der Hauptscheinwerfer funktioniert auch, aber das Rücklicht mag nicht. Bremslicht funktioniert ebenfalls nicht... Da habe ich allerdings das Kabel vom Kontakt abgezogen und auf Masse am Rahmen gelegt, schon funktionierte das Bremslicht... Tippe da also auf den Bremskontaktschalter???!, um den ich mich kümmern werde wenn ich hinten die Bremse erneuer.

Habe in der letzten Woche gefühlte hundert Themen zu diesem Thema durchgelesen. Mit dem Ergebnis dass ich nu endgültig verwirrt bin (prüfe ma hier, teste ma dort, geh ma an die Klemme usw...). Für einen Elektrik Laien ein nicht zu durschauendes Wirrwar.

Rein von meiner Vermutung tippe ich mal auf Ladeanlage... Habe ich da eine Möglichkeit die funktion zu testen (beim Geber ging das schön: blaues Kabel vom Steuerteil abziehen, Wiederstand messen und tada... Problem gefunden, so könnte es jetzt wieder sein :D )?
Könnte es auch die Spule sein, schließlich musste ich die ja umlöten. Allerdings dürfte dann das Bremslicht nicht funktionieren wenn ich es auf Masse Klemme oder??? An die Spule will ich eigentlich nich unbedingt gleich wieder ran... Bin auch der Meinung mich zu erinnern, dass das Rücklichtproblem schon bestand bevor ich sie eingemottet habe (und somit auch bevor die Spulen umgelötet wurden). Bin mir da aber nicht sicher

wäre cool wenn hier jemand mir als absoluten Elektrik Laie auf die Sprünge helfen kann O-)
danke schon mal im Vorraus
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wiederbelebung der Simme, Rücklicht funkioniert nicht

 · 
Gepostet: 10.07.2016 - 22:00 Uhr  ·  #2
Moin,

oben im Kopf sind die Schaltpläne zu finden, such dir dort den richtigen raus und vergleiche die Verkabelung der Ladeanlage,
hauptsächlich die beiden Grau/schwarzen Kabel.

Ist dort alles korrekt, dann stecke Grau vom Rücklicht auf den 3er Verteiler hinten am Zündschloss,
wo du vorher einen der beiden Grau/schwarzen Kabel abziehst, nun sollte das Rücklicht leuchten, wenn die Ladeanlage defekt ist.
Aber Vorsicht, ohne Ladeanlage kein Gas geben, nur im Standgas testen, sonst ist die Lampe gleich futsch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S50 B2 6V Elektronik
Betreff:

Re: Wiederbelebung der Simme, Rücklicht funkioniert nicht

 · 
Gepostet: 10.07.2016 - 22:14 Uhr  ·  #3
Super vielen Dank! nach genau so einem Testverfahren hab ich so verzweifelt gesucht!! Werde ich morgen früh gleich als erstes testen...
welches der beiden grau/schwarzen ich abziehe ist egal?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wiederbelebung der Simme, Rücklicht funkioniert nicht

 · 
Gepostet: 10.07.2016 - 22:17 Uhr  ·  #4
Am hinteren 3erVerteiler sollte nur einer der beiden dranstecken, aus der Ladeanlage kommen davon 2 Kabel, die aber auch vertauschbar sind.
Das andere Kabel steckt auf 59b am Zündschloss .
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S50 B2 6V Elektronik
Betreff:

Re: Wiederbelebung der Simme, Rücklicht funkioniert nicht

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 17:46 Uhr  ·  #5
phänomenal...
das ganze hat funktioniert!!
habe wie von dir vorgeschlagen die Kabel getauscht in dem ich das graue an den 3er Verteiler gesteckt habe und siehe da... es wurde Licht :-)
habe also heute eine neuen Ladeanlage geholt - der Mechaniker im Shop konnte es gar nicht fassen dass eine Elektronik so eine Ladeanlage hat... meinte die waren nur bei unterbrecher verbaut!! wurde da früher ma bei mir rumgepfuscht oder hat er einfach ne wissenslücke?? ich habe die 8871.5

habe sie dann direkt verbaut und siehe da das ganze funktioniert! Bremslicht noch nicht, aber das scheint sowieso eine andere Baustelle zu sein!!
vielen Dank für den super Tip :-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wiederbelebung der Simme, Rücklicht funkioniert nicht

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 18:37 Uhr  ·  #6
Ohje, es ist schon erbärmlich dämlich, was manche Händler oder Mechaniker so von sich geben.

So eine Ladeanlage hat jede 6V-Simson, und je nach Zündungstyp bzw. Fahrzeug gab es unterschiedliche Ladeanlagen.
Bestimmend ist die letzte Zahl nach dem Punkt, für Elektronik ist es immer die .5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S50 B2 6V Elektronik
Betreff:

Re: Wiederbelebung der Simme, Rücklicht funkioniert nicht

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 18:54 Uhr  ·  #7
hm die .5 bekommt er aber nicht mehr ran... habe jetzt die 8871.3... mit 1,0A/2A... die .5 hat wohl 1,1A/2,5A. wäre aber trotzdem kompatibel und wird bei denen nur noch verbaut aufgrund der Tatsache, dass die .5 wohl nicht mehr ohne weiteres verfügbar ist :-(
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wiederbelebung der Simme, Rücklicht funkioniert nicht

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 19:18 Uhr  ·  #8
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S50 B2 6V Elektronik
Betreff:

Re: Wiederbelebung der Simme, Rücklicht funkioniert nicht

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 21:30 Uhr  ·  #9
ja hat er erzählt als ich fragte ob es trotzdem passt weil es ja nu nicht zu 100% das richtige Bauteil ist :-(
war eigentlich immer sehr zufrieden dort. ne simsonbude in der Nähe zu haben wo man so ziemlich alles noch beziehen kann, war in meinen Augen immer Gold Wert. hoffe du zerstörrst jetzt nicht mein Bild von dem Laden... ;-)
welche probleme können mit der "falschen Ladeanlage" auftreten?
denke ich werde mir zur Sicherheit mal noch eine passende Ladeanlage besorgen und die jetzige für den Notfall in der Hinterhand lassen...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wiederbelebung der Simme, Rücklicht funkioniert nicht

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 21:40 Uhr  ·  #10
So nen Laden gibts hier auch, keine Ahnung von Nichts und völlig überteuert, aber im Notfall Gold wert ;)

Die Antwort hast du im Prinzip schon selbst gegeben - weniger Ladestrom für die Batterie -
je nach Nutzung kann die Batterie also schneller leer sein als mit der originalen Ladeanlage.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S50 B2 6V Elektronik
Betreff:

Re: Wiederbelebung der Simme, Rücklicht funkioniert nicht

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 20:57 Uhr  ·  #11
ok wenn es tatsächlich nur das ist werde ich das ganze entspannt beobachten. werde öfters größere Touren machen. das sollte vielleicht passen.
vielen Dank dir. warst mir eine große Hilfe :-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wiederbelebung der Simme, Rücklicht funkioniert nicht

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 21:18 Uhr  ·  #12
Bitte,
ich mach hier dann zu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.