Hallo Zusammen,
ich brauche mal einige Ratschläge.
Bin letztens durch die gegend gefahren und aufeinmal als ich bergab fuhr (im 5. gang knapp 60 kmh.) fing der Motor zu stottern an. Dachte zunächst dass die Zündkerze wegen des untertourigen fahrens verschmutz ware, aber dem war nicht so.
Das stottern kam mir vor als würde der Motor zu fett laufen und das stottern trat immer genau bei einer drehzahl auf.
Schätzungsweise 5000. Fahren bis zu der Drehzahl war normal möglich, wie es immer war.
Als ich an einer Ampel stand lief der Motor normal. Als ich losfuhr ka mder motor wieder nicht über die bestimmte drehzahl.
Ich hielt an, Baute die Zündkerze aus, guckte sie mir an --> sah aus wie ne Zündkerze.
Die motortemperatur war auch wie immer. Eigentlich war alels gut
Also Zündkerze wieder ein und weiter gefahren. Der Motor lief dann wieder gut und konnte hoch drehen.
Bei einer weiteren Ampel ging das spiel aber erst richtig los, im Stand lief der Motor normal aber sobald ich gas gab blieb der Motor wieder bei einer Drehzahl stehen (ca. 2000) und stotterte ab da. im Stand lief er aber wieder gut und die Kraft war auch da, nur eben bis zu dieser Drehzahl.
Irgendwie bin ich dann nach hause gefahren und hab mir die Simson vorgenommen.
Folgendes habe ich geprüft und festgestellt:
1.Zylinder und Kolben sind gut, Kompression ist da.
2. Zündung ein Stück vor und zurück gestellt. --> Keine Änderung
3. Grundplatte demontiert Kabel geprüft und mit neuem Kabelbinder befestigt. --> Keine Änderung.
4. Komplette elektronik bis auf das Steuerteil der Zündung abgezogen --> Keine Änderung.
5. Läuft der Motor und ich schalte auf die Nachtschaltung um (während ich vollgas gebe) kommt es zu einer Fehlzündung.
6. Vergaser ausgeleert und Düsen durchgepustet, sieht gut aus, brachte aber nix.
7. Schlauch vom vergaser abgemacht, motor stottert ab der bestimmten drehzahl noch immer als ware er zu fett.
8.Zündkerzen stecker angeschaut und bei laufendem Motor rumgespielt, macht nen guten eindruck auf mich, aber nicht auf den Motor.
9. Auspuff kontrolliert --> ist frei
10. Benzinhahn zugemacht und vergaser leer laufen lassen --> keine änderung (Sprit kommt genug)
11. Hand vor dem Luftfilter gehalten --> beim Gasgeben wird ordentlich luft gezogen, aber der Motor dreht nicht hoch
Hat jemande ne Idee was ich noch prüfen kann?
ich brauche mal einige Ratschläge.
Bin letztens durch die gegend gefahren und aufeinmal als ich bergab fuhr (im 5. gang knapp 60 kmh.) fing der Motor zu stottern an. Dachte zunächst dass die Zündkerze wegen des untertourigen fahrens verschmutz ware, aber dem war nicht so.
Das stottern kam mir vor als würde der Motor zu fett laufen und das stottern trat immer genau bei einer drehzahl auf.
Schätzungsweise 5000. Fahren bis zu der Drehzahl war normal möglich, wie es immer war.
Als ich an einer Ampel stand lief der Motor normal. Als ich losfuhr ka mder motor wieder nicht über die bestimmte drehzahl.
Ich hielt an, Baute die Zündkerze aus, guckte sie mir an --> sah aus wie ne Zündkerze.
Die motortemperatur war auch wie immer. Eigentlich war alels gut
Also Zündkerze wieder ein und weiter gefahren. Der Motor lief dann wieder gut und konnte hoch drehen.
Bei einer weiteren Ampel ging das spiel aber erst richtig los, im Stand lief der Motor normal aber sobald ich gas gab blieb der Motor wieder bei einer Drehzahl stehen (ca. 2000) und stotterte ab da. im Stand lief er aber wieder gut und die Kraft war auch da, nur eben bis zu dieser Drehzahl.
Irgendwie bin ich dann nach hause gefahren und hab mir die Simson vorgenommen.
Folgendes habe ich geprüft und festgestellt:
1.Zylinder und Kolben sind gut, Kompression ist da.
2. Zündung ein Stück vor und zurück gestellt. --> Keine Änderung
3. Grundplatte demontiert Kabel geprüft und mit neuem Kabelbinder befestigt. --> Keine Änderung.
4. Komplette elektronik bis auf das Steuerteil der Zündung abgezogen --> Keine Änderung.
5. Läuft der Motor und ich schalte auf die Nachtschaltung um (während ich vollgas gebe) kommt es zu einer Fehlzündung.
6. Vergaser ausgeleert und Düsen durchgepustet, sieht gut aus, brachte aber nix.
7. Schlauch vom vergaser abgemacht, motor stottert ab der bestimmten drehzahl noch immer als ware er zu fett.
8.Zündkerzen stecker angeschaut und bei laufendem Motor rumgespielt, macht nen guten eindruck auf mich, aber nicht auf den Motor.
9. Auspuff kontrolliert --> ist frei
10. Benzinhahn zugemacht und vergaser leer laufen lassen --> keine änderung (Sprit kommt genug)
11. Hand vor dem Luftfilter gehalten --> beim Gasgeben wird ordentlich luft gezogen, aber der Motor dreht nicht hoch
Hat jemande ne Idee was ich noch prüfen kann?