MMB Elektronischer Drehzahlmesser BASIC mit Kontrollleuchten mit VAPE

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

MMB Elektronischer Drehzahlmesser BASIC mit Kontrollleuchten mit VAPE

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 12:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich plane an meiner S51 noch einen DZM anzubauen. Neben der mechanischen Variante habe ich nun noch diese bei MMB gefunden die mir sehr gut gefällt, da:
- keine Mechanik, d.h. ich muss auch am Seitendeckel nichts machen / weniger Verschleiß
- kommt der Originaloptik sehr nahe (würde Chromring, schwarzes Gehäuse und schwarzen Hintergrund wählen) und ist neben dem Tacho wie ein mechanischer DZM anzubauen
- Statusanzeigen enthalten, insbesondere Leerlaufanzeige und Fernlicht kann ich gut gebrauchen und nutzen
- der Preis nimmt sich nicht viel zur mechanischen Variante

Hat jemand diesen ggf. schon an eine Simson mit VAPE Zündung verbaut?
Welche Variante (Übersetzung lt. Website) bräuchte man:
1:2 positiver Eingangsimpuls
1:1 positiver Eingangsimpuls
2:1 positiver Eingangsimpuls
1:1 negativer Eingangsimpuls

Wo würde man dies dann an der VAPE anklemmen?

Eine Anleitung findet sich hier.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: MMB Elektronischer Drehzahlmesser BASIC mit Kontrollleuchten mit VAPE

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 13:08 Uhr  ·  #2
Soweit ich hier (oder in anderen Foren) gelesen hab, ist doch bei MMB ein elektronischer DZM in Simsongröße und Bauform zum Anschluß an die VAPE in Erprobung.
Der von dir genannte hat zumindest 2 cm zu viel im Durchmesser - Simsongröße wäre 60mm.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lüneburg
Homepage: eisenmoped.wordpre…
Beiträge: 189
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S50 B1 (Vape), S51 (Vape+Diverser Comfort), KR51/2 (Vape)
Betreff:

Re: MMB Elektronischer Drehzahlmesser BASIC mit Kontrollleuchten mit VAPE

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 13:15 Uhr  ·  #3
Gucke er hier:

https://www.powerdynamo-shop.com/shop/index.php?cPath=9_150

Powerdynamo bietet Adapter an, um MMB Drehzahlmesser an ihre Zündungen zu basteln. Da Powerdynamo zumindest Zündfunken-technisch gleich dem Vape System ist, sollte man damit etwas anfangen können.
Ich habe keine Praxiserfahrung damit, aber ein Bekannter hat so seinen elektronischen Koso (?) DZM an der Vape in Betrieb genommen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: MMB Elektronischer Drehzahlmesser BASIC mit Kontrollleuchten mit VAPE

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 14:02 Uhr  ·  #4
Dort steht aber auch, dass die Powerdynamo Zündungen für Simson Gleichstomzündungen sind und die Vape von MZA sowohl Gleich und auch Wechselstromanlagen sind. Wer weiß ob das funktioniert........
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lüneburg
Homepage: eisenmoped.wordpre…
Beiträge: 189
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S50 B1 (Vape), S51 (Vape+Diverser Comfort), KR51/2 (Vape)
Betreff:

Re: MMB Elektronischer Drehzahlmesser BASIC mit Kontrollleuchten mit VAPE

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 14:44 Uhr  ·  #5
Die Spannungsversorgung des Bordnetzes hat zumindest nichts mit der Zündfunkenerzeugung zu tun, da sind beide Systeme soweit mir bekannt gleich. Auch geht aus dem Anschlußschema hervor, dass der Adapter 70 00 111 IN nur das Signal von der statorseitigen Primärzündspule abgreift.
Soll ja auch nur ein Ansatzpunkt zum Weiterforschen sein, ich halte es aber für recht plausibel so weiter zu kommen. Das hat in den Weiten des Netzes doch bestimmt schon einer ausprobiert...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: MMB Elektronischer Drehzahlmesser BASIC mit Kontrollleuchten mit VAPE

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 20:54 Uhr  ·  #6
Stimmt ich hab mich mit den 80mm vertan. Ich brauche ja 60mm - aber ich habe den Prototyp inzwischen hier gefunden:
http://www.simsonforum.net/vie…0#p1027977

Ich denke, dass ich somit noch etwas warte - der wäre dann interessant :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.