Simson S51 mit Vape-Zündung: Welcher Kerzenstecker ?

1Kilo-Ohm oder 5 Kilo-Ohm ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 51377 Leverkusen
Alter: 82
Beiträge: 31
Dabei seit: 03 / 2011
Moped(s): SimsonS51B1-4 mit Vape-Zündung
Betreff:

Simson S51 mit Vape-Zündung: Welcher Kerzenstecker ?

 · 
Gepostet: 28.07.2016 - 15:27 Uhr  ·  #1
Habe bei meiner S51 mit Vapezündung bisher störungsfrei einen 5 Kilo-Ohm Kerzenstecker gefahren (Seit ca. 4 Jahren).
Bei einem Treffen machte mich vor 3 Wochen jemand darauf aufmerksam, der Stecker sei falsch; es müsse ein Stecker mit 1Kilo-Ohm Störwiederstend sein.
Da ich so einen noch "zu liegen" hatte, montierte ich diesen und fuhr bei schönem Wetter seit 2 Wochen fast täglich fröhlich durchs Bergische Land. Gestern plötzlich furchtbares Stottern; der Motor war kurz vor dem Ausgehen und mit vorsichtigem Händchen stotterte ich ca, 5 km nachhause.
Kerze raus und es sah so aus: (siehe Foto). Ein Wunder, daß der Motor überhaupt noch lief.
Kann das mit dem Wechsel des Steckers zusammenhängen ? Welcher Stecker ist also der Richtige ?
Für Hinweise und Tips bin ich dankbar :danke:

Kerze Isolator ZM 14-260, seit ca. 8000 km drin
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: kerze-27,07,16-002.jpg
Dateigröße: 121.15 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 3426
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Simson S51 mit Vape-Zündung: Welcher Kerzenstecker ?

 · 
Gepostet: 28.07.2016 - 16:03 Uhr  ·  #2
Mit 12Volt Vape Zündung ist ein 5KOhm Kerzenstecker korrekt. Es sei denn, dass Deine Zündkerze schon einen Entstörwiderstand drin hat. In dem Falle muß man einen Kerzenstecker ohne Widerstand nehmen. Ich nehme die hier von NGK immer: Gr.
http://www.ebay.de/itm/NGK-Zun…SwKfVXEeFQ
P.S. könnte es sein, dass die Zündung nicht korrekt eingestellt ist? S51 50ccm Zylinder 1,8 v.OT. Die Vape Zündung sollte drinlichst "abgeblitzt" werden, da die Markierungen auf Polrad und Grundplatte selten stimmen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Simson S51 mit Vape-Zündung: Welcher Kerzenstecker ?

 · 
Gepostet: 28.07.2016 - 16:19 Uhr  ·  #3
In den Vape-Sets die ich bisher verbaut habe, immerhin so um die 20 Stück, waren immer 1 KOhm Kerzenstecker dabei, die ich auch immer genommen hab. Die Leute, ich selbst auch, hatten damit bisher nie Probleme. Habe die Zündungen auch immer abgeblitzt, die vorhandenen Markierungen haben aber bisher immer gepasst.
Zündkerzen waren immer 260er Isolator.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Simson S51 mit Vape-Zündung: Welcher Kerzenstecker ?

 · 
Gepostet: 28.07.2016 - 16:35 Uhr  ·  #4
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lüneburg
Homepage: eisenmoped.wordpre…
Beiträge: 189
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S50 B1 (Vape), S51 (Vape+Diverser Comfort), KR51/2 (Vape)
Betreff:

Re: Simson S51 mit Vape-Zündung: Welcher Kerzenstecker ?

 · 
Gepostet: 28.07.2016 - 18:37 Uhr  ·  #5
Ich hab den 1kOhm an der S51 und den 5kOhm an der S50, beide laufen mit Vape seit Jahren und tausenden Kilometern unauffällig. Die max. Funkenstrecke hinter dem Stecker ist auch bei beiden ca. 1cm.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.