Problem mit Zündschloss / Blinker

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 25
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S51N
Betreff:

Problem mit Zündschloss / Blinker

 · 
Gepostet: 09.08.2016 - 20:46 Uhr  ·  #1
Hallo Simson Freunde, :)

ich bin gerade dabei meine Simson S51N nach diesem Schaltplan zwecks Blinker zu verkabeln und bräuchte mal etwas Hilfe. (Die fehlenden Teile habe ich natürlich alle dazugekauft)

Beim ersten Versuch habe ich dummerweise die Ober- und Unterseite des Zündschlosses vertauscht und beim anschließen der Batterie einen Kurzschluss am Minus Pol verursacht.
Momentan müsste ich alles richtig verkabelt haben, das Hauptproblem ist nun allerdings, dass die Blinker nicht funktionieren.
Schließe ich den Plus Pol der Batterie direkt an den Anschluss 49 des Blinkergebers funktionieren die Blinker einwandrei.
Aber selbst wenn ich den Plus Pol der Batterie direkt an den Anschluss 30 des Zündschlosses ohne Sicherung schalte, tut sich nichts.

Zündschloss defekt? :roll:

Freue mich auf Antworten =)

Gruß Julian
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Problem mit Zündschloss / Blinker

 · 
Gepostet: 09.08.2016 - 20:56 Uhr  ·  #2
Batterie leer ? Spannungsprüfung bei komplett geklemmten, betätigten Blinkern, sackt die Spannung stark ab?

Nach nochmaligem lesen würde ich auch auf das Zündschloss tippen
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 25
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S51N
Betreff:

Re: Problem mit Zündschloss / Blinker

 · 
Gepostet: 09.08.2016 - 21:10 Uhr  ·  #3
Hallo Thoti, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe leider kein Spannungsmessgerät zur Hand, werde aber eins organisieren um mehr sagen zu können.
Es handelt sich um eine neue 7,2Ah Vlies-Batterie, kann mir fast nicht vorstellen dass die schon leer ist. :-|

In dem Fall wird ein neues Zündschloss bestellt, wäre nur interessant zu wissen, ob es schon vor dem Kurzschluss defekt war :roll:

Gruß Julian
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Problem mit Zündschloss / Blinker

 · 
Gepostet: 09.08.2016 - 21:43 Uhr  ·  #4
Um das Zündschloss als Fehler auszumachen oder auszuschließen mußt du nur die 30 und 15/51 direkt verbinden.
Blinkt und hupt es dann wie gewünscht oder nicht ? Ja = Zündschloss, Nein = Batterie
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 25
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S51N
Betreff:

Re: Problem mit Zündschloss / Blinker

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 21:41 Uhr  ·  #5
Also ich habe nun die 30 und die 15/51 direkt verbunden -> funktioniert einwandfrei.
In dem Fall wird ein neues Zündschloss bestellt.

Vielen Dank für die Hilfe :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Problem mit Zündschloss / Blinker

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 22:23 Uhr  ·  #6
Bitte gerngeschehen :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.