Hycomat-Schwalbe lässt sich nicht mehr schalten

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 284
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): KR51/2 N, Kr51/1 S, MZ TS150, XT600, FZS600
Betreff:

Hycomat-Schwalbe lässt sich nicht mehr schalten

 · 
Gepostet: 17.08.2016 - 12:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

Wollt heute eine Tour mit meiner Kr51/1 S machen. An einem Berg wollt ich vom 1. Gang in den zweiten Schalten. Hat sich schon komisch angefühlt und der erste Gang wollt nicht mehr richtig rein. Hab ihn dann doch rein bekommen und die Kupplung rutschte nur noch. Auf einmal griff Sie wieder. Habe am Ende vom Berg den Leerlauf rein gemacht und sie aus gemacht. Wollte sie dann nach ner Minute wieder an machen. Nun kann ich sie nicht mehr antreten. Ist als wäre die Kupplung die ganze Zeit gezogen. Gänge bekomme ich auch keine mehr rein und dadurch geht natürlich anrollen auch nicht.

Hat jemand ne Idee, an was das liegen könnte?

Viele Grüße
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Hycomat-Schwalbe lässt sich nicht mehr schalten

 · 
Gepostet: 17.08.2016 - 12:17 Uhr  ·  #2
Zitat

meiner Kr51/1 S

Forenregeln ;)

Schwer zu sagen,
einerseits könnte die Schaltscheibe im Kupplungsdeckel der Auslöser sein, welche vielleicht aus der Mechanik gerutscht ist
oder aber es hat einen Sicherungsring des Kupplungspaketes entschärft.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 284
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): KR51/2 N, Kr51/1 S, MZ TS150, XT600, FZS600
Betreff:

Re: Hycomat-Schwalbe lässt sich nicht mehr schalten

 · 
Gepostet: 18.08.2016 - 13:26 Uhr  ·  #3
Zitat
Forenregeln ;)


ist ergänzt :-)

Ich hab keine Ahnung, wie so eine Kupplung bei der Hycomatkupplung aufgebaut ist. Gibts da irgendwo ne Übersicht oder so? Ich würde die ja heute mal auseinandernehmen, weiß aber noch nicht so richtig, wie ich vorgehe. Kann mir da jemand paar Tipps geben?

Viele Grüße
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Hycomat-Schwalbe lässt sich nicht mehr schalten

 · 
Gepostet: 18.08.2016 - 14:19 Uhr  ·  #4
Schick mir eine PN mit deiner E-Mail-Adresse, ich habe da eine einigermaßen brauchbare PDF.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 284
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): KR51/2 N, Kr51/1 S, MZ TS150, XT600, FZS600
Betreff:

Re: Hycomat-Schwalbe lässt sich nicht mehr schalten

 · 
Gepostet: 18.08.2016 - 17:14 Uhr  ·  #5
Danke! Ist angekommen.

Nochmal eine Frage zur Kupplung. Wie groß sollte denn die Seeringzange sein? Benötige ich zudem unbedingt so eine Monatgevorrichtung, die die Kupplung zusammen drückt?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Hycomat-Schwalbe lässt sich nicht mehr schalten

 · 
Gepostet: 18.08.2016 - 18:11 Uhr  ·  #6
Als Montagevorrichtung habe ich 2 kleine Schraubzwingen und eine Holzplatte benutzt, geht wunderbar.
Die Zange braucht nicht allzu groß sein.

Ob du nun wirklich das Paket auseinander nehmen mußt ??
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 284
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): KR51/2 N, Kr51/1 S, MZ TS150, XT600, FZS600
Betreff:

Re: Hycomat-Schwalbe lässt sich nicht mehr schalten

 · 
Gepostet: 18.08.2016 - 19:20 Uhr  ·  #7
So...hab mich jetzt mal an die Arbeit gemacht.

Beim abnehmen des Kupplungsdeckels kamen mir gleich zwei Teile entgegen geflogen. Scheint wohl normal zu sein, dass die bloß eingesteckt sind. Ich habe Sie eingesteckt und beim kicken dreht sich der Motor wieder. Muss also an der Vorrichtung liegen. Hab mir die genauer angeschaut und auf einmal kamen mir 28 kleine Kugeln und diese Spannplättchen entgegen. Mist. Wozu das Spannplättchen genau da ist, konnte ich mir noch nicht so richtig erschließen. Aber die kleine Schreibe an dem Plättchen ist auf einer Seite längs halbiert und schnappt daher über. Könnte das der Übeltäter sein?

Wie bekomme ich denn übrigens diese Kugeln wieder da rein?

Viele Grüße
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Hycomat-Schwalbe lässt sich nicht mehr schalten

 · 
Gepostet: 18.08.2016 - 21:13 Uhr  ·  #8
Die Kugeln kommen der Anzahl nach aus dem Deckel, aber Spannplättchen ?? Meinst du die Spannplatte, die man außen durch die kleine Öffnung erreicht?
Ggf. ein Foto ?

Ansich alles in der PDF gezeigt wie es geht, Seite 9/10 - 1.4.
den Kerbnagel, welcher die Blattfeder im Deckel hält, habe ich einmal auch mit einer Blechtreibschraube ersetzt.
Das Entfernen des Kerbnagels zur Entnahme der Blattfeder kann einen jedenfalls zur Weißglut bringen,
aber nur so bekommt man die Schaltscheibe samt Kugeln wieder in den Deckel, ohne die Blattfeder zu schädigen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 284
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): KR51/2 N, Kr51/1 S, MZ TS150, XT600, FZS600
Betreff:

Re: Hycomat-Schwalbe lässt sich nicht mehr schalten

 · 
Gepostet: 19.08.2016 - 00:49 Uhr  ·  #9
Genau diese Spannplatte meine ich. Wozu ist die denn gut? Die müsste doch festgeschraubt werden oder? Bei mir reicht dieser große Gewindestift dafür garnicht.

Muss ich die Kugeln mit Fett ran pappen, damit das klappt? Und den Kerbnagel raus bekommen. Wie bekommt man den denn raus?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Hycomat-Schwalbe lässt sich nicht mehr schalten

 · 
Gepostet: 19.08.2016 - 09:33 Uhr  ·  #10
Die Funktion einer solchen Kupplung ist anfänglich schon etwas komplexer, aber ist man einmal hintergestiegen wie das ganze funktioniert, ist es doch genial einfach.

Die Spannplatte ist dazu da, den Druckpunkt der Kupplungsmechanik im Deckel einzustellen.
Der nur hier vorhandene Arm an der Schaltwelle betätigt beim Schalten einen Teil der Schaltscheibe, diese übt dabei Druck auf einen Zylinderstift
in der Kupplungswelle aus, was dafür sorgt das der Druckring hinter dem Kupplungskorb betätigt wird.
Die bei hohen Drehzahlen nach außen drängenden Fliehkraftgewichte werden dadurch frei, es wird ausgekuppelt.
Ohne dem wäre ein Schalten bei Fahrt nicht möglich oder nur mit Gewalt.

Nun ist die Frage, warum du den Gewindestift nicht einschrauben kannst -
zuerst die kleine Madenschraube daneben herausgedreht? Gewinde defekt ??

Wie in der Anleitung beschrieben werden die Kugeln mit Fett "eingeklebt" und die Mechanik dann zusammengesetzt in den Deckel verbracht.
Den Kerbnagel muß man zuerst ein Stück heraushebeln, dann kann man ihn mit der Zange fassen.

Ersatzteile für die Kupplung beziehe ich bei www.nosmis.de unter - Duo 4/1 - Fliehkraftkupplung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.