Kabel von der Grundplatte zu kurz?

 
⊙-⊙
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2011
Moped(s): SR 50/1 B und SR 50 B4 im Aufbau
Betreff:

Kabel von der Grundplatte zu kurz?

 · 
Gepostet: 25.08.2016 - 12:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich baue momentan eine ziemlich verbastelte SR50 B4 auf. Langsam nähere ich mich dem schlimmsten Part, der Elektrik. Ich wollte heute mit der Grundplatte anfangen, die laut Schaltplan an die Klemmen im Mittelteil der Simson (wie heißt das Teil eigentlich, Verteiler?) angeschlossen wird. Leider sind die Kabel zu kurz sodass ich niemals die Plastikabdeckung schließen kann.

Woran kann das liegen? Ist die Kabellänge der Grundplatte bei den verschieden SR50 Ausführungen unterschiedlich lang und ich habe eine falsche Grundplatte drin?

Gruß
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Kabel von der Grundplatte zu kurz?

 · 
Gepostet: 25.08.2016 - 13:09 Uhr  ·  #2
Stammt die GP aus diesem Roller, oder wurde sie "zugekauft"?
Es könnte sein, daß die Längen zwischen SR und den S Modellen differieren und du die GP einer S51 hast. Das weiß ich aber nicht sicher.
Hast du den Kabelbaum aus der oberen Durchführung (neben dem Kupplunshebel) aus dem Motor geführt oder hinten am oberen Kettenschlauch?
Ich meine, daß beim SR die obere Durchführung die richtige ist und so auch der Weg nach vorn kürzer wird.

ciao Maris
⊙-⊙
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2011
Moped(s): SR 50/1 B und SR 50 B4 im Aufbau
Betreff:

Re: Kabel von der Grundplatte zu kurz?

 · 
Gepostet: 25.08.2016 - 14:00 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Rhodosmaris

Stammt die GP aus diesem Roller, oder wurde sie "zugekauft"?


Kann ich nicht sagen, kann aber gut sein. Ich habe die oben liegende Kabeldurchführung benutzt. Wahrscheinlich ist es jetzt irgendeine 12V Grundplatte und ich habe alle Elektronikteile für 6V gekauft :-(
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Kabel von der Grundplatte zu kurz?

 · 
Gepostet: 25.08.2016 - 14:22 Uhr  ·  #4
Wenn die GP nicht neu ist, sondern schon mal umgebaut wurde (Spulen getauscht), ist es schwer herauszufinden, welche Ausführung es genau ist.
Anhaltspunkt ist zunächst die eingepräte Nummer auf der Grundplatte.

Ob es eine 12V Grundplatte ist, erkennt man an der massefreien Licht-/Ladespule - das Gegenstück in 6V hat eine Anzapfung und liegt einseitig an Masse.
Eine innenliegende Zündspule erkennt man auch leicht.
Bei den Scheinwerferspulen wird es etwas schwieriger.

Schau mal oben auf der Seite bei "weiterführende Links" auf "Werkstatt" und weiter zu "Zündung".
Dort gibt es viele Erklärungen und die Zuordnungen der Grundplatten/Polräder zu den einzelnen Versionen.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kabel von der Grundplatte zu kurz?

 · 
Gepostet: 25.08.2016 - 17:07 Uhr  ·  #5
Zitat

Es könnte sein, daß die Längen zwischen SR und den S Modellen differieren und du die GP einer S51 hast.

Es könnte nicht nur, es ist so !
Zudem hat die Grundplatte des SR50 B.. in 6V eine andere Lichtspule drauf als die Grundplatte der S51 B..
⊙-⊙
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2011
Moped(s): SR 50/1 B und SR 50 B4 im Aufbau
Betreff:

Re: Kabel von der Grundplatte zu kurz?

 · 
Gepostet: 25.08.2016 - 21:17 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Thoti

Es könnte nicht nur, es ist so !
Zudem hat die Grundplatte des SR50 B.. in 6V eine andere Lichtspule drauf als die Grundplatte der S51 B..


Hallo Thoti,

ich bin von deinem Wissen wirklich beeindruckt! Überall sehe ich deine qualifizierten Beiträge, toll.

Nochmal zum Thema:

Kann man anhand der Fotos, die ich bereits in einem anderen Beitrag hochgeladen habe, sagen, um welche Grundplatte es sich handelt?
Siehe http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=30004

Aber alleine die kurzen Kabel sind wohl ein Garant, dass es sich um die S51 Grundplatte handelt.

Dann stellt sich mir eine weitere Frage: Kann ich die Kabel einfach verlängern und nach Schaltplan anschließen? Die Farben der Kabel finde ich nämlich alle auf dem SR50-Schaltplan wieder.

Gruß
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kabel von der Grundplatte zu kurz?

 · 
Gepostet: 25.08.2016 - 21:25 Uhr  ·  #7
Danke :)

Wie auch schon in dem anderen Thema genannt, bringt die Nummer der Grundplatte die Antwort, diese Nummern sind u.a. auch dem Fahrzeug zuzuordnen.
Rein visuell ist es kaum möglich.
Die Kabelfarben sind an allen Fahrzeugen gleich, verlängern kann man sie problemlos, bleibt nur das Problem der Lichtspule.
Die originale der S51 hat zu wenig Leistung für das E-System des SR50. (25W < 31,2W).
Gut für die Lebensdauer der Leuchtmittel, aber nicht für die der Spule. Klar ist das Licht deshalb auch dunkler,
was eine Fahrt bei Nacht nicht unbedingt zum Vergnügen macht bei dem eh schon nicht allzu guten Licht.

Die Nummer findet man übrigens auf dem breiten Rand.
⊙-⊙
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2011
Moped(s): SR 50/1 B und SR 50 B4 im Aufbau
Betreff:

Re: Kabel von der Grundplatte zu kurz?

 · 
Gepostet: 30.08.2016 - 18:57 Uhr  ·  #8
Hallo,

habe heute das Polrad demontiert, Auf der Grundplatte ist 8307.8-100 eingeschlagen. Also 6V, wahrscheinlich aus einer S51.

Zitat
Die originale der S51 hat zu wenig Leistung für das E-System des SR50. (25W < 31,2W). Gut für die Lebensdauer der Leuchtmittel, aber nicht für die der Spule.


<_< . Ich habe mich schon gefreut, dass es 6V sind und nicht 12V und nun ist die Leistung zu gering. Was soll ich nun tun? Grundplatte ist verbaut und Simson lief auch heute das erste Mal nach dem Aufbau.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Kabel von der Grundplatte zu kurz?

 · 
Gepostet: 30.08.2016 - 19:24 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Piderman
Ich habe mich schon gefreut, dass es 6V sind und nicht 12V.


Da bist du der Erste von dem ich das höre.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kabel von der Grundplatte zu kurz?

 · 
Gepostet: 30.08.2016 - 19:36 Uhr  ·  #10
Zitat

Was soll ich nun tun?

Die günstige Option wäre die 25W-Lichtspule gegen die 31,2W-Lichtspule zu tauschen.
Ist auch kein großer Aufwand, eine Lötstelle und zwei Muttern.
⊙-⊙
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2011
Moped(s): SR 50/1 B und SR 50 B4 im Aufbau
Betreff:

Re: Kabel von der Grundplatte zu kurz?

 · 
Gepostet: 30.08.2016 - 19:37 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von karlossi


Da bist du der Erste von dem ich das höre.


:lol: Na ja, ich bin beim Neuaufbau die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es sich um ein 6V System handelt. Habe also sämtliche Glühbirnen sowie Batterie etc. für das 6V System gekauft. Beim AUfbau hat sich dann herausgestellt, dass die Kiste ziemlich verbastelt war. Wäre blöd, wenn es dann doch 12V wären, weil auch die Grundplatte bis heute nicht zuzuordnen war.

@Thoti:

Werde ich wohl so machen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.