S50 Motor Kupplungshebel schwergängig

Kupplungshebel schwergängig

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BAR
Alter: 46
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S83 OR Beta, S50B
Betreff:

S50 Motor Kupplungshebel schwergängig

 · 
Gepostet: 27.08.2016 - 13:09 Uhr  ·  #1
Hallo @all,
Ich bräuchte mal euren Rat.
Als ich gestern mit meiner S50 gefahren bin war anfänglich alles ok, nach ca. 10km merkte ich das die kupplung nicht mehr richtig trennt.
Wieder zuhause habe ich den bowdenzug der kupplung
am Motor ausgehängt und bemerkt das der Hebel sich nur
schwer bewegen lässt.
Nun meine Frage, wie kann ich das beheben?
Danke schon mal im voraus.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50 Motor Kupplungshebel schwergängig

 · 
Gepostet: 27.08.2016 - 18:45 Uhr  ·  #2
Moin Stefan, Willkommen im Forum!
bitte Forenregeln lesen und entsprechend handeln, es erfolgt keine weitere Ermahnung !

Welcher Hebel geht schwer, der Handhebel oder der Motorhebel ?
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BAR
Alter: 46
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S83 OR Beta, S50B
Betreff:

Re: S50 Motor Kupplungshebel schwergängig

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 12:26 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti

Welcher Hebel geht schwer, der Handhebel oder der Motorhebel ?


Der Hebel am Motor.....
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50 Motor Kupplungshebel schwergängig

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 12:37 Uhr  ·  #4
Gut, ab dem Druckpunkt nach vorne ist es aber normal, das der Hebel schwer geht, sitzt ja schon eine gewisse Federkraft dahinter.
Darum geht es aber nicht, oder ?
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BAR
Alter: 46
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S83 OR Beta, S50B
Betreff:

Re: S50 Motor Kupplungshebel schwergängig

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 13:22 Uhr  ·  #5
Nein das ist es nicht...
Die Kupplung hatte nicht mehr richtig gegriffen, weil der Hebel nicht mehr weit genug nach hinten ging,
als ich den bowdenzug denn am Motorblock ausgehängt hatte ist mir aufgefallen das der Hebel sich im ganzen sehr schwer bewegen lässt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S50 Motor Kupplungshebel schwergängig

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 14:16 Uhr  ·  #6
Die Feder ist eingehängt und hat auch Spannung?

Dreh kupplungsseitig die mittige große schwarze Verschlußschraube heraus.
Jetzt löst du mit einer 10er Nuß die dahinterliegende Mutter (Gang rein und Hinterrad belasten oder Fußbremse treten) und drehst die Druckschraube samt Mutter soweit heraus, daß sie gerade noch 1 oder 2 Umdrehungen auf dem Gewinde sitzt.
Du legst das Moped leicht schräg nach links und schüttels es ein wenig, so daß die Druckstangen der Kupplung ebenfalls nach links rutschen und den Anlenkhebel der Kupplung freigeben.
Es könnte sein, daß ein wenig Getriebeöl ausläuft, wenn die Schräglage zu groß ist.

Ist der Anlenkhebel nun freigängig und leicht 360° drehbar?
Wenn nicht, ist möglicherweise Schmutz in die senkrechte Gleitführung eingedrungen.
Du ziehst unter leichten Drehbewegungen den gesamten Anlenkhebel einfach nach oben heraus - er ist nur gesteckt und hat keine weitere "Verriegelung". Im Betrieb wird er nur durch die Druckstangen am herausrutschen gehindert. Die hast du ja aber nach links geschüttelt. Hier zur Verdeutlichung ein Bild.
http://www.simso-shop.de/Motor…lungshebel
Nun kannst den Anlenkhebel und die Bohrung im Motor reinigen.

Anschließend setzt du den Hebel mit ein wenig Fett wieder ein und richtest ihn grob in Normalstellung aus.
Druckschraube reindrehen und damit Position des Anlenkhebels im rechten Winkel zum Motor einstellen. Kontermutter anziehen (Gang rein und Hinterrad belasten oder Fußbremse treten)
Bowdenzug einhängen und am Handgriff Spiel einstellen.

Klingt etwas aufwändig, ist es aber gar nicht und ist in einer viertel Stunde erledigt.

ciao Maris
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BAR
Alter: 46
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S83 OR Beta, S50B
Betreff:

Re: S50 Motor Kupplungshebel schwergängig

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 15:06 Uhr  ·  #7
Ok danke dir Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.