Die Feder ist eingehängt und hat auch Spannung?
Dreh kupplungsseitig die mittige große schwarze Verschlußschraube heraus.
Jetzt löst du mit einer 10er Nuß die dahinterliegende Mutter (Gang rein und Hinterrad belasten oder Fußbremse treten) und drehst die Druckschraube samt Mutter soweit heraus, daß sie gerade noch 1 oder 2 Umdrehungen auf dem Gewinde sitzt.
Du legst das Moped leicht schräg nach links und schüttels es ein wenig, so daß die Druckstangen der Kupplung ebenfalls nach links rutschen und den Anlenkhebel der Kupplung freigeben.
Es könnte sein, daß ein wenig Getriebeöl ausläuft, wenn die Schräglage zu groß ist.
Ist der Anlenkhebel nun freigängig und leicht 360° drehbar?
Wenn nicht, ist möglicherweise Schmutz in die senkrechte Gleitführung eingedrungen.
Du ziehst unter leichten Drehbewegungen den gesamten Anlenkhebel einfach nach oben heraus - er ist nur gesteckt und hat keine weitere "Verriegelung". Im Betrieb wird er nur durch die Druckstangen am herausrutschen gehindert. Die hast du ja aber nach links geschüttelt. Hier zur Verdeutlichung ein Bild.
http://www.simso-shop.de/Motor…lungshebel
Nun kannst den Anlenkhebel und die Bohrung im Motor reinigen.
Anschließend setzt du den Hebel mit ein wenig Fett wieder ein und richtest ihn grob in Normalstellung aus.
Druckschraube reindrehen und damit Position des Anlenkhebels im rechten Winkel zum Motor einstellen. Kontermutter anziehen (Gang rein und Hinterrad belasten oder Fußbremse treten)
Bowdenzug einhängen und am Handgriff Spiel einstellen.
Klingt etwas aufwändig, ist es aber gar nicht und ist in einer viertel Stunde erledigt.
ciao Maris