Blinker zu schnell bei VAPE

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): S 51 B2-4, KR 51/2 mit VAPE
Betreff:

Blinker zu schnell bei VAPE

 · 
Gepostet: 02.09.2016 - 13:01 Uhr  ·  #1
Die Blinkfrequenz ist viel zu schnell, ich weiß leider nicht mehr weiter!

Es handelt sich um eine Schwalbe mit einer VAPE-Zündung. Verbaut ist ein elektronischer Blinkgeber von Segu, 12 V 2(4) x 21 W und eine 12V Batterie.

Das Glühobst wurde einseitig durchgewechselt, mal 12 V 21w, 18w und sogar 10W, jedoch keine Änderung.

Der Blinkgeber wurde korrekt verkabelt, zumindest nach dem Schaltplan von Moser (31 fehlt da allerdings). Ich habe probeweise ein anderes Massekabel verlegt, auch ohne Änderung. Tauscht man 49 und 49a tut sich gar nichts.

Was kann noch die Ursache sein?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Blinker zu schnell bei VAPE

 · 
Gepostet: 02.09.2016 - 14:21 Uhr  ·  #2
Zitat
Was kann noch die Ursache sein?

An der Schwalbe hast du aber nur 1x21W und damit nur die halbe Lampenlast pro Seite. Der Blinkgeber interpretiert das als defekte Birne und blinkt zur Kontrolle schneller.
Häng testweise beide Blinker auf eine Seite und die Blinkfrequenz wird sich in einem normalen Bereich einpendeln.

Als Abhilfe wirst du einen anderen Blinkgeber brauchen.

ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): S 51 B2-4, KR 51/2 mit VAPE
Betreff:

Re: Blinker zu schnell bei VAPE

 · 
Gepostet: 02.09.2016 - 16:00 Uhr  ·  #3
Danke, das war die Lösung ! So einfach...

Aber warum steht dann bei manchen Schaltplänen 2 x 21 W und auf dem Blinkgeber 2(4) x 21w ?
Welches Glühobst gehört in die Blinker, 18w oder 21w oder egal?

Ich werde mir jetzt einen lastunabhängigen Blinkgeber besorgen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Blinker zu schnell bei VAPE

 · 
Gepostet: 02.09.2016 - 16:18 Uhr  ·  #4
Zitat
Aber warum steht dann bei manchen Schaltplänen 2 x 21 W und auf dem Blinkgeber 2(4) x 21w ?

Das wirst du im Detail denjenigen fragen müssen, der es draufgeschrieben hat.

Grundsätzlich würde ich sagen:

2x21W = 2 Blinker (also 1 pro Seite) mit je 21W.
2(4)x21W = 4 Blinker, wovon auf jede Seite 2 entfallen
Aber ob das so korrekt und vom Hersteller gemeint ist, weiß ich nicht.

War die VAPE ein Komplettpaket für eine Schwalbe - dann wäre womöglich der falche BG beigelegt und du könntest ihn umtauschen.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinker zu schnell bei VAPE

 · 
Gepostet: 02.09.2016 - 20:29 Uhr  ·  #5
An der Schwalbe sind original übrigens Soffitten mit 18W verbaut. Der Blinkgeber hat dazu 1x18W.
Ist so aber nicht mehr erhältlich, deshalb ist die lastunabhängige Variante schon der richtige Weg.
Ich staune aber, da dieser bei dem Vape-Set für die Schwalbe schon von vornherein dabei sein müsste.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.