Masse am Motor?!

 
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Masse am Motor?!

 · 
Gepostet: 05.09.2016 - 17:09 Uhr  ·  #1
Hi,

Hab jetzt des öfteren gelesen das auch am Motor ein Masse Kabel sein sollte.

Ich hab am Getriebedeckel auch einen Anschluss dafür aber da hängt kein Kabel dran.

Muss da eines vom Motor an den Rahmen?

MfG
Martin
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Masse am Motor?!

 · 
Gepostet: 05.09.2016 - 17:42 Uhr  ·  #2
Zumindest beim Einbau der VAPE soll ein zusätzliches Massekabel verlegt werden, da ansonsten die Zündspule (da steckt ja auch eine Elektronik drin) Schaden nehmen könnte.
Um kein von außen sichtbares Kabel zu haben, habe ich in den Strang von der Grundplatte eine braune Leitung mit durch den Isolierschlauch gefädelt und direkt an der Grundplatte angeschlossen.

Wo hast du bei dir am Getriebedeckel einen Anschluß - nicht daß es sich um den isolierten Anschluß für den Leerlaufkontakt handelt?

ciao Maris
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Masse am Motor?!

 · 
Gepostet: 05.09.2016 - 18:16 Uhr  ·  #3
Da hängt an einer schraube vom Getriebedeckel einfach ein steck verbindet dran.

Die s51 hat doch gar keine Leerlaufanzeige oder?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Masse am Motor?!

 · 
Gepostet: 05.09.2016 - 18:32 Uhr  ·  #4
Nicht original - aber es gibt genügend umgerüstete Motoren, oder welche die aus einem SR stammen und in andere Fahrzeuge verpflanzt wurden.
So wie du es beschreibst, ist es ein Masseanschluß - der aber auch nicht original ist (da nicht ab Werk). :-)

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.