KR51/1 - Vollständige Restauration

Es gibt immer was zu tun...

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): KR51/1
Betreff:

KR51/1 - Vollständige Restauration

 · 
Gepostet: 07.09.2016 - 13:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich will mal schnell meine kleine KR51/1 vorstellen.

Ich habe sie vor 4 Wochen in einem traurigem Zustand erworben, Motor lief aber so schlecht das gleich ein neuer bestellt werden musste (man hat ihm auch das verbastelte angesehen).
Zu dem neuen (Regeneriertem) Motor kam dann noch eine Vape, damit alles vernünftig läuft.

Somit war die Größte und wichtigste Aktion schonmal durch...was nützt einem eine Schwalbe ohne Motor

Jetzt ging es ab zu einem Simson Profi bei uns in Kassel und dort wurde der Motor mit der Vape verbaut und eingestellt und die folgenden Teile neu gemacht:
Bremsen
Züge
Blinker
Kabelbaum
Scheinwerfer
Rückleuchte
Bremslichtsteuerung
Auspuff
Krümmer
Spiegel
Kettensatz
Kettenschutz
Luftleitbleche am Motor
Tacho
Zündschloss
Zündschlossblende
Aludeckel über der Batterie
Hauptständer
Sitzbank
Trittbretter
Vergaser
Luftfilter
Batterie
Griffe
Lenker
Schalter
Standlicht
Schwinge hinten
Getriebeöl
und viele Schrauben...
Aso und geile vergoldete Felgen mit Weißwandreifen. :love:

***Vielen Dank nochmal...läuft echt super***

Jetzt sieht sie aus wie neu, bis auf den Lack...der ist Kacke...aber irgendwie hat es was, so wie sie jetzt da steht.
Habe grade leider nur die Bilder von VOR der Operation...neuere Folgen dann noch.

Über den Winter wird dann nochmal alles auseinander gebaut und gestrahlt, gepulvert und gelackt...




Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51/1B, Bj. 1989; S50B2, Bj. 1977 mit einigen Veränderungen (z.B. M541)
Betreff:

Re: KR51/1 - Vollständige Restauration

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 08:32 Uhr  ·  #2
Eine Restauration ist aber die detaillierte Wiederherstellung des Originalzustandes und nicht der Tausch fast aller Bauteile gegen irgendwelche Neuteile.

Was hast du an dem Lack auszusetzen? Der sieht doch noch tadellos aus. Bevor du den ruinierst, tausche lieber mit jemandem, der sowas sucht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): KR51/1
Betreff:

Re: KR51/1 - Vollständige Restauration

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 12:32 Uhr  ·  #3
Ich habe nicht "irgendwelche" Neuteile genommen sondern ausschließlich MZA Originalteile und von meinem Schrauber Originale Teile die Neuwertig sind.
Einzige Ausnahme sind die Felgen und die Sitzbank.

Der Lack sieht nur auf dem Foto gut aus, ist jedoch nur mit einer Rolle aufgetragen worden - muss man aber sagen, hat der Vorbesitzer dafür aber ganz ordentlich hinbekommen. Ist aber Stumpf, hat Nasen und am Blech sind viele Dellen und Macken...
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51/1B, Bj. 1989; S50B2, Bj. 1977 mit einigen Veränderungen (z.B. M541)
Betreff:

Re: KR51/1 - Vollständige Restauration

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 13:29 Uhr  ·  #4
Ich dachte sogar, das sei Originallack.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): KR51/1
Betreff:

Re: KR51/1 - Vollständige Restauration

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 14:56 Uhr  ·  #5
Schön wärs... :'( ...vom Lack her könnte ich ja noch drüberwegschauen aber an manchen Stellen sieht das Blech aus wie schonmal zurechtgebogen und viele Dellen... wenn man einen Meter davor steht ist es ehr eine Ratte - ab 3 Metern entfernung gehts dann wieder :D

Soweit ich das beurteilen kann war sie mal Blau (Panzer und Tunnelblech sind innen Blau) werde aber ehr zu einem Metalic Braun tendieren, was im Grundton dem Bieberbraun nahe kommt. (ja das ist dann keine Restauration mehr, weil nicht Original :roll: )

EDIT: ich vermute das die Farbe sogar eine Originale ist bzw ein Original Ton, nur halt gerollt und nicht gespritzt :sick:
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: KR51/1 - Vollständige Restauration

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 20:56 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Thomas-Kassel

Ich habe nicht "irgendwelche" Neuteile genommen sondern ausschließlich MZA Originalteile


MZA lässt auch nur nachproduzieren, hat also mit Originalteilen auch nicht viel zu tun.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: KR51/1 - Vollständige Restauration

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 21:10 Uhr  ·  #7
Stimmt zum Großteil, aber MZA hat nebenbei auch den Lagerbestand des Werkes gekauft.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): KR51/1
Betreff:

Re: KR51/1 - Vollständige Restauration

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 22:28 Uhr  ·  #8
Ok, bevor das dann hier ausartet...dann ist es keine Restauration sondern eine Aufbereitung oder einfach ein Umbau...
Laut meinem Schrauber (MZA Vertragspartner) sind so gut wie alle Teile Originale...viele hat er auch von Teilespendern und auch selber aus Restbeständen...
Fotos kommen dann morgen mal...hochladen vom iPhone klappt irgendwie nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): KR51/1
Betreff:

Re: KR51/1 - Vollständige Restauration

 · 
Gepostet: 12.09.2016 - 15:05 Uhr  ·  #9
So hier mal die versprochenen Fotos:







Bevor jemand was sagt... :*
Ich weis das der Seitenständer verkehrt herum ist, bzw auf der falschen Seite.
Gibt es welche für die rechte Seite, habe bisher keinen gefunden...ist zur Zeit auch ehr eine Notlösung weil der Hauptständer noch nicht funktioniert (da fehlt irgenwie nen Anschlag...), später soll Sie aber nur auf dem Hauptständer stehen.

Habe seit gestern auch noch einen MKH/M1 in einem fast Neuwertigen Zustand :love:
Kupplung wird morgen ans Schwälbchen gebaut...werden aber den Anschluss unter den Gepäckträger setzen :-|
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: KR51/1 - Vollständige Restauration

 · 
Gepostet: 12.09.2016 - 15:28 Uhr  ·  #10
diese aufkleber sind ja ätzend...
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: KR51/1 - Vollständige Restauration

 · 
Gepostet: 12.09.2016 - 17:37 Uhr  ·  #11
Schönes Moped.

Nur bin ich kein Fan von weiß Wand reifen.

Ansonsten sieht die gut aus. Naja und die Aufkleber. Aber das ist halt Geschmackssache
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: KR51/1 - Vollständige Restauration

 · 
Gepostet: 12.09.2016 - 20:19 Uhr  ·  #12
Sie sieht gut aus Thomas. Irgendwelche Meckerer gibts hier immer. Du kannst so viel falsch machen.
Gruß Raini
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: KR51/1 - Vollständige Restauration

 · 
Gepostet: 12.09.2016 - 21:32 Uhr  ·  #13
Ja, meckern können einige schon ganz gut .................

Gerade den Energieeffizienz-Sticker finde ich ja mal richtig klasse, auch wenn diese mich beruflich langsam schon etwas nerven.
Mit dem Seitenständer ist doch auch alles OK so, wüsste nicht, was man da noch ändern sollte. (Nein, gibt original keine rechten, vielleicht Eigenbau ??)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schortens
Alter: 36
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2016
Moped(s): KR 51/1F , SR4-2/1 , TS 125
Betreff:

Re: KR51/1 - Vollständige Restauration

 · 
Gepostet: 23.01.2017 - 17:58 Uhr  ·  #14
Ein schönes Moped geworden.Sieht echt gut aus. Aber noch besser hätte ich es gefunden, wenn du es selbst gemacht hättest ^_^
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: KR51/1 - Vollständige Restauration

 · 
Gepostet: 23.01.2017 - 19:26 Uhr  ·  #15
Ich hätte die Dellenlandschaft auch noch beseitigt und kurze Stoßdämpfer eingebaut, hätte zu der Gesamtoptik besser gepasst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.