Tacholicht geht bei Gas wegnehmen kurz aus (VAPE-Zündung)

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Tacholicht geht bei Gas wegnehmen kurz aus (VAPE-Zündung)

 · 
Gepostet: 12.09.2016 - 20:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

ist es eigentlich normal, dass beim Gas wegnehmen (Vollgas) das Tacholicht kurz ausgeht/dunkler wird und dann wieder angeht.
Beim Vorderlicht habe ich dabei keine Veränderung feststellen können, zum Rücklicht habe ich mich (noch) nicht umgedreht.

Die Elektrik funktioniert davon abgesehen problemlos, so dass ich keine Idee für eine Ursache hätte. Evtl. ist das normal und die VAPE regelt dass so mit der Ladespannung / maximaler Spannung bei Vollgas?!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Tacholicht geht bei Gas wegnehmen kurz aus (VAPE-Zündung)

 · 
Gepostet: 12.09.2016 - 21:15 Uhr  ·  #2
Vielleicht nur ein Wackler in/an der Fassung oder am anderen Ende des Kabels, welcher auf Vibration oder Ruckler reagiert?
Das Licht hängt an einer gemeinsamen Zuleitung, es ist kaum anders möglich, das nur ein Leuchtmittel kurz aussteigt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Tacholicht geht bei Gas wegnehmen kurz aus (VAPE-Zündung)

 · 
Gepostet: 12.09.2016 - 23:08 Uhr  ·  #3
Stimmt, da hängt ja auch das Vorderlicht dran. Angenommen, auch dieses flackert leicht beim Gas wegnehmen (ich meine das doch mal beobachtet zu haben), dann müssten es schon mehrere Wackler sein?!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Tacholicht geht bei Gas wegnehmen kurz aus (VAPE-Zündung)

 · 
Gepostet: 12.09.2016 - 23:18 Uhr  ·  #4
Zitat

dann müssten es schon mehrere Wackler sein?!

Oder einer am Anfang der Stromversorgung, sprich - die Steckverbinder der Vape, sind übrigens eine bekannte Schwachstelle.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.