Zündfunke kommt nicht durch die Zündspule

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): S51 B1-4
Betreff:

Zündfunke kommt nicht durch die Zündspule

 · 
Gepostet: 15.09.2016 - 20:11 Uhr  ·  #1
Bin mit meiner S51 gerade noch gefahren, und dann ist sie plötzlich ausgegangen, während der Fahrt.
Hatte dann kein Zündfunke mehr. Kerze und Kabel, erneuert, sowie eine neue Zündspule eingebaut. Der Funke kommt jedoch nur bis zur Zündspule. Beim Zündkabel kommt dann nichts mehr an.
Was kann das Problem sein?

(Unterbrecherzündung)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Zündfunke kommt nicht durch die Zündspule

 · 
Gepostet: 15.09.2016 - 20:54 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Frantek
Der Funke kommt jedoch nur bis zur Zündspule.


Wie geht das denn? Der Zündfunke wird ja erst mit Hilfe der Zündspule erzeugt, also kann er ja nicht schon vorher dort hin gehen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündfunke kommt nicht durch die Zündspule

 · 
Gepostet: 15.09.2016 - 21:01 Uhr  ·  #3
Moin,
das Problem könnte dann wohl eine defekte Zündspule sein oder die Anschlüsse der Zündspule sind fehlerhaft.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): S51 B1-4
Betreff:

Re: Zündfunke kommt nicht durch die Zündspule

 · 
Gepostet: 16.09.2016 - 09:38 Uhr  ·  #4
Hält man das Kabel zur Zündspule an den Zylinder springt ein Funke über.
Jedoch nicht wenn man das Zündkabel welches aus der Zündspule herraus kommt dran hält. Der Funke ist also schon vorher da.

Zündspule hab ich mehrfach gewechselt, Kabel alle durch gemessen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündfunke kommt nicht durch die Zündspule

 · 
Gepostet: 16.09.2016 - 12:28 Uhr  ·  #5
Dann vielleicht Zündspannung zu schwach.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): Habicht (SR4-4) mit Motor M54/11 KF in Sperberfarben, 6V Elektronikzündung
Betreff:

Re: Zündfunke kommt nicht durch die Zündspule

 · 
Gepostet: 16.09.2016 - 20:14 Uhr  ·  #6
Ich würde hier mal wieder unser beliebtes Problem mit der Masse ins Spiel bringen wollen.
Hat die Zündspule auf Anschluß 15 sicher Masse bzw. ist sichergestellt, dass Anschluß 1 keine Masse mehr hat (bei Zündung an kein Masseschluß in der Leitung vom Zündschloß)?

Grüße
Volker
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündfunke kommt nicht durch die Zündspule

 · 
Gepostet: 16.09.2016 - 20:26 Uhr  ·  #7
Kam ja schon.
Zitat

oder die Anschlüsse der Zündspule sind fehlerhaft.

Masse zählt auch dazu.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): Habicht (SR4-4) mit Motor M54/11 KF in Sperberfarben, 6V Elektronikzündung
Betreff:

Re: Zündfunke kommt nicht durch die Zündspule

 · 
Gepostet: 16.09.2016 - 23:08 Uhr  ·  #8
Stimmt <_< , aber vielleicht hilft der explizite Hinweis trotzdem bei der Fehlersuche.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.