12V oder 6V E-Zündung verbaut?

 
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12V oder 6V E-Zündung verbaut?

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Gepostet: 19.09.2016 - 19:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer S51 E welche komplett restauriert wurde. Der Verkäufer meinte auch, dass eine Elektronikzündung verbaut sei, allerdings habe ich nicht gefragt wie viel Volt diese hat :kopfklatsch:
Meine Schrauberkenntisse sind momentan leider noch nicht die besten deswegen weiß ich auch nicht wie ich das auf Anhieb herausfinden kann. Normalerweise kann ich das ja anhand der Batterie nachschauen, allerdings ist momentan noch keine verbaut <_<
Die Frontlichtbirne ist 12V und leuchtet meiner Meinung nach auch normal hell was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist, dennoch möchte ich sicher gehen und frage hier nochmal nach :D

Im Anhang sind zwei Bilder, eins vom Polrad und eins vom Scheinwerfer, falls man weitere Bilder benötigt, einfach sagen ich kann jederzeit welche machen :D
Und bitte seid einem Schrauberneuling wie mir nicht böse wenn ich mich manchmal noch ein bisschen blöd anstelle :-)

Mfg
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Re: 12V oder 6V E-Zündung verbaut?

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Gepostet: 19.09.2016 - 19:38 Uhr  ·  #2
Moin Kurti,
Man kann die Spannung anhand des Widerstandes der Spulen bestimmen.

z.B. Kabel Rot/weiß am Zündschloss 59 abziehen und das Kabelende gegen Masse auf Widerstand messen
(Meßspitzen zusammenhalten und angezeigten Wert vom Meßwert abziehen)
6 Volt - 0,2 Ohm
12 Volt - 0,4 Ohm

Dann hat man noch die Möglichkeit mit der Nummer auf der Grundplatte 8305......... ,
oder die dem Geber gegenüberliegende Spule hat bei 12 Volt keinen Lötklecks an der Vorderseite.

Bei 12V befindet sich normalerweise keine Ladeanlage hinter dem Zündschloss,
dafür findet man rechts beim Luftfilter neben dem Steuerteil eine ELBA und einen Gleichrichter bzw. EWR.


Aufgrund der halben Amperezahl einer 12V-Lampe im Vergleich mit 6V ist es kein Problem
eine 12V-Lampe an einer 6V-Spule zu betreiben.
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Re: 12V oder 6V E-Zündung verbaut?

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Gepostet: 19.09.2016 - 20:12 Uhr  ·  #3
Zitat
Moin Kurti,
Man kann die Spannung anhand des Widerstandes der Spulen bestimmen.

z.B. Kabel Rot/weiß am Zündschloss 59 abziehen und das Kabelende gegen Masse auf Widerstand messen
(Meßspitzen zusammenhalten und angezeigten Wert vom Meßwert abziehen)
6 Volt - 0,2 Ohm
12 Volt - 0,4 Ohm

Dann hat man noch die Möglichkeit mit der Nummer auf der Grundplatte 8305......... ,
oder die dem Geber gegenüberliegende Spule hat bei 12 Volt keinen Lötklecks an der Vorderseite.

Bei 12V befindet sich normalerweise keine Ladeanlage hinter dem Zündschloss,
dafür findet man rechts beim Luftfilter neben dem Steuerteil eine ELBA und einen Gleichrichter bzw. EWR.


Aufgrund der halben Amperezahl einer 12V-Lampe im Vergleich mit 6V ist es kein Problem
eine 12V-Lampe an einer 6V-Spule zu betreiben.
Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort :)
Ich hab gerade nochmal unter den Seitendeckel geschaut und so wie es aussieht ist dort eine Ladeanlage und am Polrad an der Spule ist auch ein Lötpunkt, deutet also doch alles auf 6V hin :(
Auf die Grundplatte kann ich momentan noch nicht schauen da ich keinen Polradabzieher habe und Ohm kann ich auch nicht messen da mir das passende Messgerät fehlt <_<
Naja letztendlich ist es immerhin eine Elektronikzündung ;)
Aber was ist genau hab ich mit 6V eigentlich für Nachteile im Gegensatz zu 12V?

Mfg
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Re: 12V oder 6V E-Zündung verbaut?

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Gepostet: 19.09.2016 - 21:01 Uhr  ·  #4
Zitat
Aber was ist genau hab ich mit 6V eigentlich für Nachteile im Gegensatz zu 12V?

Übergangswiderstände (zb. durch Korrossion) wirken sich bei 6V viel stärker aus, weil hier bei gleicher Verbraucherleistung der fließende Strom doppelt so hoch ist.

ciao Maris
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Re: 12V oder 6V E-Zündung verbaut?

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Gepostet: 19.09.2016 - 22:05 Uhr  ·  #5
Sprich, bei 12V ist das Licht, Blinker etc. generell etwas heller als bei 6V,
zudem funktioniert die 12V-Technik etwas sauberer als bei 6V, was z.B. die Batterieladung angeht.
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Re: 12V oder 6V E-Zündung verbaut?

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Gepostet: 24.09.2016 - 09:57 Uhr  ·  #6
Hallo,
es gibt aber auch die Möglichkeit die 6v Zündung ein wenig zu verbessern.
Mein 6v S51 B2-4 hat z.B. eine 12v Lichtspule bekommen, w.h. das ich vorn eine 12v 35/35 betreibe.
MfG Pauli
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Re: 12V oder 6V E-Zündung verbaut?

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Gepostet: 26.09.2016 - 00:04 Uhr  ·  #7
Aus der originalen 6v ladespule kommen auch 12v raus also müsste man nur die lichtspule auf der grundplatte tauschen wenn man auf 12v umbauen will
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