Geschlecht: Beiträge: 1645 Dabei seit: 08 / 2015 Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Da Du ja eine S83 hast, dann wird wohl die selbe Batterie wie von einer S53 drin gewesen sein (je nach Baujahr). Vorne HS1 "Glühobst" und Blinker mit 10W Birnen usw..... Die genaue Bezeichnung der Batterie ist: YB3L-A 12V, 3Ah. Ich hatte mir eine Gelbatterie eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Die ersten S53/S83 Fahrzeuge hatten noch eine 12V 5,5 Ah Batterie drinnen.
http://www.ebay.de/itm/Batteri…Sw-itXrdBq
Ich würde auch eher zu einer größeren Batterie tendieren - 3Ah kommt mir arg schwachbrüstig vor.
Als wartungsfreie und kompaktere Variante sehe ich Gel-/AGM Batterie im Vorteil und kann auch die 7,2Ah empfehlen.
Diese Variante läßt sich auch gut senkrecht an der Originalposition einbauen.
Unter deiner Auswahl würde ich die Batterie mit der VDS (Verband der Sachversicherer) Zulassung wählen.
Nicht daß man die Zulassung hier bräuchte, aber ich sehe die Prüfung und erteilte Zulassung als gewisses Qualitätsmerkmal.
Ich habe eine solche Batterie in der S51 seit 2 Jahren im Einsatz (war vorher schon ein Jahr in einer kleinen USV) und sie ist immer noch gut.
Sie war auch im Winter eingebaut und wurde wenn ich wegen Schnee/Eis nicht fahren konnte, nur etwa alle 3 Wochen kurz durch Motor laufen lassen geladen.
Aber jetzt schau erst mal was der Blinker sagt, wenn die Batterie geladen ist und ob du überhaupt eine neue brauchst.
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