Einbau/Befestigung H4 Scheinwerfereinsatz für S51

 
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Einbau/Befestigung H4 Scheinwerfereinsatz für S51

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Gepostet: 04.10.2016 - 17:47 Uhr  ·  #1
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Re: Befestigung H4 Scheinwerfereinsatz

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Gepostet: 04.10.2016 - 18:49 Uhr  ·  #2
Jupp,
genau so wirds gemacht.
Der neue Reflektor hat unten wahrscheinlich eine winzig kleine Nase am Glasrand. Dafür solltest du eine kleine Kerbe in den Chromring feilen. Das erleichtert die genaue Ausrichtung beim Einsetzen.
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Re: Befestigung H4 Scheinwerfereinsatz

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Gepostet: 04.10.2016 - 19:05 Uhr  ·  #3
Ok, Danke. Wieviele solcher Klammern braucht man eigentlich? Ich würde mal auf 3 tippen...?
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Re: Befestigung H4 Scheinwerfereinsatz

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Gepostet: 04.10.2016 - 19:08 Uhr  ·  #4
Du nimmst einfach die Klammern, mit denen dein bisheriger Reflektor befestigt wurde. Sollten 3 Stück sein.
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Re: Befestigung H4 Scheinwerfereinsatz

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Gepostet: 04.10.2016 - 20:26 Uhr  ·  #5
Den alten Scheinwerfer will ich "im Ganzen" bei Seite legen, so dass ich die Klammern zusätzlich brauche.
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Re: Befestigung H4 Scheinwerfereinsatz

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Gepostet: 08.10.2016 - 15:24 Uhr  ·  #6
So, ich habe den Einsatz heute bekommen. Mit dem Einbau in den Lampenring und dem Gehäuse bin ich aber noch nicht so richtig zufrieden - gibts da ein paar Tipps?

Erstmal die Frage - ist das so richtig mit dern Klammern - oder müssen die ggf. näher an die 3 hochstehenden Nasen des Einsatzes (finden diese überhaupt irgendwie Verwendung?)?




Weiterhin gibt es immer einen kleinen Spalt zwischen Ring und Einsatz (hier im unteren Bereich) - je nachdem wo man die Haltefedern zuerst befestigt. Eine mittige Zentrierung ist wohl sehr schwierig mit den Haltefedern hinzubekommen. Ist das so normal? Sollte ich den kleinen Spalt ggf. später mit etwas von innen abdichten?



Die Klammern kann ich recht oben und links oben nicht bei den Haltenasen des Einsatzes befestigen, da sonst der Lampenring nicht in das Gehäuse eingeschnappt werden kann. Dort wären die Federn im Weg. Die Haltenasen sind z.T. auch bereits im Weg für den schwarzen Ring am Gehäuse - passt das so?


Hab ich das Teil richtig zusammengebaut, oder was ist wie zu optimieren?
Die Kerbe für die Plastenase zum Ausrichten habe ich erstmal weggelassen. Wenn man vor dem Befestigen der Klammern den Einsatz richtig ausrichtet, geht es auch. Die Klammern halten das ganze ganz gut.
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Re: Befestigung H4 Scheinwerfereinsatz

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Gepostet: 08.10.2016 - 17:44 Uhr  ·  #7
Wenn du beim Einsetzen erst den Einsatz zentrierst und dann 2 Klammern auf gegenüberliegenden Seiten gleichzeitig langsam einsetzt, sollte es gehen. Und solange oben keine Klammer sitzt, gibt es keine Probleme den Ring wieder in die Halterung einzusetzen.
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Re: Befestigung H4 Scheinwerfereinsatz

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Gepostet: 15.10.2016 - 11:40 Uhr  ·  #8
Ich denke ich habe es nun ganz gut hinbekommen. Was noch wichtig war ist, dass man diese Haltenasen vom Scheinwerfereinsatz - zumindest die beiden oberen - etwas nach innen biegt. Diese stossen sonst am Gehäuse an und das Gehäuse geht nicht richtig drauf.

Zum Anschliessen verwende ich ein 3-poliges und ein 1-poliges Flachsteckergehäuse. Damit kann man die originalen Flachstecker weiterverwenden und bei Bedarf auch wieder auf die Originallampe zurückgehen.

Die 2 Massekabel vom Schweinwerfergehäuse (Licht und Standlicht) crimpt man am besten zusammen, so dass die Verkabelung (gemäß Dumcke) dann so aussieht:

3-poliger Flachsteckeranschluss:
grün (Masse Halogen) und braun (Standlichtmasse) an einen Flachstecker <=> braun (Fahrzeugmasse 31, bestehende Flachsteckhülse vom Moped)
weiß (Abblendlicht) an einen Flachstecker <=> gelb (Abblendlicht Klemme 56b, bestehende Flachsteckhülse vom Moped)
blau (Aufblendlicht) an einen Flachstecker <=> weiß (Aufblendlicht Klemme 56a, bestehende Flachsteckhülse vom Moped)

1-poliger Flachsteckeranschluss
schwarz (Standlicht) an einen Flachstecker <=> grau/schwarz (vom Zündschloß Klemme 57a, bestehende Flachsteckhülse vom Moped)

Beide Gehäuse passen nach erstem Test problemlos mit in die Lampe. Vorteil: Man braucht kein Isolierband oder sonstiges und kann alles sauber an/abstecken.



(Falls sich jemand fragt: G steht für Gelb (Mopedanschluss) und A für Ablendlicht.)
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Re: Befestigung H4 Scheinwerfereinsatz

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Gepostet: 20.10.2016 - 19:40 Uhr  ·  #9
Letzter Bericht zum Thread - ggf. kann Thoti den Titel für spätere Suchen in: "Einbau/Befestigung H4 Scheinwerfereinsatz für S51" ändern.

Wer sein Scheinwerfergehäuse nicht opfern möchte und das Halogen Scheinwerfergehäuse für die S51 nimmt wird feststellen, dass die Metallhalterung am Gehäuse ein wenig schief ist. Erst dachte ich es ist eben mal wieder billig, im Nachgang aber ist das so korrekt. Auch die Halterung am Originalgehäuse ist leicht schief.

Den Lichtkegel habe ich dann nicht im Stand, sondern während der Probefahrten eingestellt - und zwar so, dass das Fernlicht nicht zu weit, aber weit genug für das was ich sehen will/muss, leuchtet. Lichthupender Gegenverkehr blieb bisher aus. Das Abblendlicht scheint damit also nicht zu blenden.
Das Licht ist ggü. der 35W Lampe wirklich zu empfehlen. Bei einer längeren Nachfahrt zuletzt (seit langem mal wieder) war mir schon mit 35W ein wenig mulmig. Mit der H4 fühlt man sich sicherer.

Mein Fazit: Wer auf VAPE umbaut, sollte auch auf H4 Halogen umbauen.

Kostenpunkt, wenn man nichts von der Originallampe weiternutzen möchte:
15€ Scheinwerferring Chrom
10€ Scheinwerfergehäuse
30€ Scheinwerfereinsatz mit Leuchtmittel
5,50€ 3x Halteklammer
3€ 2x Gummitülle für Kabel
3€ 2x Steckergehäuse 6,3mm Flachstecker/hülse und Stecker/Hülse selbst
==========================
66,50€
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Re: Einbau/Befestigung H4 Scheinwerfereinsatz für S51

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Gepostet: 20.10.2016 - 20:26 Uhr  ·  #10
ist erledigt ;)
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