Unterschiede der Vape-Statoren?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Unterschiede der Vape-Statoren?

 · 
Gepostet: 08.10.2016 - 16:53 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

sagtmal worin liegt bei VAPE-Statoren der Unterschied?

Es gibt Vape-Statoren mit dazu gehörigem Rotor mit vergossenen Magneten da steht dazu 35/35W und dann noch Statoren mit Rotoren ohne vergossene Magneten, da steht dann 100W dahinter. o.O

Für mich irgendwie verwirrend, da ich nun icht weiß welchen Stator ich nun als Ersatz für meine AKA-electric Zündung nehmen soll, denn der Rotor hat vergossene Magneten. :)
Kommt mir also so vor als hätte ich dem zu folge die 35/35W Anlage der Vape. Denn auf dem Rotor und dem Stator steht jeweils VAPE drauf. o.O


Könnt ihr mir helfen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Unterschiede der Vape-Statoren?

 · 
Gepostet: 08.10.2016 - 19:47 Uhr  ·  #2
Ich würd sagen, daß alle Vape 3 Statoren gleich sind - bis eben auf die Unterschiede der Montagemöglichkeiten an unterschiedliche Motoren.
Die Angabe von 100W bezieht sich auf die Gesamtleistung der VAPE und die 35/35W einfach auf die optimalerweise zu verwendende Scheinwerferleistung - die VAPE 3 ist ja als Ersatz für die Unterbrecher- und Elektronikzündung vorgesehen und da war die höchste "Ausstattung" 35/5W.
Also einfach nur 2 verschiedene Angaben, die sich am Ende auf das Gleiche beziehen.

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Unterschiede der Vape-Statoren?

 · 
Gepostet: 09.10.2016 - 09:44 Uhr  ·  #3
Hmmm ok, und wieso steht dann bei der Powerdynamo auch VAPE aufm Stator? Die hat doch nur die eine Spule mehr wo bei der Vape nur der Draht befestigt und isoliert ist. Dem zu folge bräuchte man doch nur den Stator der Vape gegen den der Powerdynamo wechseln und den Regler mit dem Glättungskondensator dazu nehmen. Käme man ja um einiges günstiger als mit dem komplett Set.

Ist denn bei der Powerdynamo der Rotor der selbige wie bei der Vape?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Unterschiede der Vape-Statoren?

 · 
Gepostet: 09.10.2016 - 10:49 Uhr  ·  #4
Die Lichtspule bei der VAPE hat eine Anzapfung (Zwischenabgriff) und liegt einseitig auf Masse.
So wird einmal die Spannung für den Scheinwerfer an der Anzapfung entnommen und auf 13,8V stabilisiert bzw. begrenzt. Diese Spannung ist mit ca 70W belastbar.
Das Ende der Spule wird für die Batterieladung verwendet und die Spannung auf 14,4V stabilisiert. Belastbar ist dieser anschluß mit ca 30W.

Bei der Powerdynamo sieht der Stator (Grundplatte + Eisenkern) zwar gleich aus und stammt wegen des Aufdruckes wohl auch aus der Produktion von VAPE.
Die Lichtspule hat hier aber keine Anzapfung und ist massefrei. Die Spannung der Spule wird komplett für die Ladung der Batterie und Versorgung aller Verbraucher (natürlich bis auf die Zündung) verwendet.
Durch den Kondensator kann man sogar die Batterie einsparen.
Die Powerdynamo verwendet einen anderen Regler, als er bei der VAPE zum Einsatz kommt. Es muß ja nur eine Spannung geregelt werden und nicht 2 (13,8V~ und 14,4V=).
Im Simsonforum gibt es eine Anleitung zum Umbau der VAPE auf ein reines Gleichspannungsnetz wie bei der Powerdynamo.
http://www.simsonforum.de/faq/…how&cat=49
Da die umgebaute VAPE die gleiche Leistung hat wie die PD, sollte das Polrad zumindest die gleichen Daten (zB Magnetisierung) aufweisen.
Ob es tatsächlich das Gleiche ist, weiß ich nicht.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Unterschiede der Vape-Statoren?

 · 
Gepostet: 09.10.2016 - 11:53 Uhr  ·  #5
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Unterschiede der Vape-Statoren?

 · 
Gepostet: 09.10.2016 - 21:11 Uhr  ·  #6
Hi Thoti,

naja hab ja da schon gelesen, und genau deswegen war ich etwas verwirrt wenns Powerdynamo ist dass dann dennoch VAPE drauf steht. :)

Danke Maris für deine Gedult und ausführlichen erklärungen. Werde mir diese Anleitung morgen mal durchlesen. Sagmal brauch man nach dem Umbau auch den Powerdynamoregler?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Unterschiede der Vape-Statoren?

 · 
Gepostet: 09.10.2016 - 21:52 Uhr  ·  #7
Kannst es dann ja nicht gelesen haben. Warum das so ist, steht ja eindeutig dort.
Ich werde aber nen Teufen tun, dir den Text auch noch hierher zu kopieren :P
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Unterschiede der Vape-Statoren?

 · 
Gepostet: 09.10.2016 - 23:16 Uhr  ·  #8
Das hab ich ja nicht verlangt Thoti. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Unterschiede der Vape-Statoren?

 · 
Gepostet: 11.10.2016 - 06:26 Uhr  ·  #9
Guten Morgen,

habe mir mal den Link von Thoti etwas genauer angeschaut, etwas geblättert da, da steht außerdem dass es bei den Powerdynamo-Rotoren keine Nut für die auf dem Kurbelwellenstumpf befindliche Passfeder gibt.

Dem zufolge muss man das komplette Set bei Powerdynamo nehmen, denn so wie es da steht, wenn ichs richtig verstanden habe arbeitet die Powerdynamo mit einem Flexiblen ZZP. :)
Nunja aber so ganz ohne Keil? o.O Ich kanns mir nur schwer vorstellen dass das geht. Bei der Vape geht es wenn sie ohne Keil läuft, aber dann hat man das Prob dass der Motor beim beschleunigen sehr stottert. Bin nämlich auch schon mit abgeschertem Keil getuckert weil ich kein Bock hatte 5km zu schieben. :) Soll jetzt jedoch nicht heißen dass ich das bewusst getan habe. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Unterschiede der Vape-Statoren?

 · 
Gepostet: 11.10.2016 - 07:59 Uhr  ·  #10
Der Konus von der Kw dient als "Presspassung" für den Rotor. Der Keil "nur" als Orientierung für den ZZP. Falls der Konus stimmt (Rotor & Kw) braucht man den Keil / Scheibenfeder nicht einbauen. Bei den Innenrotorzündungen (MVT) die ich eingebaut habe, sind grundsätzlich keine Nuten für einen Keil / Scheibenfeder im Rotor oder in der Kw vorhanden. Gr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Unterschiede der Vape-Statoren?

 · 
Gepostet: 11.10.2016 - 18:27 Uhr  ·  #11
Aber wie soll man dann den ZZP genau hin bekommen wenn der Rotor nicht genau ausgerichtet werden kann? :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Unterschiede der Vape-Statoren?

 · 
Gepostet: 11.10.2016 - 18:36 Uhr  ·  #12
Zitat
wenn der Rotor nicht genau ausgerichtet werden kann? :)

Muß er ja auch nicht 100%ig - deshalb ist ja die Grundplatte verdrehbar, um den genauen ZZP zu justieren. ;-)

Machts halt nur beim abziehen und wieder montieren des Polrades etwas komplizierter, weil man durch den fehlenden Keil die Zündung neu einstellen muß.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Unterschiede der Vape-Statoren?

 · 
Gepostet: 11.10.2016 - 18:57 Uhr  ·  #13
Man muß das Polrad ja nicht einfach hirnlos draufballern, sondern kann es anhand der Markierung schon sehr gut auf der Welle positionieren.
Grundplatte montieren - Kurbelwelle in ZZP-Stellung - Polrad drauf - abblitzen - Grundplatte zur Feineinstellung verdrehen - Fertig.

Auch ohne Nut im Konus sind alle Teile bis auf den Regler der PD kompatibel.

Die Scheibenfeder ist tatsächlich nicht dafür da, das Polrad auf der Welle zu halten,
dafür sind Konus, Federscheibe und Mutter in Verbindung mit Gründlichkeit und korrektem Werkzeug zur Montage des Polrades zuständig.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Unterschiede der Vape-Statoren?

 · 
Gepostet: 11.10.2016 - 20:35 Uhr  ·  #14
Also könnte man dem zu folge wenn ich das nun richtig verstehe auch das Polrad A70R-3 nehmen. Welches ja zum VAPE A70S-3 passt. Ich hoffe die Bezeichnungen sind richtig geschrieben ausm Kopf. :)
Denn mit oben genanntem Polrad könnte man die Zündung dann auch mit der Zünduhr einstellen. :)

Denn ich würde nämlich das PD-polrad so einbauen dass Markierung Polrad mit der am Motorgehäuse stimmt, dann OT wählen und bei meinem Motor dann von da aus auf 1,4mm vor OT einstellen, aber obs dann so passt merkt man erst wenn der Motor läuft. :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Unterschiede der Vape-Statoren?

 · 
Gepostet: 11.10.2016 - 21:50 Uhr  ·  #15
Zitat

Denn mit oben genanntem Polrad könnte man die Zündung dann auch mit der Zünduhr einstellen.

Das kann bzw. muß man auch mit dem PD- und jedem anderen Polrad machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.