Simson Schwalbe KR 51 Baujahr 1966

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 23
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2016
Moped(s): Simson s51 N mit Vape, Blinkern und 50ccm 4- Gang Motor, Schwalbe KR51 von 1966 komplett restauriert mit Vape, Simson SR50 im Aufbau
Betreff:

Simson Schwalbe KR 51 Baujahr 1966

 · 
Gepostet: 10.10.2016 - 20:40 Uhr  ·  #1
Hallo,
möchte hier mal mein Restaurationsprojekt für den Winter vorstellen.
Es handelt sich um eine KR 51 aus dem Baujahr 1966.
Leider wurde sie mal über lackiert und scheinbar nur auf dem Feld bewegt. :'(
Aber wenigstens läuft der Motor noch.
Hört sich trotz des Alters noch an wir neu.
Bilder folgen dann morgen.

Mfg
Simsonalex
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 23
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2016
Moped(s): Simson s51 N mit Vape, Blinkern und 50ccm 4- Gang Motor, Schwalbe KR51 von 1966 komplett restauriert mit Vape, Simson SR50 im Aufbau
Betreff:

Re: Simson Schwlbe KR 51 Baujahr 1966

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 17:04 Uhr  ·  #2
Hier melde ich mich jetzt auch mal wieder zurück.
Leider hatte ich während der Aufbauphase keine Zeit mich diesem Thema zu widmen.
Doch hier kommen die zugehörigen Bilder.

Der Aufbau selbst war sehr interessant, vor allem weil auch an einer KR51 von 1966 noch seltene Bauteile wie der Baldaufrückstrahler verbaut sind.
Zunächst mussten die Löcher im Panzer geschweißt werden und auch der gerissene Motortunnel wurde repariert. Desweitern musste auch die Hauptständeraufnahme nachgearbeitet werden.
Die nächste Schwierigkeit lag darin die Lackfarbe Tundragrau nachzumischen. Dabei war mir ein Lackierer, welcher schon zu DDR-Zeiten den Trabant von meinem Vater lackiert hat, sehr behilflich.

Den Motor ließ ich bei der Simsonklinik in Magdeburg regenerieren. Im Nachhinein hätte ich den Motor besser direkt zum Herrn Hasenkrug schicken sollen. Ich hingegen versendete ihn an die Ladenadresse der Simsonklinik wo er dann ca. 5 Monate nur rumlag.
Nachdem der Motor dann in der Werkstatt angekommen war hatte ich ihn nach ca.3 Wochen wieder zurück.

Jetzt müssen nur noch die Schaltwippe und der originale Gepäckträger verchromt werden.


Hier einmal der Ausgangszustand


So ziemlich der gesamte Rahmenfuß war mit einer ca. 1,5cm dicken Schicht aus Dreck und Öl überzogen.






Nun schon fast fertig zerlegt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson Schwlbe KR 51 Baujahr 1966

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 18:16 Uhr  ·  #3
Interessant.
Nun kannst die nächsten Bilder zeigen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 23
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2016
Moped(s): Simson s51 N mit Vape, Blinkern und 50ccm 4- Gang Motor, Schwalbe KR51 von 1966 komplett restauriert mit Vape, Simson SR50 im Aufbau
Betreff:

Re: Simson Schwalbe KR 51 Baujahr 1966

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 21:41 Uhr  ·  #4
Na dann möchte ich mit den Bilder doch auch nachlegen. :D

Zunächst versuchte ich mich im polieren der Aluteile. Dies war allerdings bei den kleinen Teilen wesentlich einfacher.
Ziemlich zügig arbeitete mein Lackierer. Innerhalb von 2 Wochen war die Schwalbe gestrahlt, gespachtelt, grundiert, und lackiert.
Vorteil des Überlackierten war, dass z.B. auf dem Knieblech unter der Lampenmaske 1A Originallack zum nachmischen hervorkam.











Natürlich begann ich, nachdem die Blechteile vom Lackieren zurück waren, die Schwalbe wieder zu montieren.
Dies ging auch relativ zügig voran, nur der noch fehlende Motor hinderte mich daran die Schwalbe fertigzustellen.











Die Felgen haben natürlich die für dieses BJ typischen Naben und auch die Sitzbank bekam noch ihre Zierleisten mit Simsonschriftzug am Ende.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson Schwalbe KR 51 Baujahr 1966

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 23:04 Uhr  ·  #5
Wo ich so den Fußbremshebel seh...
Wie hast du die Schaltung des Bremslichtes gestaltet? Auf Original ?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 23
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2016
Moped(s): Simson s51 N mit Vape, Blinkern und 50ccm 4- Gang Motor, Schwalbe KR51 von 1966 komplett restauriert mit Vape, Simson SR50 im Aufbau
Betreff:

Re: Simson Schwalbe KR 51 Baujahr 1966

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 16:18 Uhr  ·  #6
Ja das mit dem Bremslicht habe ich tatsächlich wie original gelöst.
Ich hatte zwar erst Bedenken zwecks Einstellbarkeit aber es funktionier einwandfrei. Ich musste in 1000km nicht einamal nachstellen.

Hier kan ich ja nun auch die Bilder vom Endzustand einfügen.



Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson Schwalbe KR 51 Baujahr 1966

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 19:31 Uhr  ·  #7
Gefällt mir sehr, dein Vögelchen 🔝

Falls du doch mal Probleme mit dem Bremslicht bekommst und auf Schalter umbauen willst, in den Anleitungen findest du einen Umbau von mir.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 23
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2016
Moped(s): Simson s51 N mit Vape, Blinkern und 50ccm 4- Gang Motor, Schwalbe KR51 von 1966 komplett restauriert mit Vape, Simson SR50 im Aufbau
Betreff:

Re: Simson Schwalbe KR 51 Baujahr 1966

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 20:00 Uhr  ·  #8
Prima das dir meine Schwalbe gefällt Thoti 🔝
Die Idee von dir mit dem Bremslichtschalter finde ich auch super.
Das Problem mit dem Bremslichtschalter hatte ich an meiner s51 auch schon.
Nachdem ich dort auf den externen Bremslichtschalter umgerüstet hatte war ich auch skeptisch ob ich den an der Schwalbe überhaupt richtig eingestellt bekomme.
Mal sehen wie lange das jetzt funktioniert.
Ansonsten wird nach deiner Idee umgebaut. :D
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: Simson Schwalbe KR 51 Baujahr 1966

 · 
Gepostet: 07.02.2018 - 18:43 Uhr  ·  #9
Wirklich sehr schön geworden die Schwalbe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.