SR50 kein Zündfunke nach Vape einbaut

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 49
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): SR50 B4
Betreff:

SR50 kein Zündfunke nach Vape einbaut

 · 
Gepostet: 12.10.2016 - 20:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem Einbau und dem fast kompletten verkabeln (ein schwarzes Kabel fehlt noch) bekomme ich leider keinen Zündfunken. Beim genauen Anschauen vom "Moser" Plan habe ich festgestellt, dass der sich nicht mit einem anderen Plan für den Einbau einer Vape deckt. Sicherung liegt anders. Nun bin ich etwas verunsichert, welcher Plan nun richtig ist.
Zum Testen, ob ich überhaupt mal einen Funken bekomme habe ich die 2 mal direkt an Masse geschalt. Mich hat auch etwas verwundert, dass ich ein Kabel abkneifen und auf Krim umbauen musste. hätte sonst nicht auf Masse/Schaltbrett (wenn das so heißt) gepasst.
So wie gehe ich nun sinnvoll vor? Gibt es Messewerte, um zu prüfen wo der Fehler liegen könnte? Würde es sinn machen alle Kabel ab zu machen und ganz neue alle Kabel zulegen? Bei den Steckverbindungen von der Grundplatt kann man doch einheitlich nicht viel falsch machen. Zündung war auch ein geschaltet und 2 unterschiedliche Kerzen habe ich auch getestet.

Vielleicht weiß ja einer einen Rat. Langsam muss ich damit mal fahren können...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR50 kein Zündfunke nach Vape einbaut

 · 
Gepostet: 12.10.2016 - 22:38 Uhr  ·  #2
Nun mal ehrlich und genauer - welches Kabel hast du abgekniffen und umgebaut ???
Sowas ist eigentlich nicht nötig.

Für nen Zündfunken muß nur Rot und Weiß von der Grundplatte ans Zündmodul.
Hast du das dritte Kabel des Moduls vielleicht dauerhaft auf Masse gelegt ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 49
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): SR50 B4
Betreff:

Re: SR50 kein Zündfunke nach Vape einbaut

 · 
Gepostet: 13.10.2016 - 07:33 Uhr  ·  #3
So ich hab mal ein paar Fotos gemacht.



Auf dem vierten Bild kann man sehen, welche Verbindung ich umgebaut habe. Das blau-weiße müsste laut Plan zur Zündung geführt werden oder? Und wenn ich das auf Masse schließe müsst ich doch das Schloss kurzgeschlossen haben und ein Zündfunke kommen?
Auf dem zweiten Bild sieht man das schwarze Kabel, dass ich noch nicht zu ordnen konnte.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR50 kein Zündfunke nach Vape einbaut

 · 
Gepostet: 13.10.2016 - 08:14 Uhr  ·  #4
Anders herum wird ein Schuh daraus, das blau/ weiße Kabel kommt aufs Zündschloß 2.
Ein Funke kommt nur, wenn dort keine Masse anliegt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 49
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): SR50 B4
Betreff:

Re: SR50 kein Zündfunke nach Vape einbaut

 · 
Gepostet: 13.10.2016 - 17:16 Uhr  ·  #5
Erstmal Danke für die schnelle Hilfe.
Also Blinker geht super. :D
Aber nach wie vor kein Zündfunke. Ich habe es an die zwei angeschlossen und die geht zum Zündschloss. Kann man beim Einbau einer Vape etwas kaputt machen?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: SR50 kein Zündfunke nach Vape einbaut

 · 
Gepostet: 13.10.2016 - 21:39 Uhr  ·  #6
Die 2 ist Zündung gegen Masse, ergo AUS.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR50 kein Zündfunke nach Vape einbaut

 · 
Gepostet: 13.10.2016 - 21:41 Uhr  ·  #7
Zieh das Kabel an Blau/weiß ab, laß es lose baumeln und teste.
Sollte das nichts bringen, schau dir die Steckverbinder der VAPE an.
Manchmal kam es schon vor, das ein nicht abisoliertes Kabel am Kabelschuh vercrimpt wurde.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 49
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): SR50 B4
Betreff:

Re: SR50 kein Zündfunke nach Vape einbaut

 · 
Gepostet: 13.10.2016 - 22:40 Uhr  ·  #8
Ich habe das blau-weiße abgezogen. Das hat leider auch nichts gebracht. Dann habe ich nochmal das Polrad kontrolliert... vielleicht sitzt das ja nicht richtig drauf. Aber war fest mit Feder usw. Ich habe mal mit und ohne Halbmond angeschraubt, um zuschauen ob ggf. der Halbmond "quer" lag. Leider auch nichts. Komisch fand ich, dass nachdem ich blau-weiß abgezogen hatte und es dann wieder drauf hatte die Blinker vorne nicht mehr gingen. Hinten ging allerdings noch.
Auf dem Bild ist ein weißer Steckverbinder.. meinst du den mit vercrimt?

Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR50 kein Zündfunke nach Vape einbaut

 · 
Gepostet: 13.10.2016 - 22:46 Uhr  ·  #9
Alle mit weißer plastik ummantelte Steckverbinder, die zur Vape gehören
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 49
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): SR50 B4
Betreff:

Re: SR50 kein Zündfunke nach Vape einbaut

 · 
Gepostet: 13.10.2016 - 22:58 Uhr  ·  #10
Fehler gefunden! Das weiße Kabel von der Grundplatte war tatsächlich im Steckverbinder nicht richtig verbaut. Blinker vor noch zum Leben erwecken, Hupe einbauen und los kann es gehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.