Meine Rahmennummer ist nicht lesbar/ Bekomme keine ABE -HILFE!

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Meine Rahmennummer ist nicht lesbar/ Bekomme keine ABE -HILFE!

 · 
Gepostet: 26.10.2016 - 10:45 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Leute,

Ich bin total neu hier und habe mich gerade erst angemeldet, um Hilfe für mein Problem zu bekommen.
...also bitte Nachsicht mit meinem Thema, ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

_______________

Ich habe mein altes Moped raus geholt und wollte dafür mir eine neue ABE beantragen, da ich es mit meinem Schwiegervater aufbauen möchte, neu fertig machen, bisschen schrauben ...so wie früher (bin mal grade 30., aber zu Jugendzeiten habe ich mehrere S51, Schwalben etc gehabt und oft gebastelt :) )...

PROBLEM:
Jedenfalls habe ich auf der HP mir das Formular für dei ABE rausgesucht, das Schreiben ausgefüllt, hingeschickt, fertig!
Als Antwort bekam ich, dass die Fahrzeugnummer nicht stimmt, weil ich ehrlich gesagt ihr nur eine 6 stellige Zahl schickte, Sie mir aber sagte die muss 7 stellig sein. (ich konnte die erste Ziffer nicht lesen und begann mit 489537 (oder 1 zum schluss?? )
Darauf hin habe ich ihr dieses Bild geschickt, welche ich extra poliert habe um die Nummer besser zu erkennen und hoffte, das Problem lässt sich nun lösen.


Folgende Antwort kam darauf hin:
"Sehr geehrte Herr *****
vielen Dank für Ihren Antrag auf Nachweis einer ABE für Ihr o. a. Fahrzeug.
Leider ist der von Ihnen angegebene Fahrzeugtyp in Verbindung mit dieser Rahmennummer nicht in unserer Datenbank aufgeführt.
Aus diesem Grund ist es mir leider nicht möglich, Ihnen den beantragten Nachweis über eine ABE auszustellen.
Ich empfehle Ihnen Ihr Fahrzeug von einer Technischen Dienststelle (TÜV, DEKRA, etc.) begutachten lassen. Dort würde vor Ort in Zusammenarbeit mit dem für Ihren Wohnort zuständigen Straßenverkehrsamt (Zulassungsstelle) eine Einzelbetriebserlaubnis nach § 21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) ausgestellt werden.
Ich bedaure, Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Kraftfahrt-Bundesamt
Abteilung Fahrzeugtechnik
24932 Flensburg"


Ich habe auch schon viel gegoogelt, konnte aber meine Nummer (Anhand meherer Listen) nirgends finden.
Ich würde die erste auch als 5 ansehen, quasi 5489537
Aber diese ist nirgends aufgeführt.

Bevor ich ihr nun Antworte, wollte ich erst einmal um Rat fragen.
Jetzt kommt ihr.

:danke: Danke schonmal im voraus für eure Hilfe!! :danke:
Iltis
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Karlsruhe
Alter: 35
Beiträge: 110
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S50 mit M541/VAPE; S51 B2-4 VAPE
Betreff:

Re: Meine Rahmennummer ist nicht lesbar/ Bekomme keine ABE -HILFE!

 · 
Gepostet: 26.10.2016 - 14:59 Uhr  ·  #2
Forenregeln beachten...Moped eintragen! was ist das denn für ein Möp? S51, Schwalbe?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51/1B, Bj. 1989; S50B2, Bj. 1977 mit einigen Veränderungen (z.B. M541)
Betreff:

Re: Meine Rahmennummer ist nicht lesbar/ Bekomme keine ABE -HILFE!

 · 
Gepostet: 26.10.2016 - 16:09 Uhr  ·  #3
Da er keine Reparaturfrage hat, tut das doch gar nichts zur Sache. Der Vollständigkeit halber solltest du deine Fahrzeuge trotzdem eintragen. Offensichtlich ist es keine Schwalbe, sondern S50 oder S51.

Ich würde denken, dass es mit der 4 anfängt und die letzte Ziffer ganz fehlt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: Meine Rahmennummer ist nicht lesbar/ Bekomme keine ABE -HILFE!

 · 
Gepostet: 26.10.2016 - 18:11 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Kombucha

5489537


S 51, Auslieferung etwa Nov-Dez.1984, das das Typenschild fehlt, würde mich stutzig machen. Nummer sieht teilweise nachgeschlagen aus.

Gruss von Frank
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Meine Rahmennummer ist nicht lesbar/ Bekomme keine ABE -HILFE!

 · 
Gepostet: 26.10.2016 - 19:51 Uhr  ·  #5
4 Gang s51...gebraucht damals ausm
nachbardorf gekauft...wo lief das halt vor 15 Jahren.
das bringt mich meinem Problem aber nicht weiter ...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Meine Rahmennummer ist nicht lesbar/ Bekomme keine ABE -HILFE!

 · 
Gepostet: 26.10.2016 - 20:13 Uhr  ·  #6
@Kombucha Moin
In folgendem Link kannst du dein Moped vergleichen und dieses dann, wie es die akzeptierten Forenregeln fordern, ins Profil eintragen.
http://www.mopedfreunde-oldenb…s_ddr.html

Sprüche wie ""das bringt mich meinem Problem aber nicht weiter ..."" lassen bei mir jede Nachsicht erlöschen.
Spare dir das bitte in Zukunft.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 136
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S50B2, 4 Gang Motor M541, 12V E-Zündung, ELBA, EWR, Gelbatterie 7,2Ah
Betreff:

Re: Meine Rahmennummer ist nicht lesbar/ Bekomme keine ABE -HILFE!

 · 
Gepostet: 27.10.2016 - 01:24 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hallo-stege

Zitat geschrieben von Kombucha

5489537


S 51, Auslieferung etwa Nov-Dez.1984, das das Typenschild fehlt, würde mich stutzig machen. Nummer sieht teilweise nachgeschlagen aus.

Gruss von Frank


Vielleicht sollte das KBA mal bei dir nach den alten Listen fragen, wenn du mehr weißt als die :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Meine Rahmennummer ist nicht lesbar/ Bekomme keine ABE -HILFE!

 · 
Gepostet: 27.10.2016 - 02:49 Uhr  ·  #8
Als erstes sollte der Themenersteller wie Thoti schon schrieb in seinem Profil sein Fahrzeug eintragen. So, Du müstest die Stelle wo die FIN eingeschlagen wurde polieren. Z.B. mit einem Dremel und Pferd Poliflex Gummischleifkörper (ähnlich einem Metallschliff). Danach wird die Stelle entfettet und mit einem Wattestäbchen verdünnte Salzsäure aufgetragen. Das macht "verschwundene" Beschriftung wieder sichtbar. Wird u.a. auch bei ausgeschliffende Serialnummern von Schusswaffen so gemacht. Gr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: Meine Rahmennummer ist nicht lesbar/ Bekomme keine ABE -HILFE!

 · 
Gepostet: 27.10.2016 - 17:15 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von loopi18

Zitat geschrieben von hallo-stege

Zitat geschrieben von Kombucha

5489537


S 51, Auslieferung etwa Nov-Dez.1984, das das Typenschild fehlt, würde mich stutzig machen. Nummer sieht teilweise nachgeschlagen aus.

Gruss von Frank


Vielleicht sollte das KBA mal bei dir nach den alten Listen fragen, wenn du mehr weißt als die :D


Das wäre natürlich mal eine Idee ... O:)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.