Schwalbe KR51/1 Motor Einbau - Motorlager hinten

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 124
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Schwalbe KR51/1 Motor Einbau - Motorlager hinten

 · 
Gepostet: 19.11.2016 - 11:30 Uhr  ·  #1
Der Motor meiner Schwalbe KR 51/1 hat im Zuge der Regenerierung beim Fachmann hinten ein neues Motorlager bekommen.
Die Lagergummis stehen (meines Erachtens so richtig) seitlich etwa 1-2 mm aus dem Motorgehäuse heraus. Die Lagerbuchsen sind bündig zum Motor.

Ich habe die Außenseiten der Gummis etwas eingefettet und wollte nun den Motor wieder in den Rahmen einbauen, aber er lässt sich nicht so weit in den Rahmen stecken, dass ich die hintere Schraube durch bekomme. Da hilft auch kein Ruckeln, drücken oder so.

Gibt's einen "Trick" um den Motor in den Rahmen zu bekommen?


Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass nach der ersten Einbauversuch zwei kleine, fast würfelförmige, Gummiteile auf dem Boden lagen.
Ich hab nur keine Ahnung wo die herkommen? Hat jemand nen Tipp?

O-)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Schwalbe KR51/1 Motor Einbau - Motorlager hinten

 · 
Gepostet: 19.11.2016 - 14:12 Uhr  ·  #2
Wenn die Gummibuchsen wirklich komplett drin sind, einfach mit ´nem scharfen Messer an beiden Seiten den Gummi kürzen bis der Motor stramm rein passt. Würfelförmige Gummistücke gehören da nicht hin. Ich hab zwar schonmal gesehen das würfelförmige Gummistücke in den hinteren Vertiefungen von Schraubenlöchern gesteckt haben, weiß aber nicht ob die da wirklich hin gehören.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 124
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Re: Schwalbe KR51/1 Motor Einbau - Motorlager hinten

 · 
Gepostet: 19.11.2016 - 16:08 Uhr  ·  #3
An Abschnippeln hab ich auch schon gedacht, aber mich erst nicht getraut.
Jetzt hab ich links und rechts nen Millimeter angetragen und schon passt die Schose.

Danke Karlossi!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.