S51 E Vape Überspannung? Birnen haut es immer durch

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

S51 E Vape Überspannung? Birnen haut es immer durch

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hallo, hab immernoch ein Problem mit meiner Vape anscheinend kommt wo zu viel Spannung an und die Birnen flackt es mir immer durch. S51E Verkabelung:

Zündspule:
Blau weiß an braun 2

Regler:
31 an an Motor Masse
49a an Schwarz Weiß Blinkschalter
49b schwarz an Steckverbinder und 51/15

Aus Steckverbinder von Grundplatte:
Schwarz weiß an 59b Und 3er Stecker

Zündschloss:
15/51 an Hupe
86 Blau Schwarz an Abblenddchalter
3er Stecker: Sw an 59
Sw an Abblenddchalter
Schwarz Rot an Stopplicht
57a zu 57
31 an Masse Rahmen
59b schwarz weiß von Grundplatte zu 3er Stecker
2 braun Weiß an blau weiß Zündspule
58 weiß geht nach Hinten Rücklicht
58 weiß Rot geht nach Tachbeleuchtung

Hupe funktioniert (Lautstärke erhöht sich mit Drehzahlen)
Standlicht und Tachobeleuchtung funktioniert nicht



Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lüneburg
Homepage: eisenmoped.wordpre…
Beiträge: 189
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S50 B1 (Vape), S51 (Vape+Diverser Comfort), KR51/2 (Vape)
Betreff:

Re: S51 E Vape Überspannung? Birnen haut es immer durch

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 15:17 Uhr  ·  #2
Das was Du unter Regler verbucht hast (49a,49b,31), ist der Blinkgeber. Der macht die Blinker an und aus.

Wenn Deine Lampen immer durchbrennen, regelt der Regler nicht. Der Regler ist das:

https://www.simso-shop.de/Zuen…directed=1


Wenn der Regler nicht regelt,

-ist entweder die Steckverbindung nicht in Ordnung (Pins im Stecker nach hinten gerutscht oder ähnliches)
-ist die Masseverbindung des Reglers nicht in Ordnung (das braune Kabel, sollte einen Widerstand gegen 0 Ohm zum Motor haben)
-hat man die Batterie mal verpolt angeschlossen oder Batteriespannung wo sie nicht hingehört und so den Regler zerstört
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: S51 E Vape Überspannung? Birnen haut es immer durch

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 15:30 Uhr  ·  #3
Ja, Regler und Blinkgeber ist bei mir eins ^^
Batterie ist nicht drinnen
Regler sollte nicht kaputt sein, das Problem besteht seit dem 1. Kick bei der Vape...
Abblendlicht geht nicht, Standlicht kann nicht gehen, da keine Batterie seit dem Drinnen war...
Iltis
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Karlsruhe
Alter: 35
Beiträge: 110
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S50 mit M541/VAPE; S51 B2-4 VAPE
Betreff:

Re: S51 E Vape Überspannung? Birnen haut es immer durch

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 16:45 Uhr  ·  #4
Deine Batterie solltest du dazu natürlich einbauen...Ladespannung geht bis 18V hoch, dann kommt es ungünstig wenn da keine Batterie da ist die diese Last aufnehmen kann! Vllt ist das dann auch schon des Rätsels Lösung!
Und wenn das nicht funktioniert...
Hört sich jetzt vllt komisch an aber pack mal alle deine Verbraucher (Blinker, Rück/Stoplicht,deine Tachobeleuchtung etc..) bis auf den Hauptscheinwerfer und Standlicht auf 15/51! Dann sollte alles über die Batterie laufen und nichtmehr durchknallen und überprüfe nochmal ob du irgendwie ne Brücke falsch gelegt hast! Hatte ddas auch bei meinem VAPE Umbau...hab mir dann mal selbst nen Kopf gemacht!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: S51 E Vape Überspannung? Birnen haut es immer durch

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 17:58 Uhr  ·  #5
Ladespannung geht ja deswegen nirgendwo anders hin, oder?
Mir Knallt es ja das Hauptlicht durch und nicht die Tachobeleuchtung ^^
Der Rest ist mir egal ob der geht oder nicht.
mir ist grade wieder eingefallen... Als ich noch meine Elektronik Zündung drinnen hatte, hat es mir auch alle Lichter Zerlegt (war eine 6v Zündung)... Hab dann vorn eine 12V Birne rein gemacht und das selbe spiel
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 E Vape Überspannung? Birnen haut es immer durch

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 20:19 Uhr  ·  #6
Egal, ob eine Batterie verbaut ist oder nicht, die Überspannung im Wechselstromkreis sollte der Regler immer abführen.
Wenn dies wie beschrieben nicht geschieht, kommen nur 2 Möglichkeiten in Frage:

1.: Regler fehlerhaft verkabelt (Masseverbindung beachten ! )
2.: Regler defekt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: S51 E Vape Überspannung? Birnen haut es immer durch

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 22:27 Uhr  ·  #7
Hallo Thoti.
Schön, das du auch in meinem Threat gefunden hast, habe hier nicht mit Wörtern gegeizt ;)
Ich habe die Motormasse die der Regler kriegt mit auf die Platte gesteckt, wo die Zündspule drauf sitzt und dann ein Kabel zur Motormasse hin von dem Anderen Stecker gelegt. Also geht das Kabel vom Regler nur indirekt zur Motormasse, könnte es daran schon liegen?
Was sagst du zu den Problem mit meiner Hupe? Die geht ja trotzdem (Drehzahlabhängigkeit). Die sollte ja eigentlich nicht gehen, da ich noch keine 12V Batterie gekauft hab.
Kannst du mir bitte sagen wo die beiden schwarzen Kabel nochmal ran müssen, die von der Grundplatte aus dem Kombistecker raus kommen?
Lg.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 E Vape Überspannung? Birnen haut es immer durch

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 22:45 Uhr  ·  #8
Prüfe die Masseverbindungen auf jeden Fall nochmal genau durch.

Da es bei laufendem Motor auch Strom gibt, und das bei der Vape in ausreichender Menge, ist es kein Wunder, das die Hupe auch ohne Batterie funktioniert.
Mitunter gehen auch die Blinker, z.B. für LED-Blinker reicht der Strom auf jeden Fall. Ist aber so ohne weiteres nicht auf Dauer geeignet.

Die beiden schwarzen Kabel kommen einmal auf den Blinkgeber 49 und einmal an 15/51 Zündschloss.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: S51 E Vape Überspannung? Birnen haut es immer durch

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 22:52 Uhr  ·  #9
Großes Danke erstmal :)
Was sagst dazu, dass mein Zündschloss vielleicht kaputt sein könnte?
Ich werde mir nächste Woche mal einen Multimeter von der Arbeit mit nehmen. An welchen Stellen sollte ich da mal die Spannung messen?
Voll-Licht vorn auf jeden Fall und hinten, noch irgendwo?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 E Vape Überspannung? Birnen haut es immer durch

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 23:00 Uhr  ·  #10
Ein defektes Zündschloss produziert keine Überspannung, auch hat es keine weiteren Anteile im betreffenden Stromkreis als Licht An/Aus.
Der Regler ist ausserdem davor angeklemmt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.