Drehzahlmesserantrieb schwergängig?!

Set soll montiert werden

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Langenenslingen früher mal Märkisch Oderland
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2013
Moped(s): S51 E mit VAPE + Schwalbe KR51/2 VAPE
Betreff:

Drehzahlmesserantrieb schwergängig?!

 · 
Gepostet: 27.11.2016 - 17:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich möchte meine S51 Enduro mit einem DZM ausrüsten.

Ich habe den Kupplungsdeckel vorbereitet. DAbei ist mir aufgefallen, dass die Schecke, die im Deckel verbaut wird sich nur schwer dreht.

Ist das normal? Von der Reihenfolge der Montage kann da eigentlich do nichts vertauscht werden :-)

Da geht die Leistung ja gleich verloren!

Vielen Dank für einen Tipp.

Gruß Kay
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Drehzahlmesserantrieb schwergängig?!

 · 
Gepostet: 27.11.2016 - 17:46 Uhr  ·  #2
Das Thema hatten wir vor kurzem erst mit dem Tachoantrieb. Das Plastikteil, wo die Welle aufgeschraubt wird, hat keine Nut für den Kerbstift. Somit wird das Plastikteil bei einschlagen des Kerbstiftes gequetscht und sorgt somit dafür das sich der Antrieb schwerer dreht.
Bau dieses Teil nochmal aus, verdrehe es um 90 Grad und setze es wieder ein. Bevor du nun den Kerbstift wieder einschlägst bohre ein paar Mal mit einem passenden Bohrer in dem Loch für den Kerbstift rum, somit machst du eine Nut in dieses Plastikteil, wo der Kerbstift durchgeht. Durch diese Nut wird das Teil dann nicht mehr gequetscht und der Antrieb dreht ordnungsgemäß.

PS: Durch einen schwergängigen Drehzahlmesserantrieb geht allerdings keine Leistung verloren, das kann der kleine Motor schon kompensieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Langenenslingen früher mal Märkisch Oderland
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2013
Moped(s): S51 E mit VAPE + Schwalbe KR51/2 VAPE
Betreff:

Re: Drehzahlmesserantrieb schwergängig?!

 · 
Gepostet: 27.11.2016 - 18:18 Uhr  ·  #3
Okay - klingt lösbar ^_^

probier ich nachher aus.

Danke Dir.


Edit: passt jetzt wunderbar - einfacher Effekt :happy:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Drehzahlmesserantrieb schwergängig?!

 · 
Gepostet: 27.11.2016 - 22:57 Uhr  ·  #4
Na Wunderbar 🔝
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.