Hallo zusammen,
wir regenerieren geraden einen M53/2 Motor und hatten gestern ein faszinierendes Problem mit dem Kickstarter.
Ich meine hier nicht das wohl übliche Problem mit dem "Zahn auf Zahn" und er lässt sich nicht bewegen.
Sondern: Der Kickstarter ließ sich wie gewohnt ein kleines Stück bewegen und ging danach sehr schwer, wie wenn er klemmen würde. Die Feder hatte auch nicht genug Kraft ihn wieder zurück zu bewegen, von Hand ging es allerdings. Das erste Stück ging stets frei. Der Motor dreht sich allerdings gar nicht mit.
Jetzt haben wir den Motor erneut gespalten und konnten aber keinen Defekt feststellen. Lediglich ist uns aufgefallen, dass die Nachbau Kickstarterwelle von MZA leicht andere Maße hat, als die originale Welle, die vorher drin war.
Heißt: Das Zahnkranz ist etwas 0,5mm weiter oben angeschweißt und auch die Passungen sind etwas anders gefräst. In Summe macht das ca. 1-1,5mm Unterschied zur originalen Welle aus. Kann hier das Problem liegen? Vielleicht berührte die Kickstarterwelle dadurch das falsche Zahnrad (Schaltrad 3. Gang?) und klemmt an diesem?
Die Passcheiben waren alle an Ort und Stelle, ebenso alle Zahnräder richtig herum. Testet man ihn nun "trocken" am offenen Motor greift er in das richtige Rad.
Gruß Lukas
wir regenerieren geraden einen M53/2 Motor und hatten gestern ein faszinierendes Problem mit dem Kickstarter.
Ich meine hier nicht das wohl übliche Problem mit dem "Zahn auf Zahn" und er lässt sich nicht bewegen.
Sondern: Der Kickstarter ließ sich wie gewohnt ein kleines Stück bewegen und ging danach sehr schwer, wie wenn er klemmen würde. Die Feder hatte auch nicht genug Kraft ihn wieder zurück zu bewegen, von Hand ging es allerdings. Das erste Stück ging stets frei. Der Motor dreht sich allerdings gar nicht mit.
Jetzt haben wir den Motor erneut gespalten und konnten aber keinen Defekt feststellen. Lediglich ist uns aufgefallen, dass die Nachbau Kickstarterwelle von MZA leicht andere Maße hat, als die originale Welle, die vorher drin war.
Heißt: Das Zahnkranz ist etwas 0,5mm weiter oben angeschweißt und auch die Passungen sind etwas anders gefräst. In Summe macht das ca. 1-1,5mm Unterschied zur originalen Welle aus. Kann hier das Problem liegen? Vielleicht berührte die Kickstarterwelle dadurch das falsche Zahnrad (Schaltrad 3. Gang?) und klemmt an diesem?
Die Passcheiben waren alle an Ort und Stelle, ebenso alle Zahnräder richtig herum. Testet man ihn nun "trocken" am offenen Motor greift er in das richtige Rad.
Gruß Lukas