Fragen zu überholtem motor

ist das normal?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eschefeld
Alter: 23
Beiträge: 91
Dabei seit: 11 / 2016
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Fragen zu überholtem motor

 · 
Gepostet: 06.12.2016 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hallo Community.
Ich habe ja, wie in einem anderen thema von mir, gesagt das mein motor überholt wurde. Nun habe ich mal ein paar fragen dazu. Ich fahre derzeit 1:33, meine Krümmermutter ist fest, dichtung drin, dennoch ist mein krümmer voll mit schwarzen nasen. Mein spritzschutz vorn klebt so sehr, das man den am tag 3 mal abwischen muss, woher kommt das? Aus meinem auspuff hinten läuft das öl. Und sie stottert beim fahren. Ich weiß nicht ob es an der zündspule liegt denn wenn man sie 5 min mit gas warmlaufen lässt, stottert garnichts, neuer benzinhahn (300ml/min). Am spritmangel wird's nicht liegen.
Hoffe auf Hilfe
MfG
Domenique Weber
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Fragen zu überholtem motor

 · 
Gepostet: 06.12.2016 - 16:38 Uhr  ·  #2
Hi Domi Liberty,

also in die Krümmermutter, auf das Gebördelte des Krümmers legt man eine Volldichtung aus Kupfer und bevor man die Krümmermutter über den Krümmer schiebt kommt noch eine Hohldichtung (runde Form) über den Krümmer geschoben.

Wenn man das dann in der Reihenfolge anschraubt und mit dem dazu gehörigen Sicherungsring an der Nase des Krümmergewindes sichert, sollte auch alles dicht sein. :)

Bei den jetzigen Temperaturen ist das Kaltstottern normal wenn man den Choke zu zeitig schließt..... zumindest beim BVF 16N3-x Vergaser..... :)
Ich lasse den Choke immer so 1 - 2 Min. auf halb und mach Ihn dann ganz zu. Dann läuft der Motor wie geschmiert. :) Der Automatische, elektronische Choke bei Autos schließt auch nicht sofort nach dem Anspringen. :) Als Beispiel.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eschefeld
Alter: 23
Beiträge: 91
Dabei seit: 11 / 2016
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: Fragen zu überholtem motor

 · 
Gepostet: 06.12.2016 - 16:52 Uhr  ·  #3
Okay, bloß als ich gestern losgefahren bin (mit choke) auch nach 10 min ging da nix, als ich anhielt um sie ein paar minuten tuckern zu lassen ging sie aus und auch ne viertelstunde nicht mehr an. Als sie dann anging bin ich sofort losgefahren und wieder ging nix, und manchmal ist es so, wenn sie hich dreht oder tief dreht geht alles einwandfrei, aber in den kraftvollen drehzahlen ging nix. Da bin ich locker 2km im ersten gang gefahren, weil sie auch kein gas weiter annahm. Klingt übertrieben aber war so
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Fragen zu überholtem motor

 · 
Gepostet: 06.12.2016 - 17:27 Uhr  ·  #4
Dann überprüf mal ob der Ansaugflansch am Vergaser zum Zylinder dicht ist. Sprich mit der Absprühmethode.... ggf. auch den Wellendichtring hinter der Grundplatte der Zündung prüfen, wenn alles dicht ist dann den Zündzeitpunkt prüfen und ggf. nachjustieren.... :)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 98
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s):
Betreff:

Re: Fragen zu überholtem motor

 · 
Gepostet: 06.12.2016 - 18:18 Uhr  ·  #5
Ist dein Vergaser richtig eingestellt?
Aber zum einfahren, viele werden jetzt sagen das stimmt nicht usw. aber ich habe ein s50 in Pflege und habe vor kurzem eine stino almot Garnitur draufgesetzt und mit 1:50,, eingefahren ''. Allerdings auch nicht so wie es viele sagen oder empfehlen, sondern einfach gleich Vollgas gegeben ( so wie man einen simson normalerweise auch fährt) und da klemmt und klappert nix und lief und läuft nach wie vor optimal. Ca. 73 und ab geht die Luci. Der hat jetzt auch schon 500 km gesehen und läuft Top, ging gestern an Besitzer zurück und er war auch zu 100% zufrieden.Also das dazu.
Du musst mal nach die krümmerdichtungen gucken und festziehen bis Wasser kommt und ggf. Vergaser einstellen.
Mfg.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eschefeld
Alter: 23
Beiträge: 91
Dabei seit: 11 / 2016
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: Fragen zu überholtem motor

 · 
Gepostet: 06.12.2016 - 20:30 Uhr  ·  #6
Ok, da muss ich mal schauen. Ist das normal das ich nach der überholung (50ccm) ne 65 gefahren bin?
Nach 3 Tagen waren es schon 72-73, ich hab ganz schön blöd aufn tacho geguckt. Der mechaniker meinte er hat mir ein ritzel draufgemacht was für 60ccm geschwindigkeit is entweder 2 zähne mehr oder weniger
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: Fragen zu überholtem motor

 · 
Gepostet: 06.12.2016 - 21:45 Uhr  ·  #7
kondensator kaputt?
hatte ich auch mal bei meiner mz. im stand konnte man die vollgas hochdrehen aber bei last hat sie nur gestottert.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eschefeld
Alter: 23
Beiträge: 91
Dabei seit: 11 / 2016
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: Fragen zu überholtem motor

 · 
Gepostet: 06.12.2016 - 21:59 Uhr  ·  #8
Naja da komm ich nicht ran da ich keinen abzieher habe. Ich wollte mal nochwas fragen:
Ich habe einen neuen zylinder aber meinen alten zylinderkopf, wie soll ich mich da mit Vollgas verhalten?
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: Fragen zu überholtem motor

 · 
Gepostet: 07.12.2016 - 10:42 Uhr  ·  #9
dann kauf dir den abzieher den brauch man immer
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eschefeld
Alter: 23
Beiträge: 91
Dabei seit: 11 / 2016
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: Fragen zu überholtem motor

 · 
Gepostet: 07.12.2016 - 20:12 Uhr  ·  #10
Ich bin gerade noch mal eine große runde gefahren.
Jetzt hat sie auch kaum gas angenommen.
Es war sehr windig, kalt, und ich bin heute schon viel vollgas gefahren. Falls das wichtig ist. Ich guck mir nochmal das zündkabel an, da das nicht im kerzenstecker stecken bleibt, kann ja sein das es daran liegen könnte
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: Fragen zu überholtem motor

 · 
Gepostet: 07.12.2016 - 22:03 Uhr  ·  #11
schneide mal ein stück zündkabel ab und dreh dann den kerzenstecker neu rauf
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eschefeld
Alter: 23
Beiträge: 91
Dabei seit: 11 / 2016
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: Fragen zu überholtem motor

 · 
Gepostet: 07.12.2016 - 22:20 Uhr  ·  #12
Naja das kabel ist neu und hat von anfang an nicht gehalten
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dem Herkunftsland der Simson...
Alter: 41
Beiträge: 134
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): Aktuell nen sr 50 ehemal.ne s50,s51,kr51/2,sr50,mz ts150,etz150,yzf r7 und einen habicht...
Betreff:

Re: Fragen zu überholtem motor

 · 
Gepostet: 08.12.2016 - 20:25 Uhr  ·  #13
Zitat

Naja das kabel ist neu und hat von anfang an nicht gehalten
wie kann man das verstehen?und du hast neue garnitur (und eventuell ne neue wurbelkelle nach regenerierten motor)verbaut und fährst schon vollgas???
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eschefeld
Alter: 23
Beiträge: 91
Dabei seit: 11 / 2016
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: Fragen zu überholtem motor

 · 
Gepostet: 08.12.2016 - 20:46 Uhr  ·  #14
Also ich habe eine neue Garnitur, aber noch den alten zylinderkopf. Ausserdem hab ich schon 200km auf der uhr.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dem Herkunftsland der Simson...
Alter: 41
Beiträge: 134
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): Aktuell nen sr 50 ehemal.ne s50,s51,kr51/2,sr50,mz ts150,etz150,yzf r7 und einen habicht...
Betreff:

Re: Fragen zu überholtem motor

 · 
Gepostet: 08.12.2016 - 21:15 Uhr  ·  #15
Der Kopf spielt meiner Meinung nach keine rolle ob alt(wir sagten früher TGL) oder neu...aber die Aussage mitn kabel raff ich immer noch nicht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.