KR51 Ausgeschlagene Aufnahme für Schwingenbolzen

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): KR51/2 1985 im Umbau auf elektronische Zündung mit ELBA und EWR, KR51/2E in Teilen im Aufbau, KR51/2N
Betreff:

KR51 Ausgeschlagene Aufnahme für Schwingenbolzen

 · 
Gepostet: 28.12.2016 - 23:11 Uhr  ·  #1
Nabend!
Ich hab ein Problem. Die hintere Schwinge bei meiner KR51/2 wackelt im eingebauten Zustand extrem hin und her. Als Ursache habe ich schon die Aufnahme im Rahmen ausgemacht:Der Bolzen alleine hat dort schon einiges an Spiel. Der Durchmesser ist ja 11mm, das Rohr im Rahmen ist oval oder irgendwas "nicht-rundes" und 12mm. :-|

Nun habe ich vor, das ausgeschlagene Lager/Rohr aus dem Rahmen heraus zu trennen und ein neues einzuschweißen. Hat dazu jemand die Maße, also wie viel mm je Seite raus gucken müssen? Ich hab gerade mal gemessen: Fahrtrichtung links 22mm, rechts 14-15mm. Durchmesser innen müssten dann ja (gemessen am Bolzen) 11mm sein und Außendurchmesser bei ca. 16mm. Wandstärke beträgt dann so gut 2mm. Passt das so?

Hat das schon jemand gemacht oder das Problem mit einer anderen Methode gelöst?

Grüße,
Till
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: KR51 Ausgeschlagene Aufnahme für Schwingenbolzen

 · 
Gepostet: 31.12.2016 - 17:03 Uhr  ·  #2
Passt schon. Mehr als messen können wir auch nicht und das hast du ja schon getan. Also, gutes Gelingen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.