Zylinder schleifen oder nicht?

 
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Zylinder schleifen oder nicht?

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Gepostet: 08.01.2017 - 20:30 Uhr  ·  #1
Hallo Simsonfreunde,

ich stehe vor einem Problem:
Ich möchte meinen Zylinder schleifen lassen und wollte dies gerne von "Fischer-Fahrzeugtechnik" in Magdeburg durchführen lassen, da diese früher unzählige Rohkolben gekauft hatten nachdem Simson pleite ging.
Jetzt hab ich dort vor kurzem angerufen und der nette Herr meinte, sie haben nur noch Kolben für das letzte Schleifmaß. Mein Zylinder wurde jedoch meines Wissens noch nie geschliffen.
Ich will jetzt natürlich nicht meinen schönen DDR-Zylinder opfern und Ihn direkt auf das letzte Maß schleifen lassen, jedoch bin ich auch skeptisch den Nachbau-Kolben gegenüber.
Außerdem ist mir der Preis bei Fischer mit ca. 100€ etwas zu happig.

Was meint Ihr, soll ich lieber auf einen original-Kolben setzen und direkt auf das letzte Maß schleifen lassen oder taugen die Nachbau-Kolben dafür noch?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Jan
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Re: Zylinder schleifen oder nicht?

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Gepostet: 08.01.2017 - 22:48 Uhr  ·  #2
Lass dir von der Schleiferei (welche auch immer) einen höherwertigen Kolben liefern,
die bekannten Tuner wie z.B. LangTuning schleifen auch Zylinder und bieten bessere Kolben dazu an.
Barikit-Kolben sind schon Super, LT hat auch sehr gute nachgearbeitete 1-Ring-Kolben im Angebot.

Du kannst auch den Zylinder schleifen lassen und lässt dir das Maß mitteilen und besorgst den Kolben selbst.
(Zylindermaß minus 0,03mm Einbauspiel = Kolbenmaß)

Den Zylinder würde ich jedenfalls nicht sofort auf das letzte Maß ausschleifen lassen.
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Re: Zylinder schleifen oder nicht?

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Gepostet: 08.01.2017 - 22:59 Uhr  ·  #3
Originalzylinder von LT schleifen lassen und einen passenden 1-Ring du. Eine super Kombination zu fairen Preis. Am besten auch den Kopf zum Bearbeiten dazu geben.
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Re: Zylinder schleifen oder nicht?

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Gepostet: 09.01.2017 - 06:43 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Dann werde ich mal bei Langtuning anrufen. Ich war zwar bereits auf der Internetseite aber ich finde die etwas sehr unübersichtlich. Dann können die mir gleich den passenden Kolben mitschicken. Ich will das Risiko nicht eingehen einen falschen zu bestellen.

Danke nochmal und ein frohes Neues Jahr!
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Re: Zylinder schleifen oder nicht?

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Gepostet: 09.01.2017 - 16:40 Uhr  ·  #5
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Re: Zylinder schleifen oder nicht?

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Gepostet: 14.01.2017 - 23:31 Uhr  ·  #6
Danke für die Tipps! Besonders ZT-Tuning macht einen guten Eindruck auf mich.
Habe heute jedoch eine kleine Überraschung erlebt. Ich habe meine Garnitur heute Mittag abgeschraubt und auf dem Kolben steht 40.50mm. Habe den gebraucht gekauft als Ersatz für den MZA-Kram der drauf war als ich das Moped gekauft hatte. Wusste gar nicht dass ich die ganze Zeit "illegal" mit zu großem Hubraum rumgefahren bin.

Sieht so aus als müsste ich den wohl jetzt zur 60ccm Garnitur schleifen lassen.

Jan
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Re: Zylinder schleifen oder nicht?

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Gepostet: 15.01.2017 - 17:36 Uhr  ·  #7
Na da es ja jetzt ein 60ccm Zylinder ist, sieht das mit den Kolben schon ganz anders aus. Der orig. 50ccm und 60ccm Kolben (für 44er org.Hub) hat ein Kompressionsmaß von 31mm. Die 60ccm Barikitkolben von RZT haben ein KM von 29mm und die von ZT-Tuning von 27mm. D.h.: beim Verwenden vom RZT-BK Kolben muß der Zylinderfuß um 2mm abgedreht werden und bei denen von ZT-Tuning um 4mm. Um das zu umgehen bleibt ja nur noch Lang-Tuning (LT) mit ihren MZA 1 Ring-Kolben übrig. LT bietet auch BK-Kolben mit 31mm KM an. So verkehrt wäre das aber auch nicht, falls man den Zylinderfuß zwecks Kolbenanpassung abdrehen läßt. Dadurch ist der Kolben nicht mehr so "kopflastig". Gr.
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Re: Zylinder schleifen oder nicht?

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Gepostet: 16.01.2017 - 06:34 Uhr  ·  #8
ZT-Tuning bietet das mit dem Zylinder abdrehen auch an meines Wissens. Ich werde heute sowieso mal da anrufen, da ich das sowieso abklären muss, da ich ja nicht weiß, was das Bearbeiten von meiner Garnitur mit diesem seltsamen Maß kostet.
Aber ich habe mich auch noch nicht genau entschieden bei wem ich das machen lasse. Hauptsache der neue Kolben taugt was.
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Re: Zylinder schleifen oder nicht?

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Gepostet: 16.01.2017 - 08:18 Uhr  ·  #9
Würde mich auch mal interessieren, was das von ZT-Tuning kostet. Kommt ja auch darauf an, ob mit 1 Ring oder 2 Ring Kolben. Falls es zu teuer ist bekommt man von RZT einen neuen 60ccm Sportzylinder mit Barikitkolben für 110€. Gr.
http://rzt.de/index.php?page=s…&Itemid=29
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Re: Zylinder schleifen oder nicht?

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Gepostet: 16.01.2017 - 13:32 Uhr  ·  #10
Frag auch mal bei Ksm suhl nach. Macht auch gute arbeit zu fairen preisen. Da kannst auch Megu kolben kaufen. Fg
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Re: Zylinder schleifen oder nicht?

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Gepostet: 17.01.2017 - 11:35 Uhr  ·  #11
Ahja, die Megu-Kolben .....
Da muß man gut aufpassen, das die einem nicht den billigen MZA-Kolben unterjubeln.
Eine punktuelle Lasergravur der Kolbengröße hat ein echter Megu nicht.
Logo usw. sind keine sicheren Merkmale.
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Re: Zylinder schleifen oder nicht?

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Gepostet: 17.01.2017 - 12:07 Uhr  ·  #12
Ein Barikitkolben wird trotzdem besser sein. Der hat beschichtete dünne Kolbenringe und nicht "Traktorkolbenringe". Da gab es mal etwas....OSD-Kolben für Simson. Die wurden für das 3-4 fache vom regulären Kolbenpreis angeboten und sind auch nur nachgearbeitete MZA oder Almot Kolben. Gr.
https://www.youtube.com/watch?v=4WPigQwBDac
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Re: Zylinder schleifen oder nicht?

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Gepostet: 17.01.2017 - 19:50 Uhr  ·  #13
Kommt halt auch immer drauf an was mit der simme machen willst. Auf meinem alltags moped ist ne almot garnitur drauf und die hält seid 10.000km. Obs nun bissle rasselt oder nicht ist nun auch scheißegal. Hauptsache is der ofen läuft bei jedem wetter. Fg
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Re: Zylinder schleifen oder nicht?

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Gepostet: 26.01.2017 - 23:07 Uhr  ·  #14
Also für die die es interessiert, ich habe mich für ZT-Tuning entschieden und der meinte, es macht nur 10€ Unterschied die Garnitur zu schleifen oder eine neue 60ccm Stage 1 Garnitur von ihnen zu kaufen. Ich hab mich dafür entschieden ein neues Zylinderkit zu nehmen, einfach weil die Firma sehr seriös und ehrgeizig wirkt was Qualität angeht und ich habe noch mit dazu einen abgestimmten AOA3 Auspuff der dazu passt besorgt. Kostet im Set nämlich weniger ;)
Ich bin von meinem relativ neuen MZA-Auspuff ehrlich gesagt enttäuscht und hoffe, dass der neue mehr bringt. Jetzt muss ich nur noch auf wärmere Temperatuen warten um das schnellstmöglich einzubauen.
Hier noch der Link zum Kit und zum Auspuff:

http://zt-tuning.de/S60-Tuningkit-Stage-1

http://zt-tuning.de/ZT-ASA3-AOA3-60-105ccm-S50-S51

Ich bin auch mal gespannt wie sich meine Höchstgeschwindigkeit nach dem Einfahren so entwickelt. Bisher hat er ja bedingt durch Kolbenrasseln immer bei 60km/h abgestellt.

Wenn ich ein wenig Erfahrung mit dem Kit gesammelt habe, kann ich gerne mein Wissen hier teilen wenn jemand möchte.

Gruß, Jan
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Re: Zylinder schleifen oder nicht?

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Gepostet: 28.05.2017 - 22:39 Uhr  ·  #15
Zum Thema Fischer MD:
Ich habe letztes Jahr meinen Zylinder dort schleifen lassen und gedacht, ja die machen das ja schon. Nach dem Einbau war erstmal alles ganz gut, auch wenn ich mich gewundert hatte, dass die Entgratungen ziemlich durchwachsen aussahen. Naja jetzt nach 1500 km fing es an zu rasseln. Nach 1600 km habe ich den Zylinder abgenommen und nachgeschaut. Der Kreuzschliff ist quasi weg. Beide Ringstöße haben eine Riefe in der Laufbahn hinterlassen. Die Kolbenhemden sind schon sowas von abgerockt, dass der Kolben wohl kippelt. Also war das Einbauspiel zu groß.

Ich bin sehr enttäuscht, weil 110€ für 1500 km Fahrleistung....
Bevor jemand fragt, ich habe den Zylinder vernünftig eingefahren, das Gemisch stimmte auch immer, mit abgeblitzter Elektronikzündung und das Kerzenbild war auch immer optimal. Ich fahre schon viele Jahre mit Simson und MZ.

Nun ist die Überlegung, ob ich nicht einfach den Zylinder zur Seite lege und folgenden bestelle:
http://www.racepowertuning.de/…pie-detail
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