Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 625
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): S51N, S51 2-4, KR51-2EVape
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 13.01.2017 - 21:48 Uhr  ·  #16
Raucht deine simson ausm auspuff? Kanns sein das sie getriebeöl zieht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremen
Beiträge: 32
Dabei seit: 03 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 mit folgendem Motor: M 541/1 KF S60 Zylinder mit AOA3 und 21N1
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 13.01.2017 - 23:54 Uhr  ·  #17
Sie raucht, aber eigentlich nicht ungewöhnlich viel. Simmerringe und Lager sind alle neu.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 625
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): S51N, S51 2-4, KR51-2EVape
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 14.01.2017 - 10:13 Uhr  ·  #18
Simmerring von getriebedeckel und kurbelwelle primärantrieb wurde auch nicht verwechselt? Die sind fast gleich groß.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremen
Beiträge: 32
Dabei seit: 03 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 mit folgendem Motor: M 541/1 KF S60 Zylinder mit AOA3 und 21N1
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 14:47 Uhr  ·  #19
Hatte nochmal den Vergaser draußen, da war eine Schwimmerkammer abgebrochen - also zurück an zt geschickt und hoffe auf Ersatz. Ich werde bei nächster Gelegenheit nochmal das Getriebeöl ablassen und die Simmerringe überprüfen, bzw nochmal neu machen. Danach bleibt nur noch es mit einer Vape zu versuchen. Aber ich will ja auch wissen woran es liegt...
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 23:41 Uhr  ·  #20
soesas, Du hast in Deinem 1. Beitrag geschrieben, daß das Moped mit dem Bing zwar nicht anständig lief, aber dafür nicht ausging. Also schätze ich, hast Du ein Vergaserproblem. Da eine Schwimmerkammer abgebrochen war, ist das auch kein Wunder. Warte mal ab bis der neue Vergaser da ist und probiere es dann noch einmal. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 17.01.2017 - 02:54 Uhr  ·  #21
Ja, erst mal den neuen Vergaser testen. Mögliche Fehlerquellen beim 21er Vergaser: bei den Schwimmerwannen (mit Ablassschraube) kommt es ab und an vor, dass die Dichtflächen nicht Plan sind. Kann man überprüfen ( auf eine gerade Fläche legen), beim meinen 21er Vergaser war mal ein Riss längs dem Gewinde vom Schwimmernadelventil, nachschauen ob an der Ansaugseite (Luftfilter) unten am Hohlraum ein "Durchbruch" zum Vergaser vorhanden ist, die rechte Seite vom Vergaser, die M6 Mutter vorsichtig anziehen. Der 21er ist äußerst "dünnwandig" und rechts geht der Kanal für den Startvergaser/Choke lang. Kann man leicht mit einem Maul/Gabelschlüssel eindrücken bzw. kann sich so ein Riss bilden. Gr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 625
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): S51N, S51 2-4, KR51-2EVape
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 17.01.2017 - 20:02 Uhr  ·  #22
Das mit dem schwimmer ist natürlich ein fehler. Aber der müsste doch eigentlich sofort auftreten da der vergaser dann überläuft wenn der schwimmer nicht schwimmt.
Das der 21er für die 60ccm empfohlen wird ist für mich immer noch ein rätsel. Ist schließlich fast nen viertel größer als standard. Wenn man das mal in relation setzt und bei nem größeren motor macht ists kein wunder das nichts geht. Aber irgend ein superhirn hat sich dabei sicher was gedacht. Fg
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 17.01.2017 - 21:09 Uhr  ·  #23
Der Tuner wird sich schon was dabei gedacht haben, aber ich frage mich auch was??? Der Fehler wird deshalb nicht sofort aufgetreten sein, weil die Schwimmerkammer erst nach kurzem Betrieb abgefallen ist.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 18.01.2017 - 03:05 Uhr  ·  #24
Der ZT 60ccm Zylinder ist ein 4K. Der hat wohl bis 12PS Leistung bei 10000U/min. Ein 18,5er RZT RVFK Vergaser oder der 19er von ZT würde auch funktionieren. Durch den größeren (21er vergaser) hat er etwas mehr Durchzug und eine bessere innere Kühlung vom Zylinder. Gr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremen
Beiträge: 32
Dabei seit: 03 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 mit folgendem Motor: M 541/1 KF S60 Zylinder mit AOA3 und 21N1
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 19.01.2017 - 12:08 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von -Alex-

Ja, erst mal den neuen Vergaser testen. Mögliche Fehlerquellen beim 21er Vergaser: bei den Schwimmerwannen (mit Ablassschraube) kommt es ab und an vor, dass die Dichtflächen nicht Plan sind. Kann man überprüfen ( auf eine gerade Fläche legen), beim meinen 21er Vergaser war mal ein Riss längs dem Gewinde vom Schwimmernadelventil, nachschauen ob an der Ansaugseite (Luftfilter) unten am Hohlraum ein "Durchbruch" zum Vergaser vorhanden ist, die rechte Seite vom Vergaser, die M6 Mutter vorsichtig anziehen. Der 21er ist äußerst "dünnwandig" und rechts geht der Kanal für den Startvergaser/Choke lang. Kann man leicht mit einem Maul/Gabelschlüssel eindrücken bzw. kann sich so ein Riss bilden. Gr.


Sehr gute Hinweise. Ich hoffe, dass ich von ZT Ersatz geschickt bekomme. Zurzeit haben Sie nicht auf meine Email Anfrage reagiert. Würde sonst auch ein anderer 21N1 Vergaser funktionieren (gibts bei Ebay ja schon um die 25€) oder muss es der spezielle von ZT sein?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 19.01.2017 - 13:08 Uhr  ·  #26
Hallo,
von den 21er Vergaser von Ebay würde ich die Finger lassen. Die funktionieren so nicht vernünftig wie die ausgeliefert werden. Da müsste man die "Innereien" von ZT-Tuning oder von den RZT RVFK-Vergasern einbauen. Am besten wäre ein 21er RZT-RVFK Vergaser (ca.70€). Die sind so ähnlich wie die von ZT, nur das die konisch "aufgedreht" sind und deshalb sehr gut funktionieren. Gr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 1985 (70/4/3ccm, ZT AOA3, BVF 21), in Betreuung S51 B2-4 Stino
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 23:25 Uhr  ·  #27
Mein Ebay 21er Vergaser ist baugleich mit dem ZT 21er, hatte beide in der Hand.

Einzig die Teillastnadel habe ich nicht verglichen. Aber der Vergaser ließ sich gut abstimmen.
Der Vergaser ist nicht mit einem normalen 19er oder 21er BVF zu verleichen.

Der Ebay 21er hat auch den geschlitzen Zerstäuber, genau wie der von ZT.
Nur muss man dessen Sitz kontrollieren, bei meinem 19er war der Zerstäuber um ca. 15° verdreht.
Reklamiert und das Geld zurück bekommen.
Wobei der von ZT auch nicht auf 0° eingesetzt war.
Der Ebay 21er dagegen schon und dieser funktioniert gut.


Der ZT Zylinder hat einfach so viel Gasdurchsatz, dass ein 21er Vergaser ohne Probleme gefahren werden kann. (Stichpunkt Strömungsgeschwindigkeit)


An den TE, mit solchen Fragen bist du aber im sf.net oder im sf.de deutlich besser aufgehoben.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Umbau auf 60ccm - Motor geht nach ca. 3km aus

 · 
Gepostet: 21.01.2017 - 14:41 Uhr  ·  #28
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.