VAPE für Schwalbe KR51/1

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schortens
Alter: 36
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2016
Moped(s): KR 51/1F , SR4-2/1 , TS 125
Betreff:

VAPE für Schwalbe KR51/1

 · 
Gepostet: 15.01.2017 - 19:26 Uhr  ·  #1
Moin Leute,

ich hab mal wieder ne Frage. Ich habe vor meinem Vogel eine Vape Zündung zu verpassen. Offenbar gibts da Unterschiede. MG - MGV - 35W - 100W.
Hat jemand Erfahrung und kann eine Empfehlung aussprechen? bekomme ich das Lüfterrad aufs Polrad? Muss ich irgendwas besonderes beim Einstellen des
ZZP beachten? von wo wird nach der Installation das Hochspannungskabel kommen?

über jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruß Andreas
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: VAPE für Schwalbe KR51/1

 · 
Gepostet: 15.01.2017 - 19:53 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schortens
Alter: 36
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2016
Moped(s): KR 51/1F , SR4-2/1 , TS 125
Betreff:

Re: VAPE für Schwalbe KR51/1

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 19:59 Uhr  ·  #3
Hab beides bestellt. Zum ersten Mal im simso-shop.de ... Hoffe das klappt alles Reibungslos... Ich werde von meinem Einbauerfahrungen berichten. ^_^
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: VAPE für Schwalbe KR51/1

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 20:52 Uhr  ·  #4
Zitat

Hoffe das klappt alles Reibungslos

Das wird es ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 625
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): S51N, S51 2-4, KR51-2EVape
Betreff:

Re: VAPE für Schwalbe KR51/1

 · 
Gepostet: 18.01.2017 - 12:51 Uhr  ·  #5
Besorg dir am besten gleoch noch einen farbigen schaltplan von moser. Ich habe erst vor ner woche eine vape verbaut und die anleitung die dabei ist ist unter aller sau. Als ich eine vape mal vor 5 jahren in meine kr51 2 eingebaut habe war wenigstens noch ein farbiger plan dabei. Anscheinend reichts jetzt wo das set nen 50er mehr kostet wie damals nur noch für schwarz weiß. Fg
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schortens
Alter: 36
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2016
Moped(s): KR 51/1F , SR4-2/1 , TS 125
Betreff:

Re: VAPE für Schwalbe KR51/1

 · 
Gepostet: 18.01.2017 - 17:39 Uhr  ·  #6
Danke für den Tipp. Ist heute Angekommen. Mit BonBons :D Hast du die ZÜNDUNG mit stroboskoplampe eingestellt? Passt das mit den 1,4mm vor OT?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 625
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): S51N, S51 2-4, KR51-2EVape
Betreff:

Re: VAPE für Schwalbe KR51/1

 · 
Gepostet: 18.01.2017 - 20:34 Uhr  ·  #7
Du kannst sie natürlich abblitzen. Das schadet nicht. Dient aber nur zur kontrolle und nicht zum einstellen selbst. Ja so 1, 5 vor ot. Aber so genau kannst du es ohne uhr eh nicht einstellen. Also ob nun 1,4 oder 1,5 ist eigentlich egal. Setz das polrad auf die kurbelwelle, dann bring sie in den ot und dann miss mit der schieblehre 1,5 zurück. Dann überträgst du die markierung des polrads auf dein motorgehäuse. Danach polrad abnehmen und grundplatte anschrauben und die grundplatte mit der markierung auf dem gehäuse passend einstellen. Dann polrad drauf moped laufen lassen und abblitzen ob die markierungen so stehen wie sie sollen. Fg
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schortens
Alter: 36
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2016
Moped(s): KR 51/1F , SR4-2/1 , TS 125
Betreff:

Re: VAPE für Schwalbe KR51/1

 · 
Gepostet: 18.01.2017 - 20:46 Uhr  ·  #8
An der Messuhr soll es nicht scheitern, die Hab ich. Bloß Stroboskoplampe nicht. Ich werde es erstmal ohne probieren und gucken wie sie läuft.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 625
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): S51N, S51 2-4, KR51-2EVape
Betreff:

Re: VAPE für Schwalbe KR51/1

 · 
Gepostet: 18.01.2017 - 21:49 Uhr  ·  #9
Kannst auch ruhig ohne machen. Ist wie gesagt nur zur kontrolle. Fg
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lüneburg
Homepage: eisenmoped.wordpre…
Beiträge: 189
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S50 B1 (Vape), S51 (Vape+Diverser Comfort), KR51/2 (Vape)
Betreff:

Re: VAPE für Schwalbe KR51/1

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 15:10 Uhr  ·  #10
Jo, ich habe jetzt 5-6 Vapes abgeblitzt und die Markierungen waren immer exakt richtig. Kann man bei Gelegenheit mal machen, vor allem bei Auffälligkeiten, aber absolute Notwendigkeit sehe ich auch nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schortens
Alter: 36
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2016
Moped(s): KR 51/1F , SR4-2/1 , TS 125
Betreff:

Re: VAPE für Schwalbe KR51/1

 · 
Gepostet: 21.01.2017 - 18:05 Uhr  ·  #11
So.... Verbaut ist alles. War auch relativ simpel, bloß das man auf dem mitgelieferten Blatt nicht richtig viel erkennt, da es schwarz/weiß ist und wo ich das Modul befestigen muss, musste ich mir ergoogeln :D . Dennoch bin ich mit meinem Tschechisch am Ende ^_^ ... das Problem bestand schon mit der alten Zündung und jetzt weiterhin.

Ich fange mal vorne an.ich habe den Motor selbst regeneriert, KW, Lager, Kickstarterwelle, Dichtringe und Dichtungen. Der Vergaser 16N1-5 ist neu (vom letzten Jahr) und korrekt bedüst und sauber (sicherheitshalber heute noch mal durchgepustet). Die Zündung ist jetzt auch Neu.

Nun zu dem Problem im Teillastbereich läuft der Motor wunderbar und nimmt gut Gas an - unter Volllast stirbt er ab (beides im Leerlauf). Nehme ich Vollast zurück läuft er weiter. Aus dem Auspuff schmattert es raus und bei Vollast spritzt Benzin aus dem eigentlichen Überlauf. Ich Habe das Schwimmernadelventil überprüft - es ist i.O. Schwimmerstand ist geschätzt i.O.

Ich bin auf der Teillastnadel eine Kerbe weiter runter, also Nadel kommt höher, in der Hoffnung, dass die Hauptdüse eher öffnet - Immerhin mit dem Erfolg, das jetzt bei Vollast und mit gezogenem Choke der Motor unter Vollast nicht abstirbt, sondern stotternd läuft, aber trotzdem Benzin am überlauf Auspuckt.

Ich habs sowohl mit als auch ohne Luftfilter probiert.
Ich lasse das Moped nicht lange genug laufen im was über das Kerzenbild zu sagen. Wenn ich die Kerze rausdrehe ist sie eher zu feucht als trocken aber auch nicht schwarz/rehbraun

Mich irritiert, dass er bei Vollast absterben will, aber gleichzeitig Benzin aus dem Überlauf spritzt. Also dieses Benzin aus dem Überlauf "Sprühen" kommt vllt. durch die hohen Vibrationen. Das Moped steht auf dem Ständer und bei hohen Drehzahlen wandert es ein bißchen.

Ich vermute, dass fehlendes Benzin nicht das Problem ist, eher zu viel. Der Zündzeitpunkt ist auf 1,4mm vor OT mit Meßuhr eingestellt, meint ihr es Lohnt sich ihn ein bißchen weiter nach spät zu stellen? Habt ihr noch andere Ideen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: VAPE für Schwalbe KR51/1

 · 
Gepostet: 21.01.2017 - 19:50 Uhr  ·  #12
@3pin3phrin
Dein Problem gehört hier nicht mehr hin, eröffne dafür bitte ein neues Thema.
Ich betrachte dieses Thema als erledigt und schließe es.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.