KR51/1 Neue Kurbelwelle Scheibenfeder

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schortens
Alter: 36
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2016
Moped(s): KR 51/1F , SR4-2/1 , TS 125
Betreff:

KR51/1 Neue Kurbelwelle Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 15.01.2017 - 21:34 Uhr  ·  #1
Ich hab mich den Winter dabei gemacht meinen M53 Motor zu regenerieren. Unter anderem hab ich eine neue Kurbelwelle verbaut und mich gewundert, dass die Scheibenfeder 2 x 3,7 (Lichtmaschinenseite) nicht mehr ordentlich in die dafür vorgesehene Fräsung passte. Auf Nachfrage sagte man mir die Scheibenfeder hätte nur die Funktion zur Justierung und nach dem Anziehen der Mutter wäre sie Überflüssig. Ist es an dem? Kennt jemand den Grund warum man die Fräsung für die eigentlich genormten 2x3,7 Scheibenfedern mal eben so vergrößert?

Gruß Andreas
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 625
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): S51N, S51 2-4, KR51-2EVape
Betreff:

Re: KR51/1 Neue Kurbelwelle Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 15.01.2017 - 22:26 Uhr  ·  #2
Ja die ist mehr oder weniger nur zum einstellen da. Das polrad wird durch die konische kraft gehalten. Ich vermute weil die alten zu passgenau waren und man die nur noch schlecht rausbekommen hat. Du hast aber nicht die scheibenfeder vom primär verwendet? Die is meines wissens ein klein bisschen breiter als die der lima seite. Fg
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: KR51/1 Neue Kurbelwelle Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 15.01.2017 - 22:26 Uhr  ·  #3
Zitat

. Auf Nachfrage sagte man mir die Scheibenfeder hätte nur die Funktion zur Justierung und nach dem Anziehen der Mutter wäre sie Überflüssig. Ist es an dem?

Ja, die Scheibenfeder soll nur das Polrad in die richtige Stellung zur Kurbelwelle bringen, danach hat sie keine weitere Aufgabe.
Allerdings hält das Polrad nur fest auf der Welle, wenn der Konus fettfrei und das Polrad mit Federscheibe und Mutter und dem richtigen Werkzeug montiert ist.

Zitat

Kennt jemand den Grund warum man die Fräsung für die eigentlich genormten 2x3,7 Scheibenfedern mal eben so vergrößert?

Nein, den kenne ich nicht.
Sowas kam bei mir allerdings auch noch nicht vor. Bisher passte die Scheibenfeder immer wunderbar in die Nut.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schortens
Alter: 36
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2016
Moped(s): KR 51/1F , SR4-2/1 , TS 125
Betreff:

Re: KR51/1 Neue Kurbelwelle Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 17:39 Uhr  ·  #4
Nur für, den Fall, dass ihr mir nicht glaubt ein Foto.Das Foto ist jetzt nicht von mir, aber es sah genauso aus. Ich versichere, dass es die 2x3,7 Scheibenfeder ist. Meine Kurbelwelle ist von FEZ.

Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: KR51/1 Neue Kurbelwelle Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 19:41 Uhr  ·  #5
Ach, es geht um die Länge der Nut ??
Ich war jetzt eher auf die Breite aus....
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schortens
Alter: 36
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2016
Moped(s): KR 51/1F , SR4-2/1 , TS 125
Betreff:

Re: KR51/1 Neue Kurbelwelle Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 20:02 Uhr  ·  #6
Ja genau... Länge und meiner Meinung nach auch Tiefe. Ich hab jetzt nicht gemessen aber viel mehr als ein 0.5mm guckt die Scheibenfeder nicht drüber.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: KR51/1 Neue Kurbelwelle Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 20:50 Uhr  ·  #7
Das reicht aus. Welche Aufgabe er hat ist genannt worden.
Ich denke, das ""Problem"" ist vernachlässigbar.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: KR51/1 Neue Kurbelwelle Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 23:30 Uhr  ·  #8
Das mit der Länge der Nut ist keinesfalls ein Problem und dass die Scheibenfeder nur ein wenig rausschaut, auch nicht. Wenn die Scheibenfeder irgendwann mal ausgetauscht werden soll, aber leider zu fest sitzt, dann lässt sie sich aufgrund der längeren Nut besser entfernen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.