50ccm RZT Sportzylinder oder ZT Stage1

 
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50ccm RZT Sportzylinder oder ZT Stage1

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Gepostet: 30.01.2017 - 17:54 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
ich überlege mir ein neues Zylinderset zu holen und stehe jetzt zwischen dem RZT und dem ZT Tuning Set (2 Ring Kolben). Ich weiß, dass viel über Zylinder geredet wird hier, aber meist gibt es nur eine allgemeine Empfehlung für ZT,RZT oder LT(grad nicht verfügbar) oder die Unterschiede bei >50ccm.

Kann mir einer von euch sagen, ob die beiden sich qualitativ oder von der Leistung her irgendwie unterscheiden?
Ansonsten sollten es ja beides Barikit Kolben sein. Preislich nehmen die sich ja auch nur 10 Euro.

Gibt es einen den man vorziehen sollte/kann?

Schönen Gruß
Carsten

Achso ich hätte noch einen 32mm Krümmer da, wenn das die Entscheidung irgendwie beeinflusst.

http://rzt.de/index.php?page=s…&Itemid=29
http://zt-tuning.de/S51-Tuningkit-Stage-1
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Re: 50ccm RZT Sportzylinder oder ZT Stage1

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Gepostet: 30.01.2017 - 19:46 Uhr  ·  #2
Hallo loopi18,

ich kann nur etwas zum RZT-Sportzylinder sagen, den ZT kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
Den RZT habe ich knapp 4.000 Km auf meiner S51 gehabt. Der Zylinder ist ein bearbeiteter Almot, vor der Montage musste ich die Kanten der Kanäle erst einmal entgraten. Die Garnitur hat während der ganzen Zeit in der ich sie gefahren bin absolut ohne zu rasseln gelaufen. von der Leistung solltest Du aber nicht zu viel erwarten! Sie liegt ungefähr auf dem Niveau eines DDR-Stinozylinder. Bei mir waren es 65 Km/h mit original Auspuff und ca. 70 Km/h mit AOA1.
Jetzt nach 4.000 Km war allerdings der untere Kolbenring auf 2/3 des Umfangs festgebacken, und das Kolbenhemd pechschwarz. Trotzdem sprang der Motor noch immer auf den ersten Kick an und hatte volle Leistung.
Ich habe mir jetzt den LT 60 Reso gehohlt, mal sehn wie der so ist. :D
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Re: 50ccm RZT Sportzylinder oder ZT Stage1

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Gepostet: 30.01.2017 - 20:11 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von andreasS51
Ich habe mir jetzt den LT 60 Reso gehohlt, mal sehn wie der so ist.


Also ich kann diesen Zylinder nur empfehlen!
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Re: 50ccm RZT Sportzylinder oder ZT Stage1

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Gepostet: 30.01.2017 - 20:41 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von andreasS51

Hallo loopi18,

ich kann nur etwas zum RZT-Sportzylinder sagen, den ZT kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
Den RZT habe ich knapp 4.000 Km auf meiner S51 gehabt. Der Zylinder ist ein bearbeiteter Almot, vor der Montage musste ich die Kanten der Kanäle erst einmal entgraten. Die Garnitur hat während der ganzen Zeit in der ich sie gefahren bin absolut ohne zu rasseln gelaufen. von der Leistung solltest Du aber nicht zu viel erwarten! Sie liegt ungefähr auf dem Niveau eines DDR-Stinozylinder. Bei mir waren es 65 Km/h mit original Auspuff und ca. 70 Km/h mit AOA1.
Jetzt nach 4.000 Km war allerdings der untere Kolbenring auf 2/3 des Umfangs festgebacken, und das Kolbenhemd pechschwarz. Trotzdem sprang der Motor noch immer auf den ersten Kick an und hatte volle Leistung.
Ich habe mir jetzt den LT 60 Reso gehohlt, mal sehn wie der so ist. :D


Ok entgratet sollte der bei dem Preis ja eigentlich sein, aber damit kann ich wohl leben. Musste er bei dir denn kämpfen, um auf die 65 zu kommen. Kommst du Berge gut hoch? Ich erwarte bei 50ccm auch nicht zu viel, ich will eigentlich nur die 60/65 erreichen ohne mir groß Gedanken um Steigungen, Gegenwind etc zu machen. Meiner meckert im 4 immer rum wenn er so um 50 rum läuft und Berg hoch ist mehr als im 3. nicht drin, wenn überhaupt. Bei ZT scheint alles nur etwas "professioneller" von der Aufmachung und den Empfehlungen her, mich schreckt nur etwas die 2 Wochen Bearbeitungszeit ab
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Re: 50ccm RZT Sportzylinder oder ZT Stage1

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Gepostet: 30.01.2017 - 21:05 Uhr  ·  #5
Also ich hab mir den von RZT gekauft und auch schon eingebaut.

Sprang sogar dann beim ersten kick an und hielt das Standgas aber irgendwas zur Leistung kann ich nicht sagen. Bin noch keinen Kilometer gefahren. Warte auf den Frühling zum einfahren.

Was ich aber so in anderen Foren gelesen habe soll der schon mehr ziehen wie ein normaler 50er. Zündung muss man halt laut RZT auf 1,7 vor OT einstellen und quetschkante sollte zwischen 0,8 und 1 mm liegen.

Also entgraten musste ich nichts war bei mir schon. Kompression hat das Ding auch ziemlich.
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Re: 50ccm RZT Sportzylinder oder ZT Stage1

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Gepostet: 30.01.2017 - 21:39 Uhr  ·  #6
Ich glaub Absprung- und standgasverhalten ist auch relativ unabhängig vom Zylinderset
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Re: 50ccm RZT Sportzylinder oder ZT Stage1

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Gepostet: 30.01.2017 - 21:56 Uhr  ·  #7
Also bis zur Endgeschwindigkeit zieht derZylinder sauber durch. Auch Gegenwind drückt die Höchstgeschwindigkeit nicht zu sehr. Ich hatte ihn mir damals auch weniger wegen der Leistungssteigerung gekauft, sondern weil ich eine zuverlässige Alltagsgarnitur mit einem hochwertigen Kolben haben wollte. Diese Erwartung hat sich im großen und ganzen erfüllt. Gefahren habe ich den Zylinder mit einem ZZP. von 1,7 mm v.OT, wie von RZT empfohlen. Die Quetschkante hatte mit der von RZT gelieferten Fussdichtung ein Maß von 0,9 mm. Vergaser BVF N16-11 mit 72er HD.
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Re: 50ccm RZT Sportzylinder oder ZT Stage1

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Gepostet: 30.01.2017 - 22:28 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von andreasS51

Also bis zur Endgeschwindigkeit zieht derZylinder sauber durch. Auch Gegenwind drückt die Höchstgeschwindigkeit nicht zu sehr. Ich hatte ihn mir damals auch weniger wegen der Leistungssteigerung gekauft, sondern weil ich eine zuverlässige Alltagsgarnitur mit einem hochwertigen Kolben haben wollte. Diese Erwartung hat sich im großen und ganzen erfüllt. Gefahren habe ich den Zylinder mit einem ZZP. von 1,7 mm v.OT, wie von RZT empfohlen. Die Quetschkante hatte mit der von RZT gelieferten Fussdichtung ein Maß von 0,9 mm. Vergaser BVF N16-11 mit 72er HD.


Das klingt ja eigentlich ganz gut, danke auch für deine Konfiguration.
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Re: 50ccm RZT Sportzylinder oder ZT Stage1

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Gepostet: 30.01.2017 - 22:47 Uhr  ·  #9
Gerne! :-)
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Re: 50ccm RZT Sportzylinder oder ZT Stage1

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Gepostet: 31.01.2017 - 02:21 Uhr  ·  #10
Ich hatte schon beiden Zylinder ( ZT & RZT ). Der RZT-Zylinder geht etwas besser. Es darf beim RZT-Zylinder auch kein Tuning-Zylinderkopf verwendet werden, da RZT die "schärferen" Steuerzeiten durch abdrehen vom Zylinderfuß erzielt . Dadurch ragt der Kolben etwas in den Brennraum. Gr.
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Gepostet: 31.01.2017 - 11:12 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von -Alex-

Ich hatte schon beiden Zylinder ( ZT & RZT ). Der RZT-Zylinder geht etwas besser. Es darf beim RZT-Zylinder auch kein Tuning-Zylinderkopf verwendet werden, da RZT die "schärferen" Steuerzeiten durch abdrehen vom Zylinderfuß erzielt . Dadurch ragt der Kolben etwas in den Brennraum. Gr.


Nach diesen abschließenden Worten, hab ich mich jetzt für den RZT Zylinder entschieden. Macht der ein Auspuff mit 32mm Sinn oder ist dieser bei 50ccm eher störend?
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Re: 50ccm RZT Sportzylinder oder ZT Stage1

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Gepostet: 31.01.2017 - 12:33 Uhr  ·  #12
Für eine höhere Endgeschwindigkeit macht ein AOA3-Auspuff (32mm Krümmer) schon Sinn, für den Anzug und den unteren / mittleren Drehzahlbereich nicht. In welchen Drehzahlbereich fährt man am häufigsten ? Ich hatte einen AOA2 und einen AOA3 Auspuff am Moped mit MS50-Zylinder (5,1PS) getestet. Ich bin beim AOA2 geblieben. Die Vmax. war mit dem AOA3 ca. 4-5km/h höher. Im unteren Bereich ist das Moped nicht aus der "Hüfte" gekommen. Am besten einen Auspuff zum AOA2 umbauen bzw. gleich einen AOA2-Krümmer kaufen. Gr.
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Re: 50ccm RZT Sportzylinder oder ZT Stage1

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Gepostet: 31.01.2017 - 15:44 Uhr  ·  #13
Ich denke ich probier einfach mal das Fahrverhalten mit dem normalen und dann mit dem 32er den ich im Keller hab. Möchte aber denke ich eher gute Beschleunigung und Power am Berg als 3/4 kmh mehr
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Re: 50ccm RZT Sportzylinder oder ZT Stage1

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Gepostet: 31.01.2017 - 19:01 Uhr  ·  #14
Nur mal so als Tipp, weil ich paar Emails mit RZT geschrieben habe wegen dem Zylinderkit.

Wenn alles Standard bleibt dann passt die 72HD das einzige was man nach der Einfahrphase machen kann oder sollte laut RZT ist, die Nadel eins tiefer setzten. Steht so glaub ich auch nicht in der Anleitung.
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Re: 50ccm RZT Sportzylinder oder ZT Stage1

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Gepostet: 01.02.2017 - 02:17 Uhr  ·  #15
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