S51 Enduro OTJ Sachsen Auspuff

Qualitäts-Check

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Westmünsterland
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): 2x KR51/2l, 2x SR50/1C (Vape), 2x S51E
Betreff:

S51 Enduro OTJ Sachsen Auspuff

 · 
Gepostet: 30.01.2017 - 18:34 Uhr  ·  #1
Hey Leute,
Da die MZA-Puffe ja bekanntlich nicht so die Beste Chromqualität haben (insbesondere die Enduro-Variante die ja schon im Katalog rostet) habe ich mir mal den Auspuff gegönnt, welchen OTJ-Sachsen vertreibt. Dieser Anbieter wirbt mit dem Spruch "...eine wahre alternative zur MZA Auspuffanlage...".

Erster Eindruck nach dem auspacken ist erstmal gut. Aber diesen Eindruck vermitteln die MZA Dinger auch, solange man sie nicht anbaut :D Gegenkonus ist wie versprochen drin, genau wie das gekürzte und nicht zusammmengedrückte Endrohr. Laut Beschreibung ist alles dabei, was zur Montage benötigt wird. Das kann ich leider nur zu 99% unterschreiben weil:

-es ist nur ein statt der benötigten zwei Kupferringe dabei (vielleicht ein Fehler beim verpacken?)
-die Vordere Schelle zur Verbindung von Konus und Krümmer ist mit einer angeschweißten Mutter versehen zur Montage des Hitzschutzblechs (nicht im Lieferumfang). Wie einige sicherlich wissen passt das mit dem Lochabstand am Hitzeschutzblech nicht so recht und man benötigt ein zusätzliches Blechteil, welches mit der Schraube der Schelle befestigt wird.

Die Stelle wo der Krümmer eingesteckt wird ist auch leicht angeflacht, damit es dicht wird. Die Schweißnähte sind nicht zu 100% unsichtbar, aber das stört mich nicht (werden ja eh nach unten gedreht). Der Hauptgrund warum ich gerade auf den Auspuff von OTJ zurückgreife ist aber die Chromqualität, welche in der Beschreibung besonders angepriesen wird.

Morgen werde ich den Auspuff anbauen und Probefahren (Bericht folgt). Wie die Chromqualität ist wird sich erst im Laufe der Zeit herausstellen...



Gruß!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: S51 Enduro OTJ Sachsen Auspuff

 · 
Gepostet: 30.01.2017 - 20:07 Uhr  ·  #2
Hm, hätte vielleicht eher bei "Erfahrungsberichte" reingepasst, da du ja kein Problem damit hast.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Enduro OTJ Sachsen Auspuff

 · 
Gepostet: 30.01.2017 - 21:56 Uhr  ·  #3
Korrekt. Ich verschiebe.
Die weiteren Erfahrungswerte können dann hier folgen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.