Vape "Rotorfresser" ???

 
⊙-⊙
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2011
Moped(s): SR 50/1 B und SR 50 B4 im Aufbau
Betreff:

Vape "Rotorfresser" ???

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 19:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe kürzlich folgendes Problem mit meiner Simson gehabt:

Angekickt, sie ist kurz gelaufen, dann auf einmal stillstand. Ich wollte sie wieder ankicken: ging nicht, Kickstarter fest.

Erster Gedanke: Verdammt, Kolbenfresser. Das habe ich bis heute auch gedacht.

Ich habe gerade angefangen den Motor zu demontieren und auseinander zu bauen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: der Rotor der Vape Zündung klebte regelrecht an dem Stator. Die Nuten der Ankerbleche waren zugesetzt mit einer schwarzen Masse, die sich sogar zwischen den einzelnen Ankerblechen gesetzt hat.

Die Innenseite der Schwungmasse ist stark zerkratzt und es sind größere Ausbrüche zu sehen. Anscheinend hat sich das Harz (?) mit dem die Magneten vergossen wurden aufgelöst und hat ein Festfressen des Rotors bewirkt?





Ist sowas bekannt? Was würdet ihr nun machen?

Gruß
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 194
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: Vape "Rotorfresser" ???

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 19:11 Uhr  ·  #2
2jahre Garantie Anspruch!
Gruss!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vape "Rotorfresser" ???

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 19:27 Uhr  ·  #3
Würde ja eher meinen, das die Grundplatte exzentrisch zur Welle/zum Polrad montiert wurde ???
Also ein Montagefehler.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Vape "Rotorfresser" ???

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 19:40 Uhr  ·  #4
Ich würde auch mal den Rundlauf vom Kurbelwellenstumpf messen. Gr.
⊙-⊙
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2011
Moped(s): SR 50/1 B und SR 50 B4 im Aufbau
Betreff:

Re: Vape "Rotorfresser" ???

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 19:43 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von niedercb

2jahre Garantie Anspruch!


2 Jahre sind leider schon um ^_^

Zitat geschrieben von Thoti

Also ein Montagefehler.


Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe die Grundplatte nicht selber verbaut, das war die "Simsonklinik Magdeburg". Hatte auch Probleme mit einem gebrochenen Kolbenring, trotz "original DDR-Ersatzteile".

Für einen exzentrischen Lauf spricht auch, dass der Abrieb nicht gleichmäßig auf allen Ankerblechen verteilt ist...

Zitat geschrieben von -Alex-

Ich würde auch mal den Rundlauf vom Kurbelwellenstumpf messen.


Werde ich morgen mal machen! 🔝
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 625
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): S51N, S51 2-4, KR51-2EVape
Betreff:

Re: Vape "Rotorfresser" ???

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 20:52 Uhr  ·  #6
Hi. Ich hatte letzten Sommer fast das selbe Problem. Bei meiner Schwalbe ist seit ca 5 Jahren eine Vape verbaut und hat damit ca 5000km gelaufen. Letzten Sommer habe ich auch auf einmal so ein Kratzen vernommen das immer lauter wurde. Als ich die Zündung zerlegt hab hatte ich fast den selben Anblick wie du. Nicht ganz so schlimm. Ich habe es auf ein defektes Kurbelwellenlager geschoben da es noch der Originalmotor war. Habe dann die Kurbelwelle und deren Lager erneuert, die Vape gereinigt und wieder zusammengebaut. Seitdem läuft alles wieder prima und ohne Kratzen. Eventuell hat sich auch das Harz gelöst wie du es beschreibst. Kann ich mir aber kaum vorstellen.
FG
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vape "Rotorfresser" ???

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 21:16 Uhr  ·  #7
Zitat

Eventuell hat sich auch das Harz gelöst wie du es beschreibst. Kann ich mir aber kaum vorstellen.

Eben weil dann alle Spulenkerne die gleichen Schleifspuren aufweisen müssten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.