Kurbelwelle und Anlaufscheiben

 
dicker Onkel
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: ANA
Alter: 50
Beiträge: 50
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): SR4-2/1 BJ 74 S50N Ungarn BJ 79
Betreff:

Kurbelwelle und Anlaufscheiben

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 20:24 Uhr  ·  #1
Hallo

Habe mir meinen Star Motor regenerieren lassen.Motor wurde komplett gereinigt.Neue Welle ist reingekommen.Ist jetzt noch ohne Öl.Kurbelwelle dreht sich aber relativ schwer,ist das normal ? größere Sorgen machen aber die Anlaufscheiben,Das Pleuel ist 13,1mm der Kolben innen (gebraucht) 15mm.Die alten Scheiben sind schon eingelaufen und haben 0,9mm.Was soll ich für welche reinmachen ??? 0,75er gibt es doch nicht original DDR.Hab aber die alte Welle nicht mehr das ich messen kann


Mfg
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kurbelwelle und Anlaufscheiben

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 20:30 Uhr  ·  #2
Du nimmst 1mm Anlaufscheiben und sollte das tatsächlich nicht passen, dann feilst du mit einer kleinen, feinen Feile innen am Kolben die Anlaufflächen etwas nach.
dicker Onkel
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: ANA
Alter: 50
Beiträge: 50
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): SR4-2/1 BJ 74 S50N Ungarn BJ 79
Betreff:

Re: Kurbelwelle und Anlaufscheiben

 · 
Gepostet: 04.03.2017 - 09:01 Uhr  ·  #3
Danke hat geklappt
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Kurbelwelle und Anlaufscheiben

 · 
Gepostet: 04.03.2017 - 10:53 Uhr  ·  #4
Hallo dass die Kurbelwelle anfangs noch ein klein Wenig straff geht ist normal, die Kugellager und so haben ja ein wenig Spannung und wenn sie sich einlaufen dann gehts auch etwas leichter. Manchmal muss man bei so neuen Motoren auch das Standgas eine viertel bis halbe Umdrehung etwas erhöhen damit er aufgrund der leichten anfänglichen Schwergängigkeit nicht ausgeht. Es sollte jedoch nicht so schwer gehen dass man die Kurbelwelle nicht mit der Hand drehen kann. Dan wäre etwas nicht richtig. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.