Erfahrungen ZT-Zuning Zylinderkit

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rheinfelden
Alter: 29
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): S51 N Elektronikzündung, 60ccm, AOA3
Betreff:

Erfahrungen ZT-Zuning Zylinderkit

 · 
Gepostet: 19.02.2017 - 09:59 Uhr  ·  #1
Hallo Simsonfreunde,

ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass meine Garnitur ab 63 km/h angefangen hat zu rasseln und mein Moped nicht schneller wurde außer ich fuhr den Berg hinunter. Hier noch der Link zu meinem damaligen Thema: http://www.simson-moped-forum….highlight=

Ich habe mich schlussendlich für das 60ccm Zylinderkit "Stage 1" mit passendem AOA3 entschieden, mit dem ich gestern nun das erste mal gefahren bin. Das ist jetzt natürlich noch kein Langzeittest, aber ich muss sagen ich bin mit der neuen Garnitur ausgesprochen zufrieden. Ich hatte gar nicht mal so große Hoffnungen noch arg viel schneller fahren zu können, jedoch waren 80 km/h auf einigermaßen gerader Strecke locker drin. Ganz so sehr wollte ich den Zylinder dann auf seinen ersten Kilometern aber auch nicht quälen um zu sehen was maximal so rauszuholen ist.
Ich habe jetzt eine 78er HD drin aber muss dies wohl noch etwas abstimmen, da sie untenrum etwas schwach auf der Lunge ist, gerade beim Anfahren.

Ich werde das Ganze noch weiter beobachten und meine Langzeiterfahrungen auch gerne teilen.

Liebe Grüße und gute Fahrt,

Jan

P.S. hier noch der Link zu meinem Zylinderkit: http://zt-tuning.de/S60-Tuningkit-Stage-1
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Erfahrungen ZT-Zuning Zylinderkit

 · 
Gepostet: 19.02.2017 - 11:23 Uhr  ·  #2
Zitat

aber muss dies wohl noch etwas abstimmen, da sie untenrum etwas schwach auf der Lunge ist, gerade beim Anfahren.

Bedenke dabei aber die Verschiebung des Drehzahlbandes nach oben. Wer obenrum mehr will, muß untenrum Abstriche machen.
Aber auch der korrekte ZZP spielt eine wichtige Rolle dabei. Hier mußt du ein wenig experimentieren, um den für dich passenden Zündmoment zu finden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rheinfelden
Alter: 29
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): S51 N Elektronikzündung, 60ccm, AOA3
Betreff:

Re: Erfahrungen ZT-Zuning Zylinderkit

 · 
Gepostet: 19.02.2017 - 18:04 Uhr  ·  #3
Hallo Thoti,

das stimmt natürlich. Ich habe sie heute mit einer 80er HD bestückt und bin dann eine Runde fahren gegangen. Was den Anzug und die Höchstgeschwindigkeit betrifft habe ich keinen Unterschied gemerkt, jedoch ist das Anfahrverhalten besser geworden. Ich muss mich nach der Winterpause sowieso wieder an die Kupplung gewöhnen, jedoch hatte ich heute keine Probleme mehr zügig vom Fleck zu kommen.

Ich muss außerdem nochmal betonen, wie zufrieden ich mit dem Zylinderkit bin. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 80 km/h was für mich ideal ist um auch auf Überlandstraßen mithalten zu können. Und auch der Anzug ist außerordentlich gut und es ist so schön wenn der Kolben nicht mehr rasselt. Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, dass das auch lange anhält!

Ich werde auf jeden Fall berichten sobald ich einen Trend erkennen kann.

Grüße, Jan

P.S. Das mit dem ZZP werde ich mir mal vornehmen. Momentan sollte er (hoffentlich) genau auf 1,8mm vor OT sein, jedoch kann ich mal ein wenig herumprobieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.