Hupe ohne Batterie installieren

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rheinfelden
Alter: 29
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): S51 N Elektronikzündung, 60ccm, AOA3
Betreff:

Hupe ohne Batterie installieren

 · 
Gepostet: 03.03.2017 - 17:03 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Simsonfreunde,

ich fahre eine S51 N ohne alles, also auch ohne Batterie und ohne Hupe. Jedoch sehne ich mich Tag für Tag mehr danach, doch eine Hupe zu haben. Es fahren einfach viel zu viele Deppen herum.

Nun meine Frage, ich meine mal gelesen zu haben, eine Hupe ist für Wechselstrom und für Gleichstrom ist es eine Schnarre oder doch andersherum? Und wenn ich nun eine Hupe theoretisch einfach an's Bordnetz hänge ist der Hupton immer abhängig von meiner Drehzahl. Ich habe auch schon von Hupen gehört die mit Monozellen betrieben werden, ich hätte nur gerne, sofern technisch machbar, etwas dauerhaftes was nicht irgendwann mal leer geht und dann wohl gerade dann wenn man mal hupen möchte.

Kann man sich da irgendwas werkeln, dass ich in Zukunft mit Hupe unterwegs sein kann? Ich komme nämlich ansonsten ohne Batterie ganz gut aus.

Danke schonmal im Voraus und Grüße,

Jan
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Hupe ohne Batterie installieren

 · 
Gepostet: 03.03.2017 - 17:58 Uhr  ·  #2
Die verbaute E-Grundplatte bietet dir doch die Möglichkeit, eine Batterie zu laden.
Besorge dir die "kleine" Ladeanlage der KR51/2L und einen kleinen Gelakku mit 6V und um die 5 Ah.
Damit kannst du dann auch eine laute Hupe betreiben, das originale Simson-Hörnchen nimmt man ja kaum war.

Eine Schnarre / Klingel wird mit Wechselstrom betrieben, ein Signalhorn / Hupe mit Gleichstrom.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Hupe ohne Batterie installieren

 · 
Gepostet: 03.03.2017 - 18:00 Uhr  ·  #3
Hupe ist doch Pflicht im Bereich der StVZO 😠
Bei der S51N wird original die Hupe mit Monozellen betrieben. Die Monozellen waren in so ein Kasten http://thumbs2.picclick.com/d/…n-orig.jpg.
Hupen benötigen Gleichstrom und da geht's Problem los. Simson hat ein ungeregelten Stromerzeuger haben der Wechselstrom erzeugt.
Der nur soviel Strom erzeugt wie die Verbraucher (Licht) benötigt damit bleibt nix übrig für die Hupe.
Eine Schnarre funktioniert mit Wechselstrom ist aber nicht zulässig an einer Simson laut BE, es sei die Trägt die einer ein. Aber wo willst den Strom dafür her bekommen ?
Der Originale Batteriekasten für die Monozellen fehlt beim meiner S51N deswegen wollte ich es mal mit einer Batterie 4R25-2 http://www.batteries4pro.com/5…-varta.jpg probieren, die hat 6V und sollte eine Saison halten.
Wenn du keine Monozellen willst bleibt dir nur übrig ein Akku, Sicherung und die Ladeanlage 8871.5/1 zu verbauen. Wichtig Ladeanlage an Anschluss wenig Ladung anschließen. Das rot/gelbe Kabel von der Grundplatte zur Batterieladung sollte vorhanden sein also ohne großen Aufwand machbar.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Hupe ohne Batterie installieren

 · 
Gepostet: 03.03.2017 - 18:03 Uhr  ·  #4
@ckich Schau mal aufs Moped im Profil, bevor du laut wirst ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Hupe ohne Batterie installieren

 · 
Gepostet: 03.03.2017 - 18:12 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Thoti

@ckich Schau mal aufs Moped im Profil, bevor du laut wirst ;)


Ja sorry
E Zündung, dann brauch er die Ladeanlage 8871.5/1
sonst ist es das selbe.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Hupe ohne Batterie installieren

 · 
Gepostet: 03.03.2017 - 18:14 Uhr  ·  #6
8871.5/1 wäre die richtige Nummer der Ladeanlage.


Theoretisch müsste doch zumindest eine verbaut sein oder wie wird das Rücklicht betrieben ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Hupe ohne Batterie installieren

 · 
Gepostet: 03.03.2017 - 18:21 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Thoti

8871.5/1 wäre die richtige Nummer der Ladeanlage.

Theoretisch müsste doch zumindest eine verbaut sein oder wie wird das Rücklicht betrieben ?


Oh ja ich habe ist berichtigt.
Es sei er hat die Verkabelung beibehalten und Scheinwerfer mit 25W und Rücklicht wird immer noch von einer Lichtspule (der 35W) versorgt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rheinfelden
Alter: 29
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): S51 N Elektronikzündung, 60ccm, AOA3
Betreff:

Re: Hupe ohne Batterie installieren

 · 
Gepostet: 03.03.2017 - 18:43 Uhr  ·  #8
Ich meine mich daran zu erinnern, dass eine Spule meinen Scheinwerfer und eine mein Rücklicht versorgt. Aber die Verkabelung habe ich auch schon vor längerer Zeit gemacht. Ich habe das Moped schon ohne Hupe gekauft und nahm an das gehört so.
Ich werde mich mal schlau machen bezüglich der ganzen Komponenten. Aber was macht man nicht alles für mehr Sicherheit.

Hoffentlich pack ich das mit der Verkabelung.

Jan
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Hupe ohne Batterie installieren

 · 
Gepostet: 03.03.2017 - 19:08 Uhr  ·  #9
Also bei mir, im Raum Berlin, fahren nicht viel zu viele Deppen rum, sondern nur Deppen. Ich hab an meiner S51 zwei Hupen dran die wirklich sehr laut sind. Das Problem ist aber, das man, selbst wenn man eine gute und laute Hupe hat, als Mopedfahrer einfach nicht beachtet wird. Ich hab mir die Huperei wieder abgewöhnt, weil es einfach nichts bringt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rheinfelden
Alter: 29
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): S51 N Elektronikzündung, 60ccm, AOA3
Betreff:

Re: Hupe ohne Batterie installieren

 · 
Gepostet: 04.03.2017 - 01:21 Uhr  ·  #10
Naja das wird sich zeigen ob's was bringt. Ich ärgere mich nur ständig über Leute die denken ich wäre ein Mofa oder was auch immer und drängen sich noch vor mich um dann schön mit 30 km/h vor mir her zu tuckern.

Ich habe jetzt jedoch schon sorgen wie ich das gute Stück nur verkabelt bekomme. Schaltpläne sind so eine Sache
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.