Simson läuft unrund/säuft ab

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): Simson S51 E, 6v E-Zündung, 4-Gang
Betreff:

Simson läuft unrund/säuft ab

 · 
Gepostet: 05.03.2017 - 12:43 Uhr  ·  #1
Servus,
leider musste ich gestern feststellen, dass meine Simme nicht richtig läuft. Ich wollte gestern ne Runde fahren und schon am Anfang, als ich den ersten Gang eingelegt habe, hat man gehört das sie nicht mehr richtig läuft (im Leerlauf hörte sie sich normal an). Als ich dann los gefahren bin lief auch alles super doch als ich an einer Kreuzung zum stand gekommen bin, ist sie abgesoffen :( . Sie sprang danach sofort wieder mit dem ersten Kick an, jedoch hörte sie sich jetzt auch im neutralen Gang so an als ob sie wieder gleich absäuft. Sie nahm dann auch kein Gas mehr an, bzw. starb sie ab wenn man am Gashahn drehte. Ich ließ sie dann für 2 Minuten stehen und man hörte das sie sich wieder "erholt" hatte und sie nahm auch wieder Gas an. Unter der fahrt hatte ich dann wieder keine Probleme, alle Gänge ließen sich super schalten und sie nahm das Gas auch super an.
Zuhause hab ich dann den Vergaser (BVF 16n3) ausgebaut und komplett gereinigt, dieser war auch ziemlich verschmutzt. Hab den vergaser dann so gut wie es ging nach dieser Anleitung eingestellt: http://www.mopedfreunde-oldenb…_16n3.html Habe außerdemt eine neue Zündkerze verbaut. Bin dann anschließend wieder 10 Minuten gefahren, allerdings trat das Problem nach wie vor auf :( . Hab dann anschließend noch versucht mit der Umluftschraube am Vergaser das Problem zu lösen, allerdings hab ich keine Veränderung am Geräusch festellen können, egal in welche Richtung ich die Schraube gedreht habe. 😕
Fahre Momentan mit 1:33 Gemisch, da ich meinen Zylinder noch einfahre. Das Zündbild ist außerdem Schwarz-feucht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sagen ob das Problem überhaupt am Vergaser liegt 😕

Mfg

Achja, das Problem tritt übrigens erst seit kurzem auf, vor einer Woche lief noch alles super.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_4027 (1).JPG
Dateigröße: 123.01 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1753
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dem Herkunftsland der Simson...
Alter: 41
Beiträge: 134
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): Aktuell nen sr 50 ehemal.ne s50,s51,kr51/2,sr50,mz ts150,etz150,yzf r7 und einen habicht...
Betreff:

Re: Simson läuft unrund/säuft ab

 · 
Gepostet: 05.03.2017 - 15:32 Uhr  ·  #2
Hallo.wenn ich das richtig seh hast du nen 16n3 12 vergaser,das müßte einer für ein export Modell sein.ich würde in deinem fall(s51)zum 16n3 4 raten...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): Simson S51 E, 6v E-Zündung, 4-Gang
Betreff:

Re: Simson läuft unrund/säuft ab

 · 
Gepostet: 05.03.2017 - 17:40 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Sticki

Hallo.wenn ich das richtig seh hast du nen 16n3 12 vergaser,das müßte einer für ein export Modell sein.ich würde in deinem fall(s51)zum 16n3 4 raten...


Hallo, danke erstmal für die Antwort.
Ich werde mir dann einen anderen Vergaser bestellen.
Hoffe dieser löst dann auch mein Problem. :-)
Werde mich dann melden.
Mfg
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Simson läuft unrund/säuft ab

 · 
Gepostet: 05.03.2017 - 19:08 Uhr  ·  #4
Also, wenn du schon einen neuen Vergaser bestellst, dann den 16N1-11. Der ist besser als diese 16N3- Teile. Den 16N1-11 bekommst hier im Simso-Shop schon voreingestellt, da brauchst du nur noch das Leerlaufluftgemisch richtig einstellen und schon läuft die Kiste.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson läuft unrund/säuft ab

 · 
Gepostet: 05.03.2017 - 20:13 Uhr  ·  #5
Zitat

Achja, das Problem tritt übrigens erst seit kurzem auf, vor einer Woche lief noch alles super.

Dann kann es ja eigentlich nicht am Vergasertyp liegen.

Ich würde auch mal einen Blick Richtung Wellendichtringe werfen, hier speziell zum linken WD.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): Simson S51 E, 6v E-Zündung, 4-Gang
Betreff:

Re: Simson läuft unrund/säuft ab

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 15:46 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

Achja, das Problem tritt übrigens erst seit kurzem auf, vor einer Woche lief noch alles super.

Dann kann es ja eigentlich nicht am Vergasertyp liegen.

Ich würde auch mal einen Blick Richtung Wellendichtringe werfen, hier speziell zum linken WD.


Hallo, danke für deine Antwort.
Habe jetzt trotzdem gestern erstmal einen neuen Vergaser bestellt (16N1-11) da mir dieser besser gefällt und ich in meinem Bekanntenkreis nur gutes über diesen gehört habe.
Falls das Problem mit diesem nicht behoben sein sollte, werde ich mir die Wellendichtringe mal ansehen.

Mfg
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Simson läuft unrund/säuft ab

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 17:37 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Sticki

Hallo.wenn ich das richtig seh hast du nen 16n3 12 vergaser,das müßte einer für ein export Modell sein.ich würde in deinem fall(s51)zum 16n3 4 raten...


Mal eine frage auch wenn sie hier nicht ganz zum Thema gehört.
So ein BVF 16 N3-12 habe ich auch schon an ein Moped gesehen, aber was ist da anders ?
Hat da jemand Daten zu den Vergaser ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson läuft unrund/säuft ab

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 20:49 Uhr  ·  #8
Ich kenne den 3-12 nicht, aber falls der tatsächlich zu Exportmodellen gehört, dann dürfte er für die gedrosselte Leistung der Fahrzeuge nur kleiner bedüst sein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Simson läuft unrund/säuft ab

 · 
Gepostet: 07.03.2017 - 15:48 Uhr  ·  #9
Nur kleiner bedüst glaube ich nicht, würde ja die Gefahr bestehen das der Motor zu mager läuft.
Der Bing 17/15/1103 60km/h Ausführung (S51) und der 17/15/1105 50km/h Ausführung (S53) haben laut Tabelle auch gleiche Bedüsung.
Warum da ein unterschied gemacht wird erschließt sich mir nicht
Vielleicht hat der BVF 16 N3-12 ein kleineren Durchlass hat oder ein speziellen Schieber der nicht so viel Querschnitt frei gibt.
Sowas könnte doch eine Drosselung für die 45km/h Ungar-Aufführung sein.
So wie ähnlich wie bei der S53M, bei dieser ist ja eine Drosslung der Bing Vergaser mit kleineren Durchlass.

Vielleicht überlässt Kurti ein den Vergaser zur Nachforschung :danke:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Simson läuft unrund/säuft ab

 · 
Gepostet: 13.03.2017 - 11:11 Uhr  ·  #10
Kleinere Bedüsung könnte ich mir vorstellen, zum Beispiel, ne 62er HD und ne 28er oder 30er Leerlaufdüse. Dann würde sich das zu mager laufen auch aufheben. Und er würde nicht so schnell laufen. :)
Außerdem könnte es ja bei Exportmodellen auch sein, dass die Steuerteile der Zündung(bei Elektronikzündung) so eingestellt sind dass sagen wir mal bei knapp 50 der Motor aussetzer bekommt. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51/1B, Bj. 1989; S50B2, Bj. 1977 mit einigen Veränderungen (z.B. M541)
Betreff:

Re: Simson läuft unrund/säuft ab

 · 
Gepostet: 13.03.2017 - 15:46 Uhr  ·  #11
In einer Liste über Unterschiede bei Exportmodellen habe ich mal gelesen, dass der Kolbenschieberweg durch ein Kunststoffteil reduziert wird.

Die Quelle habe ich auch wiedergefunden:
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=16359

@simson SR50 B4 Fahrer:
Sicher nicht. Die sind durch Steuerzeiten, Krümmerlänge, Vergaser und Ritzel gedrosselt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): Simson S51 E, 6v E-Zündung, 4-Gang
Betreff:

Re: Simson läuft unrund/säuft ab

 · 
Gepostet: 15.03.2017 - 20:18 Uhr  ·  #12
So, da bin ich wieder :D

Vorerst wollte ich noch sagen das der Vergaser wahrscheinlich das einzige Exportteil in meiner Simme war, denn jetzt läuft sie ohne Probleme 65-70 km/h :D .

Mein Problem, das die Simme kein Gas mehr annimmt hat sich gelöst und auch sonst läuft auch eigentlich alles gut bis auf eine Kleinigkeit. Ich hab bereits Versucht den neuen Vergaser (16N1-11) so gut wie es geht einzustellen und das Standgas war auch gut eingestellt. Wenn ich jedoch aus dem Standgas den ersten Gang einlege, verliert die Simme an Drehzahl und bleibt nur an wenn ich ein bisschen am Gas drehe. Hab das Standgas jetzt ein bisschen höher gestellt, sodass sie mir auch mit gezogener Kupplung, ohne das ich Gas geben muss, am leben bleibt :D Ist das eine langfristige Lösung oder an was könnte das liegen, sodass ich das Problem auf dauer lösen kann?

Mfg
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson läuft unrund/säuft ab

 · 
Gepostet: 15.03.2017 - 20:22 Uhr  ·  #13
Da wirst du wohl noch an der Kupplung bei müssen, die trennt dann nicht sauber.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): Simson S51 E, 6v E-Zündung, 4-Gang
Betreff:

Re: Simson läuft unrund/säuft ab

 · 
Gepostet: 15.03.2017 - 21:22 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Thoti

Da wirst du wohl noch an der Kupplung bei müssen, die trennt dann nicht sauber.


Okay danke.
Reicht es wenn ich das erst in 3 Wochen mache? Habe momentan wenig Zeit. Oder ist es schlecht wenn ich so wie es jetzt ist weiterfahre?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Simson läuft unrund/säuft ab

 · 
Gepostet: 15.03.2017 - 21:26 Uhr  ·  #15
Du kannst zwar so fahren, aber es ist nicht gut für die Kupplung, der Verschleiß erhöht sich dadurch merklich auf längere Sicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.