M53 Halbautomat zieht nicht durch

 
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M53 Halbautomat zieht nicht durch

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Gepostet: 05.03.2017 - 19:33 Uhr  ·  #1
Hallo, bin neu hier und habe gleich ein großes Problem und komme nicht weiter. Habe mir ein Duo4/1 aus 1973 mit M53 Hycomat zugelegt. Kupplung kpl. inkl. Zahnradkorpus neu, Öl ist HLP46,500ml, Vergaser BVF 12N5 neu.
Nun zum Thema:
Motor dreht im Leerlauf kpl. hoch, Vergaser mit LLGS ist 1,5-2 Umdrehungen rausgedreht.

Nach dem einkuppeln dreht der
Motor mit Verzögerung hoch. Dann der zweite Gang bis knapp 40km/h und dann beginnt das
Dilemma.

Nach dem Schaltwechsel in den dritten
Gang dreht der Motor nicht weiter hoch. Geschwindigkeit reduziert sich dann auf 30 km/h. Kurzes Aufbäumen
und dann muss ich wieder in den zweiten Gang schalten.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt.

Danke!!
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Re: M53 Halbautomat zieht nicht durch

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Gepostet: 05.03.2017 - 19:43 Uhr  ·  #2
Moin,
bitte Forenregeln beachten - Moped ins Profil eintragen.

Überprüfe die Zündungseinstellung, Zündzeitpunkt 1,5mm vor OT.
Überprüfe die Vergasereinstellung, Schwimmerstand, Hauptdüse, Teillastnadelstellung, Funktion Schwimmerventil
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Re: M53 Halbautomat zieht nicht durch

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Gepostet: 06.03.2017 - 17:47 Uhr  ·  #3
Sorry dafür. Jetzt habe ich das Profil angepasst.

Erstmals besten Dank für die rasche Antwort!

Zu Pkt. 1
Wie kann ich das prüfen?
Auf der Grundplatte habe ich leider keine Markierung. Auch bei den noch im Markt erhältlichen Grundplatten ist der Unterbrecher integriert. Bei mir hängt der unterhalb des Gleichrichters.

Zu Pkt. 2
Der Vergaser ist neu. Zuvor war ein 12-er verbaut. Und der ist nicht Original.
Vor Einbau aufgemacht und nach den entsprechendenEinstellvorgaben aus dem Netz eingestellt.
Welche Stellung muss die TeillastnDel haben?


Kupplung wurde als MZA-Komplettpaket gekauft, da niemand mehr die Reibscheiben und Beläge liefern konnte. Einbau des Pakets mit leichter Vorspannung ( auf der Welle ist die Querbohrung für den Stift, der das Paket in Position hält. Diese durch verdrehen etwas vorgespannt ). Vielleicht liegt auch hier schon das Problem.

Danke
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Re: M53 Halbautomat zieht nicht durch

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Gepostet: 06.03.2017 - 19:58 Uhr  ·  #4
Zitat

bei den noch im Markt erhältlichen Grundplatten ist der Unterbrecher integriert. Bei mir hängt der unterhalb des Gleichrichters.


Hier meinst du sicher eher den Zündkondensator als den Unterbrecher ??

Zuerst den Unterbrecher auf der Grundplatte so einstellen, das er max. 0,4mm öffnet, die weiteste Öffnung durch drehen am Polrad herausfinden.
Dann wie folgt ZZP ermitteln https://www.youtube.com/watch?v=2rvPxAhn5n8 , Polradmarkierung auf Gehäuse übertragen

Zündzeit 1,5mm v.OT, da soll der Unterbrecher gerade anfangen zu öffnen und im OT 0,4mm offen sein.
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Re: M53 Halbautomat zieht nicht durch

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Gepostet: 07.03.2017 - 19:12 Uhr  ·  #5
Hallo Thoti, ja. Habe ich dann nach dem Versenden auch bemerkt.

Vielen Dank aber nochmals für die Infos.

Will es gleich am WE mal nach Deiner Anleitung versuchen. Der Duo muss zurück auf die Straße.

Werde berichten.

Grüße
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Re: M53 Halbautomat zieht nicht durch

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Gepostet: 16.07.2017 - 07:47 Uhr  ·  #6
Guten Morgen,

mein Duo läuft jetzt wieder. Habe die Schritte entsprechend abgearbeitet. Danke dafür. :danke:
Jedoch geht dem Duo schon bei einer leichten Steigung die Kraft aus und zieht nur sehr widerwillig den "Berg" hoch. Und ich meine nur eine leichte Kuppe auf der Straße.

Topspeed liegt bei ca. 55km/h, was soweit auch den Daten entspricht.
Was kann das sein?

Merci
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Re: M53 Halbautomat zieht nicht durch

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Gepostet: 16.07.2017 - 10:00 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von ErichvonDuo
Jedoch geht dem Duo schon bei einer leichten Steigung die Kraft aus und zieht nur sehr widerwillig den "Berg" hoch. Und ich meine nur eine leichte Kuppe auf der Straße.
Was kann das sein?

Merci


Das wird kein Problem des Motors sein. So ein Duo hat einen Luftwiderstand wie eine Schrankwand. Das, in Verbindung mit dem recht hohen, Eigengewicht und dem Rollwidertand von drei Rädern sorgt dafür das ein Duo schon bei kleinen Steigungen schwächelt.
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Re: M53 Halbautomat zieht nicht durch

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Gepostet: 16.07.2017 - 19:01 Uhr  ·  #8
:D na so ein Schwergewicht ist er nun auch wieder nicht :-)
Dann muss ich da wohl noch Hand anlegen, habe viele Hügel und Berge um auf Arbeit zu kommen. Dauert sonst sehr lange.

Macht es Sinn, einen größeren Kolben/Zylinder mit entsprechenden Umbaumassnahmen am Vegaser und anderem Ritzel zu verbauen?
Was bringt das in etwa?

Danke schon mal im Voraus
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Re: M53 Halbautomat zieht nicht durch

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Gepostet: 16.07.2017 - 19:33 Uhr  ·  #9
Wurde der Zündzeitpunkt zur Kontrolle auch abgeblitzt?
Ist am Motor ein 11er Kettenritzel verbaut oder ein größeres?

Ohne großartige Veränderung kann ein 63ccm-Zylinder montiert werden, das sollte schon genügend Kraft erzeugen.
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