50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

 
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50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 07.03.2017 - 16:41 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen ob es einen 50ccm Sportzylinder gibt der ähnlich dem 60ccm von LT ist?

Denn da ja der SR mit Stino 50ccm nicht der flotteste ist wollte ich wenn es denn möglich ist lieber einen unauffälligen 50ccm Sportzylinder nehmen so dass man bei 60 nicht immer Vollgas bis anschlag jagen muss, aber den Standardvergaser und so weiter nutzen kann. :)

Sprich dass man bei 60 noch so ca. ne viertel umdrehung mit dem Gasgriff als Reserve hätte.

Es wär klasse wenns da was für 50ccm gäbe was dem LT60-Reso gleich kommt. Von der funktionsweise. :)
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 07.03.2017 - 17:50 Uhr  ·  #2
Einen 50ccm-Zylinder der das Gleiche bietet wie der LT60 Reso wird es wahrscheinlich nicht geben. Aber es gibt jede Menge andere Alternativen. Blubb hat mal ein Thema eröffnet, das ich sehr interessant finde, darin ging es um einen 50ccm Sport-Zylinder von der Firma TKM. Hier mal zum Durchlesen. Das ist nur einer von vielen, 50ccm Sportzylinder gibt es von jedem Tuner und das zu Hauf. Benutze einfach mal das Internet, das hat nämlich mehr als nur diese Seite hier. ;-)
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 07.03.2017 - 17:52 Uhr  ·  #3
Bei den LT Reso ist die Kanalführung anders, somit bekommt man kein Almot- oder DDR Zylinder unter Verwendung LT Reso Steuerzeiten auf das gleiche Leistungsniveau.
Abgesehen davon kann man das Portmap nicht 1 zu 1 übertragen auf Grund dessen was im Almot- oder DDR Zylinder vorhandenen ist.
Verstehe nicht warum es ein 50ccm Sportzylinder, ein 50ccm Sportzylinder ist genauso illegal wie ein LT Reso.
Da kannst du die gleich den Reso Zylinder holen, den es kann eh kein 50/60ccm Sportzylinder den das Wasser reichen.
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 07.03.2017 - 18:05 Uhr  ·  #4
Ja ich möchts halt nur so unauffällig wie möglich halten, er soll nicht schneller als sagen wir mal 70km/h max. laufen. Ich möchte es halt nur so, dass ich den Motor außerorts bei 60 nicht ständig an seine Verschleißgrenze bringe, denn er soll auch wie der 70er jetzt, so zuverlässig sein im Alltag und min. 50.000km halten, was Getriebe und Kurbelwelle angeht.
Sprich ich möchte halt nicht schon bei 60 an die Leistungsgrenze kommen sondern erst so bei 70km/h. :)

Außerdem hat man ja nachm Einfahren dann einen sehr sparsamen Motor wenn man ihn nicht ständig Vollgas bis zur Spitzenleistung jagen muss wenn man dann etwas Reserve hat. :)

Bin halt der geduldige Cruiser und nicht der aggressive Heizer dem alle 10.000km der Kolben oder so um die Ohren fliegt..... ich möchte halt dass ein Motor so zuverlässig, egal ob Winter oder Sommer, wie ein PKW-Motor ist. Und das bei ner Laufleistung von min 25.000km/Zylinder. :)

Desweiterem hätte der 50ccm Sportzylinder bei Verwendung eines Normalen 50er Kopfes auch nur so um die 5,6PS wie ein 70er Stino. Heißt mehr wie 68km/h währen dann eh nicht drin, somit könnte einem die Rennleitung nichts. :)
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 07.03.2017 - 19:28 Uhr  ·  #5
@Simson SR50 B4 Fahrer
Überlegst du dir vorher, was du schreibst ???

Tuning bleibt illegal, auch der schlechteste getunte 50er Zylinder.
Dann solltest du dir nochmal überlegen, wie du in Betracht der Verschleißgrenze die 3 Faktoren
Motordrehzahl, Geschwindigkeit und Zylindervolumen auseinander halten kannst.
Bei gleicher Übersetzung des gesamten Antriebes sind bei identischer Drehzahl keine verschiedenen Geschwindigkeiten nur aufgrund verschiedener Zylindervolumen möglich.
Die Motoren wären bei 5000 U/Min. gleich schnell unterwegs, genauso bei 7000 U. Die Drehzahlbelastung ist damit immer die gleiche.
Ein Motor mit höherem Volumen hat damit aber etwas leichteres Spiel.
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 07.03.2017 - 19:43 Uhr  ·  #6
@Simson SR50 B4 Fahrer
Außerdem solltest du bedenken das bei so 50ccm Sportzylinder durch Steuerzeitenänderung das Drehzahlband nach oben verschoben wird um mehr Leistung zu bekommen.
Dadurch hat man im unteren Drehzahlbereich aber weniger, also der brauch dann vom Grund- Niveau höherer Drehzahlen.
Genau das, was ein geduldige Cruiser nicht will.

"Desweiterem hätte der 50ccm Sportzylinder bei Verwendung eines Normalen 50er Kopfes auch nur so um die 5,6PS"
Wie kommst du darauf ?
So ein Sperber MS50 hat 5,1 PS und angepassten Zylinderkopf
So ein 50ccm Sportzylinder vom Tuner mit angepassten Zylinderkopf hat ca. 5PS mit Stino Auspuff und Vergaser.
Da steht meist bis zu 6 PS mit entsprechenden Auspuff/ Vergaser usw. und das dann rein über höherer Drehzahlen mit Kompromissen
wie das im unteren Drehzahlbereich es deutlich an Leistung fehlt.

So ein Reso Zylinder ist Super Zylinder für Alltag, der hat schon mehr Dampf in unteren Drehzahlen und lässt eine Stino 70er alt aussehen wenn es sein muss und das ganze schon mit Stino Vergaser/Auspuff.
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 07.03.2017 - 19:59 Uhr  ·  #7
Nun gut, wenn ein Zylinder vom Sperber MS50 passen würde beim Motor M541, dann würde ich den nehmen, die 5,1 PS würden mir persönlich total reichen. :)
Außerdem würde dann das ganze auch nicht auffallen. :)
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 07.03.2017 - 20:09 Uhr  ·  #8
Na dann probiere mal einen zu finden.
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 07.03.2017 - 20:28 Uhr  ·  #9
Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich einen MS50 Zylinder bei Ebay verkauft. War der 1.Schliff mit neuen org. HAL 1-Ring Kolben. Verkauft für über 300€. Nur damit Du mal weißt, für wieviel die Teile so gehandelt werden. Gr.
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 07.03.2017 - 20:55 Uhr  ·  #10
Nunja wenn dann würde ich mir nen neuen Kaufen, aber ich glaube bei Conny wird es die nicht geben. :)
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 07.03.2017 - 21:00 Uhr  ·  #11
Die MS50-Zylinder in Neu kaufen ??? Rate mal, warum die gebraucht so schweineteuer sind.
Es gibt keine Neuen Zylinder, in keinem einzigen Shop auf der Welt.
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 07.03.2017 - 21:26 Uhr  ·  #12
Ok, aber wieso gibt es keine Neuen für den MS50?
Ich mein, nicht dass ich dir das nicht glaube Thoti, find es halt nur ein wenig komisch. :)
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 07.03.2017 - 21:32 Uhr  ·  #13
Noch stellt diese Zylinder niemand wieder her. Warum, weiß ich nicht.

Es gibt ja auch noch viele andere Teile, die nicht nachproduziert werden -
Zadi-Zündschloss, Facomsa-Tacho, MS50-Auspuffanlage, S53-Tank, sämtliche Verkleidungsteile der S53 und MS50 sowie der SR50-Beta,
Scheibenbremse, dazu passende Telegabel, Alugußräder ................ Zeitüberschreitung
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 08.03.2017 - 00:46 Uhr  ·  #14
Naja laut Führererschein darf man mit bis zu 50ccm unterwegs sein. 60 wäre hier drüber und somit Fahren ohne Fahrerlaubnis. Tuningteile sollten ja glaube ich eher in Richtung Fahren ohne Zulassung/Betriebserlaubnis gehen oder? Dann doch lieber ohne Betriebserlaubnis :/
Falls ich falsch liege bitte ich um Korrektur und Klarheit!
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 08.03.2017 - 07:34 Uhr  ·  #15
Nach der Logik dürfte man dann also einen Sperber SR4-3 legal mit Klasse M fahren?
Und warum ist das nicht so? Weil du die zulässige Höchstgeschwindigkeit dabei vergisst.
Die liegt hier bauartbedingt ohne Drosselbauteile bei 60 und wird bei Tuning erhöht.
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