Schwalbe läuft nur mit gezogenem Kaltstartvergaser Vollgas

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberschwaben
Homepage: repage8.de/member/…
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): Simson Schwalbe KR 51/1 Bj'69 Motor Geblaese gekuehlt, 4-Gang
Betreff:

Schwalbe läuft nur mit gezogenem Kaltstartvergaser Vollgas

 · 
Gepostet: 08.03.2017 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe eine Schwalbe von Bj. 69. Grundsätzlich funktioniert sie, ist aber arg verbastelt. Sie springt gut an läuft aber nur mit gezogenem Kaltstartvergaser Vollgas. Jetzt habe ich mal alle Komponenten überprüft und dabei ist folgendes herausgekommen:

Motor M53 63ccm
Getriebe 4 Gang
Vergaser 16 N1-8
Luftfilter Gummi T Stück
Auspuff original links

Kann diese Kombination vernünftig funktionieren oder sollte ich erst einmal einen passenden Vergaser organisieren bevor ich beim Einstellen noch wahnsinnig werde. Bei der Schwalbe ist auch noch eine Ansaugstutzenverlängerung, wird die benötigt?
Grüsse, Wolf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwalbe läuft nur mit gezogenem Kaltstartvergaser Vollgas

 · 
Gepostet: 08.03.2017 - 21:11 Uhr  ·  #2
Am besten wäre der richtige Vergaser, du kannst dabei wählen zwischen N1-5 und N1-12.
Mit dem N1-8 sollte es aber auch funktionieren, unpraktisch dabei ist der nach oben stehende Schlauchnippel,
welcher durch den recht tiefliegenden Benzinhahn den Spritfluß ausbremsen kann.

Auf jeden Fall sollten die Düsen passen, die Hauptdüse ist nach Kerzenbild mitunter etwas größer zu wählen.
Möglich wäre auch, das der Motor leicht Falschluft zieht.
Das Zwischenstück solltest du verbauen, falls nicht geschehen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Schwalbe läuft nur mit gezogenem Kaltstartvergaser Vollgas

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 09:25 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von TheRealWolf

Hallo,
ich habe eine Schwalbe von Bj. 69. Grundsätzlich funktioniert sie, ist aber arg verbastelt. Sie springt gut an läuft aber nur mit gezogenem Kaltstartvergaser Vollgas.


Das ist kein M53 Motor wenn er 4Gang hat sondern ein M54, sowas wird langsam aber sicher zu Goldstaub. :love:
Das liest sich für mich als ob er zu wenig Sprit bekommt, Hauptdüse verdreckt ist oder nicht die richtige.
Das der BVF 16N1-8 nicht der richtige ist und ein 16N1-5 dran gehöht ist soweit richtig,
aber der haken ist der verbaute Luftfilter und der 63ccm Zylinder an deiner Schwalbe.
Das heißt ein neuer 16N1-5 muss nicht mit deine Kombination Funktionen ich denke da kommst du nicht Drumherum die HD an zu passen, die originale 67 HD wird da zu klein sein.
Der 16N1-8 hat eine größere, eine 72 HD........
Schau mal nach was dein Vergaser aktuell für eine HD hat und ob sie ordentlich sauber ist.
Auch gleich mal ob der Schwimmerstand stimmt.
Luftfilter meinst du den oder ? http://www.ddrmoped.de/forum/u…16_big.jpg
63ccm Zylinder, was für einer, Stino oder ein ordentlicher vom Tuner ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberschwaben
Homepage: repage8.de/member/…
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): Simson Schwalbe KR 51/1 Bj'69 Motor Geblaese gekuehlt, 4-Gang
Betreff:

Re: Schwalbe läuft nur mit gezogenem Kaltstartvergaser Vollgas

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 12:40 Uhr  ·  #4
Hallo, Danke für eure Antworten.
Hauptdüse ist 72, Sauber ist relativ, ich habe den Vergaser jetyt schon drei mal saubergemacht und durchgeblasen, ich hoffe es also.
Der Luftfilter ist genau der.
Der Zylinder ist warscheinlich ein Stino, ich habe auch noch den original 50ccm, aber der Kolben braucht neue Ringe.
Die Schwalbe springt mit Kaltstartvergaser sofort an.
Was bringt das Zwischenstück am Vergaser, da wird ja der Ansaugweg länger. Ergibt das eine bessere Resonanz?

Was ist eigentlich der effektive Unterschied bei den Vergasern, Es werden ja unterschiedliche an zumindest für mich gleiche Motoren nur bei unterschiedlichen Mopeds gebaut.
Grüsse, Wolf
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Schwalbe läuft nur mit gezogenem Kaltstartvergaser Vollgas

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 12:57 Uhr  ·  #5
Die Vergaser unterscheiden sich in der Hauptsache durch die Bedüsung.
Dies ist schon allein notwendig wegen den unterschiedlichen Luftfilter/Ansauganlagen.
Eine Schwalbe hat nun mal eine anderen Luftfilter/Ansauganlage als der Star, S50 oder Sperber, damit ergeben sich unterschiedliche Strömungswiderstandende.
Diese müssen über die Düsen ausgeglichen werden.

Deine Schwalbe hat ja nun kein originalen Luftfilter und dieser Gummi T Luftfilter wird ein geringeren Widerstand haben,
deshalb würde ich mal eine größere HD probieren.
Ob ein neuer Vergaser nötig ist weil dein Vergaser vielleicht auch aus geklappert ist und das Problem mit hervorruft vermag ich nicht zu sagen vom PC aus.
"Was bringt das Zwischenstück am Vergaser, da wird ja der Ansaugweg länger. Ergibt das eine bessere Resonanz?"
Mit Resonanz hat das zu tun, das hatte ich schon doch versucht zu beschreiben, was mit oder ohne bewirkt - ich würde es einbauen.

Gelaufenen Zylinder neue Kolbenringe zu verbauen ist Käse dann lass in schleifen oder kauf dir eine neuen 63ccm Zylinder Kit beim Tuner sowas zb. http://zt-tuning.de/S-63-KR51-1-Zylinderkit-Stage-1
Bitte aber kein Stino 63ccm da kannst du gleich das Geld zum Fenster raus werfen.

Auch eine Überlegung wert ist es den originale Luftfilteranlage wieder zu verbauen.
Ein Stino 63er kommt damit zu recht auch der eine oder andere 63er Sportzylinder.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberschwaben
Homepage: repage8.de/member/…
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): Simson Schwalbe KR 51/1 Bj'69 Motor Geblaese gekuehlt, 4-Gang
Betreff:

Re: Schwalbe läuft nur mit gezogenem Kaltstartvergaser Vollgas

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 15:22 Uhr  ·  #6
Danke für die Antwort,
Ich habe das Zwischenstück eingebaut, dadurch ist jetzt aber kaum Platy für den Luftfilter. Da muss ich jetzt mal schauen dass ich den Originalen her bekomme.Wenn es aufgehört hat zu regnen mache ich mal eine Testfahrt.
Grüsse, Wolf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberschwaben
Homepage: repage8.de/member/…
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): Simson Schwalbe KR 51/1 Bj'69 Motor Geblaese gekuehlt, 4-Gang
Betreff:

Re: Schwalbe läuft nur mit gezogenem Kaltstartvergaser Vollgas

 · 
Gepostet: 12.03.2017 - 16:35 Uhr  ·  #7
Zunächst funktioniert das Zwischenstück nicht, das bekomme ich nicht dicht.
Ergebnis der Testfahrt: Schwalbe startet ganz gut, sobald ich den Kaltstartvergaser ziehe geht sie aus. Im Stand dreht sie etwas unwillig auf Vollgas. Beim fahren immer wieder kurze Phasen in denen sie sauber zieht, meistens aber kommt sie nur auf den mittleren Drehzahlbereich, als hätte sie zu wenig Sprit. Dabei aber ein schwarzes bis nasses Kerzenbild. Nach einer langen Bergauffahrt mit niedriger Drehzahl heftige Fehlzündungen im Schalldämpfer. Laut Bremsreinigertest zieht sie aber keine Nebenluft. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Grüsse, Wolf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwalbe läuft nur mit gezogenem Kaltstartvergaser Vollgas

 · 
Gepostet: 12.03.2017 - 16:40 Uhr  ·  #8
Es wird an der Zeit, die Forenregel Moped ins Profil eintragen zu befolgen !!

Die Wellendichtringe der Kurbelwelle lassen sich am M53 nicht testen, da sie innen liegen.
Nach Kerzenbild und Beschreibung könnten sie undicht sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberschwaben
Homepage: repage8.de/member/…
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): Simson Schwalbe KR 51/1 Bj'69 Motor Geblaese gekuehlt, 4-Gang
Betreff:

Re: Schwalbe läuft nur mit gezogenem Kaltstartvergaser Vollgas

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 20:52 Uhr  ·  #9
Nach vielem herumprobieren bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Der Vogel laeuft viel zu fett Kerze immer schwarz und nass.
Ohne Luftfilter schon besser. Mittlerweile habe ich die nadel in die obersten Kerben gehaengt und das kerzenbild ist schon fast normal und auch Leistung und Drehfreudigkeit kommen langsam an den soll Zustand heran. Mit den Einstellungen bin ich aber weit von allen Normeinstellungen weg. Kann das sein?
Gruesse, Wolf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.