Fragen rund ums neue Rad

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 284
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): KR51/2 N, Kr51/1 S, MZ TS150, XT600, FZS600
Betreff:

Fragen rund ums neue Rad

 · 
Gepostet: 12.03.2017 - 11:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

die Saison geht wieder los und ich wollte heute endlich das Hinterrad meiner Schwalbe einbauen.

Ich habe aus dem alten die Speichen raus geschnitten, Nabe und Felge poliert und dann neu eingespeicht.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Bremsbelag der Nabe noch gut war (kann ich nicht einschätzen) und dass das Spiel des Höhen und Seitenschlages nicht zu groß ist (müsste beides unter 2mm sein).

Jetzt hab ich also ein schönes glänzendes Rad vor mir und möchte natürlich, dass das auch lange so bleibt. Könnte ich das jetzt bevor ich den Reifen drauf ziehe mit Klarlack einsprühen? Da dürfte das doch nicht so schnell schmutzig werden, oder? Da würde morgen Klarlack besorgen und den ganzen Einbau dann morgen machen.

Viele Grüße
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Fragen rund ums neue Rad

 · 
Gepostet: 12.03.2017 - 12:14 Uhr  ·  #2
Klarlack würde ich nicht nehmen, das könnte am Ende leicht gelbliches Metall hervorrufen.
Pflege die Teile lieber mit einer guten, konservierenden Metallpolitur wie Nevr-Dull, Ecromal, Monidur ......
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 284
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): KR51/2 N, Kr51/1 S, MZ TS150, XT600, FZS600
Betreff:

Re: Fragen rund ums neue Rad

 · 
Gepostet: 12.03.2017 - 12:42 Uhr  ·  #3
Achso. Ok. Die Metallpolitur kann man aber noch drauf machen, wenn der Reifen schon drauf ist und das Rad montiert ist, oder? Da würde ich das heute schonmal zusammen bauen...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Fragen rund ums neue Rad

 · 
Gepostet: 12.03.2017 - 13:03 Uhr  ·  #4
Auf die Felge bekommt man es immer, für die Radnabe gibts Nabenputzringe. Die machen ihre Arbeit während der Fahrt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.