S51 Zündschloss umrüsten auf richtigen Schlüssel

Sicherheitszündschloss

 
Neuling
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S51 Zündschloss umrüsten auf richtigen Schlüssel

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Gepostet: 14.03.2017 - 14:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nachdem ich mir eine recht runtergekommene S51 gekauft habe und so gut wie alles neu mache, wollte ich natürlich auch ein neues Zündschloss einbauen. Nach sehr langer suche im Internet, habe ich aber keine passende Lösung gefunden. Ist es jemanden hier gelungen, das originale Zündschloss auszutauschen mit einem anderen Modell, welches mit einem normalen Schlüssel geschaltet wird?

Auf Amazon habe ich ein von den Schalterstellungsanzahl passendes Schloss gefunden. Da ich leider mit der Verkablung und der Elektrotechnik dahinter nicht vertraut bin: kann ich dieses Schloss einbauen?

https://www.amazon.de/K24-Scha…B010TF6OWI

Ich würde mich über Tipps und Antworten freuen!
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Re: S51 Zündschloss umrüsten auf richtigen Schlüssel

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Gepostet: 14.03.2017 - 17:47 Uhr  ·  #2
Das verlinkte Schloß passt nicht .erstens ist es mit Startstellung also Anlasserbetätigung und zweitens schaltet es nur ein und aus .Bei Simson werden aber verschiedene Stromkreise in mehreren Ebenen geschaltet .Wechselspannungs- und Gleichspannungskreise zugleich.
Gruß Hartmut
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Re: S51 Zündschloss umrüsten auf richtigen Schlüssel

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Gepostet: 14.03.2017 - 17:49 Uhr  ·  #3
Es gibt von der S53 ein Zündschluss welches passt aber sehr selten ist.
Du könntest alternativ einfach sowas hier

https://www.amazon.de/SODIAL-E…%C3%BCssel

Zusätzlich irgendwo anbringen um die CDI/das Steuerteil auf masse zu schalten.
Dann hast du quase eine doppelte Sicherheit. Einmal den Zündlichschalter und zusätzlich das Schloss.

Diebstahltechnisch sind aber alle Lösungen lächerlich, da man zum Starten des Motors nur ein Kabel welches vom Steuerteil, zum Zündlichtschalter und von da zur Masse geht abstecken oder Durchschneiden muss (egal wo) und zack geht der motor an.

Wenn es dir also um Diebstahlschutz geht, kauf dir ein Bügelschloss :D
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Re: S51 Zündschloss umrüsten auf richtigen Schlüssel

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Gepostet: 14.03.2017 - 17:56 Uhr  ·  #4
Das ist ein Zündschloß für ein Fahrzeug mit Anlasser - mit zusätzlicher nicht rastender Anlaßstellung.
Du kannst aber gut ein Zündschloß von einem Simson SR50 benutzen. Das hat auch einen Sicherheitsschlüssel (naja besseres Briefkastenschloß).
Das hat allerdings keine fest montierten Flachsteckanschlüsse, sonder einzelne Kabel mit Flachsteckhülsen.
Schau dir die entsprechenden Moserpläne an. Es gibt die Schlösser mit 7 und 8 Kabeln.
Zur Montage musst du die Blechbrücke (weiß grad den richtigen Namen nicht), auf der das Schloß befestigt ist, etwas modifizieren.

ciao Maris
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Re: S51 Zündschloss umrüsten auf richtigen Schlüssel

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Gepostet: 14.03.2017 - 19:40 Uhr  ·  #5
Für die Montage eines SR50-Zündschlosses in die S51 gibt es hier ein Thema --> http://www.simson-moped-forum….real320142
In die Halterung des alten Zündschlosses muß man nur 2 kleine, leicht versetzt gegenüberliegende Löcher bohren,
Änderungen, Klemmenbelegung usw. ist dem verlinkten Thema zu entnehmen.

@CROSSI Lese die Forenregeln und reagiere entsprechend !!!
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Re: S51 Zündschloss umrüsten auf richtigen Schlüssel

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Gepostet: 14.03.2017 - 20:27 Uhr  ·  #6
Von MZA das SR50 Zündschloss möchte ich dringend abraten.
Mir ist jetzt schon das zweite ausgestiegen, grade Samstag.
Der Zylinder ist unter der Abdeckung geschraubt, diese Schraube löst sich mit der Zeit und das Moped geht mangels Kontakt einfach aus.
Theoretisch kann man die Schraube mit locktite sichern? Jedoch wird die Abdeckung 100% bei auf oder zuklipsen beschädigt.
Auch nochmal für die Besserwisser, auch mit Heißluft brechen die Rastpunkte.
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Re: S51 Zündschloss umrüsten auf richtigen Schlüssel

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Gepostet: 19.03.2017 - 18:23 Uhr  ·  #7
Ich habe mir eine VAPE gekauft und ebenfalls direkt ein neues Zündschloss mit richtigem Schlüssel. Ich habe ein vierpoliges Universalschloss genommen. Es hat zwei schalterstellungen. Die Kabelfarben sind grün, schwarz, rot und weiß-schwarz.
Schaltet man es auf OFF, sind grün und schwarz-weiß zusammen geschaltet, dreht man den Schlüssel, gibt es nur Kontakt zwischen rot und schwarz.
Schalterstellung OFF legt bei mir das blau-weiße kabel auf masse. Die andere Stellung schließt den Pluskontakt der Batterie an das restliche system.
Der Dauertest wird die Qualität zeigen.

Man muss allerdings den Schaltplan anpassen, damit das Licht auch angeht.
Man kann somit nur noch dann ohne Licht fahren, wenn die Glühlampen kaputt sind.

Hoffe, man versteht meine Erläuterung^^
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